• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweisbares Naturrecht?

Philosophikus

New Member
Hallo erstmal, ... ich darf mich kurz mal vostellen ...

ich bin Jurist und beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Rechtsphilosophie, insbesondere mit dem Thema Naturrecht und ob es ein beweisbares Naturrecht gibt. Da die bisherigen Lehren, die ich im Rahmen des Studiums lernen durfte, derart an den Haaren herbei gezogen waren, versuchte ich neue Wege zu gehen und bin auch tatsächlich fündig geworden. Unter dem Namen "ODIRON" ist diese Philosophie nun im Netz auffindbar.

Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig faktenbasiertes Denken und eine faktenbasierte Moral- und Rechtslehre ist, um historische Entwicklungen nicht mehr wiederholen zu lassen. Ich freue mich auf Gespräche bei denen ich noch etwas dazu lernen darf oder bei denen die "Unterschütterlichkeit meiner philosophischen Lehre" auf die Probe gestellt wird.

lG Wolfgang
alias Philosophikus

Werbung:
ich bin Jurist und beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Rechtsphilosophie, insbesondere mit dem Thema Naturrecht und ob es ein beweisbares Naturrecht gibt.

Im menschlichen Sinne gibt es kein Naturrecht. Jedes Recht ist von Menschen geschaffen, es ist die Basis unserer Zivilisation. Seit dem Alten Testament oder noch viel früher haben sich Menschen um eine Rechtsstruktur bemüht, aber es handelt sich um ein menschlich-soziales Modell.
Ein Naturrecht gibt es nur in Naturgesetzen, aber die sind rein physikalischer Natur. Mutter Natur ist aber ein böses Weib, und deshalb sind alle Naturgesetze völlig unerbittlich, und es interessiert sie nicht, ob wir auf dem Teppich stehen oder eben nicht.

P.S.: Ich nehme Dir nicht ab, dass Du Jurist bist.