• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother

DesertSky schrieb:
Meiner Meinung nach schauen sich das Menschen aus reiner Langeweile an. Auch weil sie nichts anderes kennen bzw. probiert haben.
Ich kenne eine menge Jugendliche, die auch bei Diskussionen über Big Brother, Jackass und was es sonst auch noch gibt, nur den Kopf schütteln können.
Wir können also froh sein, dass noch längst nicht alle so sind.
Und solange Eltern das Fernsehverhalten ihrer Kinder kontrollieren, denke ich, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben müssen. Es hängt nun von dem Verhalten der Eltern ab. Das Problem ist einfach, dass diese einfach dasselbe tun..

jup!! viele eltern wissen ja gar nciht mal was ihre kiddies so im TV gucken. die interessierts ja auch nicht.

aber zum thema: die macher orientieren sich an dem ,was am besten beim Publikum ankommt-es ist nicht so,dass sie uns das reinpressen um ihre "Ziele" zu verfolgen. ja, und das geht weiter und weiter. nach big brother (ich hätte egtl erwartet, dass das nachdem es schon 5 jahre läuft, endlich abgesetzt wird, aber nein-jetzt kommts sogar nach MTV und VIVA) kommt jetzt "endlich" "der BAchelor", die Supernanny und SchönheitsOP- "ach ich möchte endlich wieder schön sein!"- "mein Leben ist ohne größere Brüste nichts mehr wert!"- "ich fühl mich nciht mehr wie ein Mensch!".

was soll man noch sagen, die menschen sehens ja gern!
aber ich halt BIG BROTHER und co. schon für eine unheimliche Spannershow.

lg insti
 
Werbung:
Verlust der eigenen Meinungsbildung

Hallo erstmal,

dass BigBrother eine Spannershow ist, steht wohl außer Frage. Doch scheinbar scheinen gerade solche Shows eine große Masse der Bevölkerung zu begeistern.

Klar, warum auch nicht? Was kann man auch schon von einer Gesellschaft erwarten, in der Musiker und Schauspieler größere Vorbilder sind, als Einstein und Co?
In der eine Preisverleihung für den besten Lügner bzw. Schauspieler mehr Beachtung findet, als die Verleihung des Nobelpreises! Welches Kind kann heutzutage schon viel anfangen mit Schiller, Goethe, Einstein oder Leibniz (nicht die Kekse :maus: )?
Sicher, eventuell haben sie von ihnen gehört, vielleicht mussten sie einige ihrer Werke (im Fall von Schiller und Goethe) auch in der Schule lesen, aber interessiert es sie deshalb? Höchstwahrscheinlich nicht.
Wenn ein Kind/ ein Jugendlicher die Wahl zwischen einem Schriftstück von Shakespeare oder einem Film mit Orlando Bloom hätte, wofür würde es/er sich wohl entscheiden!

Verdummung ist das, was uns das Fernsehen und der Film gebracht hat. Sicher gibt es auch gute Seiten: Man lernt etwas über fremde Kulturen, man erhält Nachrichten aus aller Welt und ähnliches. Doch wieviel Prozent meiner Generation schauen schon Dokumentationen oder Nachrichten?
Fernsehen ist für mich einfach das Verlernen des Nachdenkens. Der Verlust der eigenen Meinungsbildung. Lese ich ein Buch, so kann ich immer noch selbst in Situationen hineininterpretieren, kann mir mein eigenes Bild der Figuren machen. Doch wer macht sich heute noch die Arbeit, ein Buch zu lesen, wenn er dafür die gekürzte Filmfassung geliefert bekommt, für die er nicht einmal zu denken braucht.

BigBrother ist für mich nichts weiter als die nächste Stufe der Verdummung, die nächste Stufe des Fernsehens.

Greetz :danke:

GameOver
 
Ich finde man muss es auch nicht übertreiben, dass so viele Kinder Big brother etc. gucken, hat mMn nicht viel mit der elterlichen Pflichterfüllung oder übermäßiger Langerweile zu tun.Es spricht einfach Grundbedürfnisse des Menschen an.Man sieht Leute mit riesigen Problemen(soaps),Schmerzen(jackass), oder Peinlichkeiten(big Brother), und kann sich daran erfreuen dass einem selbst das nicht passiert ist,allerdings ist das auch bei vielen anderen Sendungen so.Das Prinzip ist, dass der zuschauer sich selbst besser vorkommt, sich sagen kann, man is der blöd, ich bin viel schlauer, oder man is der arm dran, zum glück hab ich nen schöneres Leben

und zu game over:als goethe bücher schrieb, waren diese auch nicht überall angesehen,meist die jungendlichen lasen die sturm&drang stücke, andere leute standen dem kritischer gegenüber, im prinzip also eine ähnliche situation wie heute mit dem fernsehprogram, bei aller suche nach niveau sollte man also auch nicht anfangen alles neue zu verdammen,ich finde das im fernsehen auch relativ viel interessante programme laufen, es gibt z.b. wesentlich mehr reportagen+dokumentationen als man denkt, und selbst auf den privaten setzt doch z.b. mit den quizsendungen so manch ein trend ein, der durchaus wissen vermittelt

ich persönlich hasse die von euch aufgezählten sendungen auch,aber des muss ja jeder mensch selbst entscheiden, und man sollte auch nicht dahingehend verfallen den menschen vorschreiben zu wollen, was sie gucken sollen, weil man es selbst für sehenswert hält, ich wette jeder von euch guckt ebenfalls irgendwelche sendungen, bei denen andere leute den kopf schütteln, aber wir wolln doch auch nicht, dass darüber geurteilt wird.
ich würd mich freuen wenn die menschen solchen sendungen von alleine den saft abdrehen, indem es keiner mehr guckt, aber ich will nicht das leute damit aufhören, nur weils ihn peinlich wär, dass ich seh was sie so gucken, oder um mir ein gefallen zu tun, das muss schon von selbst kommen, bis es irgendwann mal soweit ist, lasst den fernseher doch einfach aus, denn müsst ihr auch net ertragen was so läuft
 
Also ich seh das so...
Im Medien Buisness geht es wie nahezu überall nur um Geld.
Jeder Sender versucht Shows, Serien und Filme zu zeigen die Entweder schockieren, bei denen es ums gewinnen von Geld geht, möglichst bekannte Schauspieler mit spielen oder die zeigen "wie das leben ist" wobei dort auch eher extreme Charaktere gefragt sind (siehe BB oder auch Talkshows).
Wichtig zu erwähnen finde ich auch das nicht nur eine Generation diese Sendungen sieht.
So... Es geht also um Geld und die Masse der Menschen sieht halt "gerne" die oben genannten Arten der Unterhaltung.
Hohe Einschaltquoten bedeuten, Grosse Hersteller als Werbevertragspartner, das wiederum bedeutet Geld für die Sender.

Und schon ist die Sache gelöst, denn wer will anspruchsvolle Sendungen zeigen wenn er damit kaum Umsatz macht obwohl er die Möglichkeit hat viel Umsatz zu machen.

lg
Denkon
 
Werbung:
Ich kann die allgemeine Aufregung und Empörung nicht wirklich nachvollziehen.

Die Insassen sind freiwillig dort, wegen der Aussicht auf (viel) Geld, aber auch weil sie sich darstellen wollen. Genauso freiwillig wird das geguckt. Ich besitze keinen Fernseher (aus gutem Grund), trotzdem, als ich einmal längere Zeit die Gelegenheit dazu hatte, wurde ich durch BB gut untehalten ^^.

An alle die, die den Untergang des Abendlandes beweinen: Diese Illusion mit all seinen aufklärerischen Idealen ist schon längst im Feinstaub der Geschichte erstickt.

Aber auch die sogenannte "Postmoderne", in der bekanntlich alles möglich sein sollte, ist längst überholt. Was bleibt, scheint ein seltsamer Mix aus Depression und Hedonismus zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben