• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauche eure hilfe

coldbluice

New Member
Registriert
13. Mai 2006
Beiträge
135
Erstmal hallo liebes Denkforum und ihre ach so tollen Mitglieder. Ich bin mal wieder hier und hoffe das ich in nächster Zeit neben der Schule und Freunden mal wieder die Zeit finde öfters hier hinein zu gucken.

Jetzt zu meinen kleinen Anliegen. Ich weiß das ihr sowas nicht gerne macht. Aber mein Freund und ich brauchen mal eure Hilfe. Unser Deutschlehrer hat uns aufgetragen ein Referat über eine Lyrische Epoche zu gestalten und hierbei auch ein Gedicht vorzutragen und überzutragen. Nun haben wir den Expressionismus bekommen und von ihm auch ein Gedichtvorschlag. Wir wissen auch was das Gedicht an sich aussagen soll aber wir haben überhaupt keinen Ansatz dieses Gedicht auf den Expressionismus zu übertragen und sagen warum es expressionistisch ist. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Das Gedicht:

Else Lasker-Schüler (1869-1945)
HERZKIRSCHEN WAREN MEINE LIPPEN BEID'

Ach, ich irre wie die Todsünde
Ueber wilde Haiden und Abgründe,
Ueber weinende Blumen im Herbstwind,
Die dicht von Brennesseln umklammert sind.

Herzkirschen waren meine Lippen beid',
Sie sind nun bleich und schweigend wie das Leid.
Ich suchte ihn im Abend, in der Dämmerung früh,
Und trank mein Blut und meine Süssigkeit.

Der Schatten, der auf meiner Wange glüht,
Wie eine Trauerrose ist er aufgeblüht
Aus meiner Seele Sehnsuchtsmelodie.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr uns helfen könntet und ich weiß auch wie ungern ihr sowas macht, weil es doch für die Schule ist und man gefälligst selber seinen Grips anstrengen sollte. Aber mein Freund und ich saßen vor diesen Gedicht könnten es so interpretieren und Textformal analysieren aber einen übertrag zum Expressionismus haben wir nicht gefunden.

Danke schon mal im voraus
mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben