• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zigarettenersatz gute Technik?

lars254

New Member
Registriert
1. September 2010
Beiträge
5
Hi Freunde,
ich bin die letzten Jahre ein leidenschaftlicher Raucher gewesen, nur so langsam macht es sich in meinem Geldbeutel und meiner Gesundheit bemerkbar.
Ich versuche aufzuhören allerdings brauche ich einen Ersatz. Hatte es zuerst mit Zahnstochern getestet, auch Raucherpflaster etc habe ich alles mal ausprobiert und nichts hat es sich richtig gebracht.
Habe jetzt mal diese Elektrische Zigarette im Netz gesehen und wollte fragen ob jemand shcon mal so eine im Mund gehabt hat? Ich kann irgendwie nicht so wirklich glauben, dass sowas funktioniertt. Sieht sicher nett aus aber kann es einem aus der Sucht helfen und ein ernsthafter Ersatz sein?
Habt ihr sowas schonmal getestet ? Die Dinger kosten ja auch einiges.
 
Werbung:
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

Hei,

ich denke, der ganze Ersatz, ob Implantat, Pflaster oder Sonstiges, ist für den Raucher wenig hilfreich.
Die Sucht des Rauchers unterscheidet sich von jener von Fixern oder Trinkern. Die körperliche Sucht bei Nikotin ist sehr gering ausgeprägt und schnell überwunden (nach etwa 2 Tagen schon!). Körperliche Entzugserscheinungen gibt es so gut wie keine. Was den Raucher aber immer wieder zur Zigarette greifen lässt ist die 'Erinnerung', wie gut die letzte Zigarette geschmeckt bzw getan hat und die Gewohnheit. Mit der momentanen Befriedigung legt man aber gleichzeitig den Weg frei für die nächsten Entzugserscheinungen, die die nächste Zigarette nach einer Stunde notwendig erscheinen lassen.
Über Nacht ist man körperlich fast schon entwöhnt, aber die Gewohnheit lässt einen in der Früh zum Stängel greifen, und schon ist man für den Tag in der Schleife drin.

Nimmst du ein Pflaster oder andere Verabreichung von Nikotin, ist zwar die schwache körperliche Sucht befriedigt, da der Körper sein Nikotin kriegt. Den Kreis der Gewohnheit durchbrichst du damit aber nicht.

Da die Nikotinsucht weniger körperlich als psychisch ist, helfen eher mentale (z.b. Seminar) als körperliche Maßnahmen. Ersatzdrogen sind gut bei körperlichen Süchten, hier helfen sie mMn wenig. Zusätzlich ist es wichtig, dass es dein eigener Wunsch ist aufzuhören. Äußere Zwänge bedingen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Scheitern.

Also dann viel Glück/Erfolg !

lg,
Muzmuz
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

Vielleicht versucht Du einmal zu ergründen, wofür die Zigarette bei Dir bis jetzt alles ein Ersatz gewesen ist!

Ich tippe für alle Gefühle, die Du bislang damit erfolgreich verdrängen konntest um nach außen hin weiter ein coller Typ zu sein.

Diese Gefühle melden zu erst als undefinierbare Nervosität, die Dich ganz schnell wieder zu dem nächsten Klimmstengel greifen lassen.

So eine Sucht ist nicht ganz leicht bleiben zu lassen. Denn meist besteht eine psychische und eine körperliche Abhängigkeit.

Eigentlich kannst Du Dir regelmäßig klar machen, wenn der Drangnach der Zigarette auftaucht, dass etwas in Dir nach einer lieben Mutter sucht und schreit, :bwaah: die Dich versteht und tröstet. :umarm:

Die meisten Süchtigen von uns haben diese nie gehabt und trösten sich eben so. Wer lernt den Mangel als einen wirklichen Mangel zu erkennen und die Gefühle annehmen kann, die dazu gehören, angefangen von unendlichem und bodenlosen Schmerz, über Scham bis hin zu rasender und animalischer Wut kann lernen seine Sucht einzuschränken und zu besiegen.

Er muss aber darauf gefasst sein, dass zu erst die sozial unverträglichsten Gefühle, wie Wut auf sich selber und die ganze Welt hoch kommt.
Zusätzlich wirst Du mit dieser Wut versuchen jeden aber auch jeden der es noch so gut mit Dir meint vorden Kopfzustoßen und zuvergraulen, damit Dein ursprüngliches Gefühl und Einstellung: Keiner liebt mich und mag mich! aufrechterhalten bleibt, denn sonst hättest Du ja keinen Grund für Deine Wut.

Mein Tipp: Mach jedes Mal einen Strich in ein kleines Notizbuch, wenn Du keine Zigarette angezündet hast und nimm Dir die Zeit, die das Rauchen gebraucht um zu erforschen, was gerade gewesen ist, dass Dich zum Rauchen verführen wollte. AmAbend kannst Du dann die Striche zählen und Dich dafür gebührend loben, als ob Du den Mounteverst bestiegen hättest, für jede Zigarette die Du nicht geraucht hast und das Geld wasDu damit gespart hast. Schaff Dir eine Spardose an unds wenn Du genügend angespart hast kaufst Du Dir etwas schönes dafür, was Du Dir sonst nicht hättest leisten können.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

Hi Lars!

Ich war bis vor kurzem 16 Jahre lang Raucherin.
Vor einem Jahr habe ich angefangen Sport zu treiben, Joggen, Walken, Fitnessstudio und 1-2 x pro Woche zum Schwimmen.
Man kann sagen ich hab jeden Tag etwa 1 Stunde Sport gemacht -mache ich immer noch- neben Job und Familie um etwas für mich zu tun, gesund & fit zu bleiben.

Immer wenn ich nach dem Sport meine Zigarette angezündet habe, habe ich mich geekelt. Wirklich dann schmecken sie am schlimmsten, da wird einem am meisten bewußt wie eklig das eigentlich ist. Außerdem wird man sich so der Widersprüchlichkeit klar, man strampelt sich ab Tag für Tag um gesund zu bleiben und macht sich mit dem Rauchen kaputt.
Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit für dich, Sport?

Such dir das, was dir hilft aufzuhören. Wenn du dir vorstellen kannst, dass dir dabei so eine E-Kippe helfen kann, dann besorg sie dir. Ich will damit sagen, das bei so etwas, die Erfahrung der Anderen vielleicht nicht unbedingt hilft, denn was für X ein guter Weg war ist es für Y vielleicht nicht.

Lieben Gruß & viel Erfolg
die Dharma (ohne ihren Greg :zunge3: )

PS: Ich stelle mich später noch vor...
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

Ich tippe für alle Gefühle, die Du bislang damit erfolgreich verdrängen konntest um nach außen [Psycho-Geschmarre gelöscht...]

Wer lernt den Mangel als einen wirklichen Mangel zu erkennen und die Gefühle annehmen kann, die dazu gehören, angefangen von unendlichem und bodenlosen Schmerz, über Scham bis hin zu rasender und animalischer Wut kann lernen seine Sucht einzuschränken und zu besiegen.

die Gräfin spricht von sich selbst...

Andererseits: die einfachste Frage wäre doch, was man sonst noch alles so anzünden könnte als die Zigarette, nicht?

Zusätzlich wirst Du mit dieser Wut versuchen jeden aber auch jeden der es noch so gut mit Dir meint vorden Kopfzustoßen und zuvergraulen, damit Dein ursprüngliches Gefühl und Einstellung: Keiner liebt mich und mag mich! aufrechterhalten bleibt, denn sonst hättest Du ja keinen Grund für Deine Wut.

prominentes Beispiel:

schmidt1_DW_Vermisc_304129z.jpg

http://www.welt.de/fernsehen/article1000747/Auf_den_Spuren_von_Schmidt_Schnauze.html

ein Leben lang ungeliebt:
http://www.presseportal.de/pm/58298/713581/discovery_geschichte


Schaff Dir eine Spardose an unds wenn Du genügend angespart hast kaufst Du Dir etwas schönes dafür, was Du Dir sonst nicht hättest leisten können.

einen richtigen Flammenwerfer vielleicht...

Der Rote Baron
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

die Gräfin spricht von sich selbst...
Der Rote Baron

Baron,
wenn ich Deine Beiträge so lese, dann fällt mir immer nur ein Aasgeier ein, der über allem kreist und sich auf alles stürzt, was er zerfleischen kann.

Aber was solls

Gottes Tierreich ist groß
Spruch von meinem Pa​

Ich lerne halt die Mensch zu nehmen wie sie sind, wir haben schließlich keine anderen. :zunge3:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?



Baron,
wenn ich Deine Beiträge so lese, dann fällt mir immer nur ein Aasgeier ein, der über allem kreist und sich auf alles stürzt, was er zerfleischen kann.

Aber was solls

Gottes Tierreich ist groß
Spruch von meinem Pa​

Ich lerne halt die Mensch zu nehmen wie sie sind, wir haben schließlich keine anderen. :zunge3:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

"Jedes A., das auf dieser Welt entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht."

(Faust auf Faust)

Der Rote Baron
 
AW: Zigarettenersatz gute Technik?

Und möge auch jedes B zu(m) Grunde gehen ...,bevor es zugrunde geht ...:clown2:
Der blaue moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben