• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

A demigod is asking.

AW: A demigod is asking.

Ums Zusammenzufassen: Mich interessiert die Frage warum wir uns einbilden freie Menschen zu sein. Wir werden an jeder kleinen Ecke manipuliert (Konsum) und so weit ist das ja dann schon garnicht mehr entfernt von der Dystopie...
Gute Frage, warum DU Dir das einbildest.

Gibts den Zeit Artikel von 1999 der ja in Wikipedia erwähnt wird irgendwo? Falls hier Leute vom Fach sind wär n Link oder ein Buchname super. Muss doch schon jemand mal ne Dissertation drüber verfasst haben.
Ja, gibt's. Ist Dein "Google" defekt? Bei der Diss' gibt's nen heißen Tip. Suchen...

http://www.zeit.de/1999/38/199938.sloterdijk3_.xml
http://de.wikipedia.org/wiki/Regeln_für_den_Menschenpark

Werbung:

Es gibt innere und äußere Freiheit.
Nelson Mandela war die meiste Zeit seines Lebens äußerlich unfrei, aber innerlich frei und ungebrochen.
Ob er glücklich war - wer weiß das schon!
Wenn ich frei bin im Denken, aber unfrei, dieses Denken zu leben - zum Beispiel in einer Diktatur - kann ich dann glücklich sein?
Bzw. erzeugt innere Freiheit automatisch Glück oder nur, wenn die äußere noch dazu kommt?
Kann in einer Begrenzung Glück erfahren werden, weil Freiheit auch Angst oder Frust erzeugen kann, wenn ein Mensch dank vieler Optionen nicht weiß, wie er sie optimal nutzen soll?
Ist "Glück" nicht ein geheimnisvoller Zustand, der sich der bewussten Machbarkeit entzieht?

Weil ich zufällig grad vor kurzem den Wikipedia-Artikel über die "schöne neue Welt" gelesen habe: Ein wichtiger Aspekt der Handlung ist, dass das Glück meist durch Drogen (Soma) erkauft wird.

Ich persönlich würde sagen, dass Glück die Freiheit ist, so zu leben, wie es den natürlichen Abläufen entspricht und dass dies leider immer konträr zu einem abgrenzenden "Ich" ist.
Praktisches Beispiel: übertriebene Kultivierung des "Ich", dem momentanen Zeitgeist entsprechend --> aktuelles Megathema: wie werde ich glücklich?

1. Weil ich zufällig grad vor kurzem den Wikipedia-Artikel über die "schöne neue Welt" gelesen habe: Ein wichtiger Aspekt der Handlung ist, dass das Glück meist durch Drogen (Soma) erkauft wird.
....
2. aktuelles Megathema: wie werde ich glücklich?

Zu 1.:
Glück, was immer das sein oder seyn mag, :lachen: lässt sich nicht erkaufen ..., soll :lachen: ich von den sog. "Schönen" und Reichen aus Hollywood ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Probieren geht über Studieren ...:lachen::lachen::lachen:

Glück, die ziemlich eindeutige und angenehme Empfindung eines "Ichs", lässt sich vor allem nicht erzwingen und nicht fixieren, denn das störte den Fluss und führte zu Un-Glück. :lachen:

Was ist Glück?

+) Es es nicht zu kennen
+) Es nicht zu suchen

:engel1:

Werbung:
Zurück
Oben