• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeitszeitverlängerung

Walter

Administrator
Teammitglied
Einer Meldung der VAZ ist zu entnehmen, dass die Computer-Handelsfirma Maxdata über eine mit dem Betriebsrat abgesprochene Vereinbarung die Arbeitszeit von bisher 38,5 auf 41 Stunden verlängert. Gleichzeitig werden die Urlaubstage um 2 verringert.

Originalzitat:
"Über 50 Prozent unserer Kosten sind direkte Lohnkosten. Nur wenn wir hier ansetzen, bleiben wir international konkurrenzfähig", betonte Maxdata-Chef und -Gründer Holger Lampatz. Dem Computer- und Monitorhersteller machen der Kostendruck aus Billiglohnländern und die schwache Konjunktur zu schaffen

Was sagt ihr dazu? Sind Länder wie Deutschland zu teuer für Unternehmen? Oder sollte man sich auf Leistungen konzentrieren die Billiglohnländer noch nicht erbringen können? Oder liegt es nur daran dass der Markt momentan so schwach ist?
(Aber bitte sachlich bleiben, ich weiss dass dieses Thema mit Emotionen besetzt ist)

Werbung:
Na, das Thema haben wir ja auch in Deutschland.
Unser Lohnniveau ist natürlich nicht mit dem der "Billiglohnländer" zu vergleichen. Weil wir auch ein viel höheres Preisniveau haben. Dafür haben unsere Betriebe auch einen viel höheren Kapitalanteil in der Produktion. Der Vergleich mit den Lohnkosten hinkt also.
Ich kann zu der ganzen Sache nur sagen: Argumentiert Makroökonomisch: volkswirtschaftlich - und nicht nur betriebswirtschaftlich: Ein Unternehmer produziert mehr, nicht unbedingt weil die Lohnkosten sinken, sondern dann, wenn die Nachfrage da ist! Lohnkosten senken heißt auch: Nachfrage senken. Die gesunkene Nachfrage durch Mehrarbeit auszugleichen ist nicht der richtige Weg! :mad:

Es wird meines Erachtens nach zwei Richtungen geben:

Die einen werden die Arbeitszeit verlängern. Fazit: Die Arbeitnehmer werden frühzeitig den Löffel weglegen müssen, weil die Anforderungen stetig wachsen. Leider hält da der menschliche Organismus nicht dauerhaft mit.

Die andern werden-wie OPEL - auf den Zustand "Halbzeit = Vollzeit" zusteuern. Das Problem: Man muss sich um die Restzeit in der Politik ernsthaft Gedanken machen.

Die LEBENSARBEITSZEIT dürfte bei beiden Modellen gleich bleiben.
Ich würde die Pflichtversicherungen abschaffen -siehe an anderer Stelle (Thread "Private Rentenvorsorge")

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Computer kann ich absolut nichts sagen. Aber was die Arbeitszeitverlängerung anbelangt ist es in sehr vielen Bereichen so, dass die Mitarbeiter schon seit langer Zeit freiwillig länger arbeiten, teilweise auf Geld verzichten oder Urlaub und auf soziale Leistungen. Es gibt wohl nicht mehr viele Firmen, wo die Mitarbeiter pünklich den Hammer fallen lassen können und genau jede Arbeitsminute gezählt wird.
Die Gründe für diese jetzige Situation liegen meiner Meinung in der Politik und wenn sich z.B. hier in D nicht bald etwas ändert geht es noch weiter bergab. Die EU- Erweiterung wird auch nichts Gutes bringen für uns jedenfalls nicht.

Original geschrieben von walter
Was sagt ihr dazu? Sind Länder wie Deutschland zu teuer für Unternehmen? Oder sollte man sich auf Leistungen konzentrieren die Billiglohnländer noch nicht erbringen können? Oder liegt es nur daran dass der Markt momentan so schwach ist?
(Aber bitte sachlich bleiben, ich weiss dass dieses Thema mit Emotionen besetzt ist)

Wird es jetzt nicht langsam Zeit, aufzuwachen?

Walter, könnte es sein, daß Du Deine optimistische Sicht langsam revidierst? ;)

vielleicht geht es uns ja bald wieder besser , wenn die steuerreform durch ist, und wir a bissle mehr geld zum ausgeben haben!
dann muss es doch aufwärts gehen in der wirtschaft, oder - prost!:bier:

Original geschrieben von Binchen
vielleicht geht es uns ja bald wieder besser , wenn die steuerreform durch ist, und wir a bissle mehr geld zum ausgeben haben!
Aber irgendwer bezahlt die Gegenfinanzierung - Geld, das dem Markt wieder fehlt. Und selbst die Befürworter der Agenda 2010 sagen für das Jahr 2004 MEHR Arbeitslose voraus! Das Geldvolumen für den Konsum wird weiter sinken!

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber irgendwer bezahlt die Gegenfinanzierung - Geld, das dem Markt wieder fehlt. Und selbst die Befürworter der Agenda 2010 sagen für das Jahr 2004 MEHR Arbeitslose voraus! Das Geldvolumen für den Konsum wird weiter sinken!

Gysi
pfui das kling aber nicht gut:haare:

lg binchen:)

Werbung:
Zurück
Oben