• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

BB-Code SIZE

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Walter,

es wäre schön, wenn es den BB-Code SIZE gäbe, damit man bei gleichem Font die Schriftgröße varieren kann. Was spricht dagegen? Mißbrauch?

Ich bastel mir mal eine Krücke und stelle tabellarisch die hier verwendete Größe zu den wählbaren Fonts dar:

Arial

Arial Black

Arial Narrow

Book Antiqua

Century Gothic

Comic Sans MS

Courier New

Fixedsys

Franklin Gothic Medium

Garamond

Georgia

Impact

Lucida Console

Lucida Sans Unicode

Microsoft Sans Serif

Palatino Linotype

System

Tahoma

Times New Roman

Trebuchet MS

Verdana
 
Werbung:
AW: BB-Code SIZE

Ist abgeschalten da sonst darunter die Lesbarkeit leiden würde, so mancher schreibt dann grundsätzlich in seiner Lieblingsgröße, egal ob lesbar oder nicht etc...
 
AW: BB-Code SIZE

Ist abgeschalten da sonst darunter die Lesbarkeit leiden würde, so mancher schreibt dann grundsätzlich in seiner Lieblingsgröße, egal ob lesbar oder nicht etc...
Halte ich für gut und zweckmäßig; es gibt genug Möglichkeiten zur Auszeichnung. Halbfett, kursiv, unterstrichen, Großbuchstaben, gesperrt, färbig, Einzüge, Aufzählungen, Absätze.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: BB-Code SIZE

Hallo baerliner!

Auch ich würde mich darüber freuen, wenn ich Verdana 3 verwenden könnte. Standard ist hier Verdana 2. Die Lesbarkeit von Verdana 3 ist garantiert besser als die von Verdana 2. Behindertenfreundlicher wäre diese Schriftgröße auch.

Ich empfinde es als inkonsequent, hier verschiedene Schrifarten wählen zu können, aber keine Möglichkeit zu haben, eine augenfreundliche Schriftgröße einzustellen. Dasselbe gilt für die Schriftfarbe. Gelbe oder weiße Schriftfarbe kann man hier einstellen, aber schwarzes klares, augenfreundliches Verdana 3 nicht. Das ist inkonsequent!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BB-Code SIZE

Hallo baerliner!

Auch ich würde mich darüber freuen, wenn ich Verdana 3 verwenden könnte. Standard ist hier Verdana 2. Die Lesbarkeit von Verdana 3 ist garantiert besser als die von Verdana 2. Behindertenfreundlicher wäre diese Schriftgröße auch.

Ich empfinde es als inkonsequent, hier verschiedene Schrifarten wählen zu können, aber keine Möglichkeit zu haben, eine augenfreundliche Schriftgröße einzustellen. Dasselbe gilt für die Schriftfarbe. Gelbe oder weiße Schriftfarbe kann man hier einstellen, aber schwarzes klares, augenfreundliches Verdana 3 nicht. Das ist
inkonsequent!

Frank. das Problem kannst Du ganz einfach lösen, in der Du im Firefox mit STRG+ den Schriftgrad vergrößerst. Ich mache das auch, weil ich mit meiner Nachsichtbrille nichts erkennen kann.
 
AW: BB-Code SIZE

Ich empfinde es als inkonsequent, hier verschiedene Schrifarten wählen zu können, aber keine Möglichkeit zu haben, eine augenfreundliche Schriftgröße einzustellen. Dasselbe gilt für die Schriftfarbe.

Bei der Schriftfarbe gebe ich Dir recht, das ist wirklich inkonsistent und führt bei manchen genau zu dem was ich beschrieben habe: Unlesbarkeit. Ich werde das ev. auch entfernen.

Vergrössern geht überigens nicht nur in Firefox sondern auch in Opera
 
AW: BB-Code SIZE

Hallo baerliner, walter!

Danke für Eure Tipps :)!

Leider benutze ich meist den InternetExplorer.
 
AW: BB-Code SIZE

Hallo baerliner, walter!

Danke für Eure Tipps :)!

Leider benutze ich meist den InternetExplorer.

Der kann das auch, es ist nur etwas versteckt: im Aufklappmenu hinter Seite kannst Du die Textgröße in 5 Stufen einstellen, wobei es aber nur zwei Vergrößerungsstufen zum Standard mittel gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: BB-Code SIZE

Hallo baerliner!

Der kann das auch, es ist nur etwas versteckt: im Aufklappmenu hinter Seite kannst Du die Textgröße in 5 Stufen einstellen, wobei es aber nur zwei Vergrößerungsstufen zum Standard mittel gibt
Kenne ich, finde ich aber nicht sehr kompfortabel und funktionieren tut es auch nicht immer (bleibt zB auf dieser Seite hier im Editor wirkungslos).

Trotzdem Danke für den Tipp :)!

Aber es gibt ja inzwischen Standards für die Erstellung barriererfreier Seiten (quasi Seiten für Behinderte verschiedener Art), an die sich zunehmend zB Behörden halten.
 
Zurück
Oben