• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Betrugsspionage

N

Nicandra

Guest
Dies ist nun die zweite Nachricht, die ich diesbezüglich über die Emailadresse erhalten habe. Die letzte vor ca. 3 Jahren. Die jetzige vom 15. 11. 2012.

Der Name ist diesmal anders und der Ort. Beim ersten Mal war es Afrika. Doch der Inhalt dieser Mail ist der Gleiche.


Von Dr. Simon Watson,

Ich erwarte, dass mein Schreiben an Sie bei guter Gesundheit und Ihre
schönsten Stimmung heute begegnen, mein Name ist Dr.Simon Watson,
Assistant Manager UBS Investment Bank London Branch. Ich beschloss, eine
vertrauliche Zusammenarbeit mit Ihnen in der Durchführung der Transaktion
hier beschriebenen-under für unsere beiden gegenseitigen Nutzen suchen und
fordere Sie auf, halten Sie es eine streng geheime wegen der Art der
Transaktion. Während der Prüfung der Konten in unserer Bank, entdeckte ich
einen herrenlosen Fonds Summe der £ 15,400, 000,00 GBP (fünfzehn Millionen
vierhunderttausend Great British Pounds Sterling) in einem Konto, das zu
einem unserer späten ausländischen Kunden (Late Mr. gehört Stephen
Richard) ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Ingenieur, der leider
sein Leben verlor und Familie in einem tödlichen Autounfall.


Nachdem man durch seine Personalakte in meiner Bank, entdeckte ich, dass
er ohne spezifische Erbe dieser Fonds gestorben. Ich gerne suche Ihre
Zustimmung an Sie als nächsten Angehörigen / Erben präsentieren an den
Verstorbenen, so dass die Erlöse aus diesem Konto bei £ 15,400 geschätzt,
000,00 GBP zu Ihnen als Begünstigte, die im prozentualen Verhältnis
geteilt werden 60% freigesetzt werden zu mir und 40% für Sie sind. Alles,
was ich verlangen, ist Ihr größter aufrichtige Zusammenarbeit, Vertrauen
und höchste Vertraulichkeit, um dieses Projekt erfolgreich zu erreichen.
Ich habe sorgfältig die Modalitäten für die Durchführung dieser
Transaktion unter einer legitimen Anordnung, um Sie von einer Verletzung
des Gesetzes sowohl in Ihrem Land und hier in England, wenn der Fonds wird
auf Ihr Bankkonto überwiesen schützen gearbeitet. Nach Ihrer Prüfung und
Annahme dieses Angebots, bitte senden Sie mir die folgenden Informationen
sofort.

- Ihr vollständiger Name,
- Ihr Ansprechpartner Adresse
- Ihr direkter Handynummer.
- Ihr Geburtsdatum

So kann ich Ihre Daten an unsere Bank Datenbank zu senden, um in das
Banksystem scheint, dass Sie die Namen nächsten Angehörigen / Erben
Nutznießer des Fonds sind, und dann werde ich Ihre Kommunikation mit UBS
Investment Bank führen zur sofortigen Freisetzung und Übertragung der
finanzieren Sie, ich warte auf Ihre sofortige Antwort auf meine private
E-Mail: drsimon1@hotmail.com, so können wir die Transaktion sofort
beginnen.

Vielen Dank im Wertschätzung und Vorfreude auf Ihre dringende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Simon Watson
Assistant Manager UBS Investment Bank.
Mobile Number: +447024053928
E-mail: drsimon1@hotmail.com

Was mich hierbei interessiert, ob diese Art von Post wahllos an jeden geschickt wird, oder ob die Empfänger auf eine bestimmte Verfahrensweise ausgewählt werden.

Hat jemand *hier* ähnliche Schreiben erhalten?
 
Werbung:
AW: Betrugsspionage

Dies ist nun die zweite Nachricht, die ich diesbezüglich über die Emailadresse erhalten habe. Die letzte vor ca. 3 Jahren. Die jetzige vom 15. 11. 2012.

Der Name ist diesmal anders und der Ort. Beim ersten Mal war es Afrika. Doch der Inhalt dieser Mail ist der Gleiche.





Was mich hierbei interessiert, ob diese Art von Post wahllos an jeden geschickt wird, oder ob die Empfänger auf eine bestimmte Verfahrensweise ausgewählt werden.

Hat jemand *hier* ähnliche Schreiben erhalten?


Ja - von der Sorte kriege ich alle paar Wochen eins! Afrika war auch schon, aber auch China, wenn ich mich richtig erinnere.
 
AW: Betrugsspionage

Das ist ein sog. Phishing-Mail, das deine Daten ausforschen will. Meistens folgt nach deiner Antwort ein nächstes Mail, in dem du aufgefordert wirst, einige hundert Euro an ein bestimmtes Konto zu überweisen, weil noch Formalitäten für den Transfer des großen Betrages zu bezahlen sind. Damit kriegen sie deine Kontonummer und zocken ab, was möglich ist.
Oder sie benützen dein Konto für andere Geldtransferaktionen.

Darüber gabs vor einiger Zeit einen Bericht im ORF, wo eine Betroffene schilderte, was sie dabei an Geld verlor, weil sie geglaubt hatte was in der Mail stand.

Ich habe den Eindruck, dass da niemand gezielt ausgewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugsspionage

:ironie: Versender sind Mitarbeiter des deutschen Finanzamtes. Bei "Rücksendung" der Daten können sie gleich mal im vorab Erbschaftssteuer eintreiben.
 
AW: Betrugsspionage

Darüber gabs vor einiger Zeit einen Bericht im ORF, wo eine Betroffene schilderte, was sie dabei an Geld verlor, weil sie geglaubt hatte was in der Mail stand.

Schon klar. Doch hier geht es, meine ich, um Betrugsfänger, wenn ich es korrekt gelesen habe.

Ich gerne suche Ihre
Zustimmung an Sie als nächsten Angehörigen / Erben

Also, allein schon, wer überhaupt *antwortet*, auf welche Weise auch immer, begeht doch schon zuerst den Betrug, indem er die Falle nutzen will, um sich selbst zu bereichern. Der Text ist ja nicht so geschrieben, dass echte Erben oder Angehörige gesucht werden sondern so, dass die Empfänger dieser Mails sich als *Falsche Angehörige* ausgeben sollen.

 
AW: Betrugsspionage

Schon klar. Doch hier geht es, meine ich, um Betrugsfänger, wenn ich es korrekt gelesen habe.



Also, allein schon, wer überhaupt *antwortet*, auf welche Weise auch immer, begeht doch schon zuerst den Betrug, indem er die Falle nutzen will, um sich selbst zu bereichern. Der Text ist ja nicht so geschrieben, dass echte Erben oder Angehörige gesucht werden sondern so, dass die Empfänger dieser Mails sich als *Falsche Angehörige* ausgeben sollen.


Ja klar. Da wird an die Geldgier appelliert, und gleichzeitig wird die Blauäugigkeit und das Unwissen der Angeschriebenen ausgenützt.
 
AW: Betrugsspionage

Schon klar. Doch hier geht es, meine ich, um Betrugsfänger, wenn ich es korrekt gelesen habe.



Also, allein schon, wer überhaupt *antwortet*, auf welche Weise auch immer, begeht doch schon zuerst den Betrug, indem er die Falle nutzen will, um sich selbst zu bereichern. Der Text ist ja nicht so geschrieben, dass echte Erben oder Angehörige gesucht werden sondern so, dass die Empfänger dieser Mails sich als *Falsche Angehörige* ausgeben sollen.



Na, ZUERST würde ich nicht sagen! Denn die Mail hat man ja nicht bestellt!
Aber es wäre schon ebenfalls Betrug, wenn man drauf einstiege! :schnl:
 
Werbung:
AW: Betrugsspionage

:ironie: Versender sind Mitarbeiter des deutschen Finanzamtes. Bei "Rücksendung" der Daten können sie gleich mal im vorab Erbschaftssteuer eintreiben.

Bei aller :ironie: Liebe zu den Beamten des deppenländischen Prä-Bankrott-Staates: Die deutschen Finanz-Beamten wählen andere Wege, um Erbschafts- und andere Steuern einzutreiben ....:lachen:
 
Zurück
Oben