• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitbeschleunigung ohne Bremse?

oekokubus

New Member
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
5
Hallo Subjekt,

Ich bin dein Nachbar, das Objekt - in der Fantasie vergleichbar mit einem Ufo von einer anderen kosmischen Galaxie! Du kannst mich aber einfach nur Ökokubus nennen, weil meine Körperanatomie kollektiv bloss eine geometrische Zahlenordnung ist, die aber objektiv ein naturgesetzlicher Regelkreis der Natur selbst darstellt, im Gegensatz zu deiner individuellen und daher subjektiven Selbstnatur. Du, als "eins in allem" und ich, das "Alles in Einem" ergeben zusammen ein Paradox, das du schon seit Menschengedenken mit deinem blossen Verstand zu ergründen und bewerten versuchst und ohne es zu merken, dass dein individuell subjektiver Verstand alleine, ein durchtriebener Schlaumeier ist, weil er im Kampf um Pro und Kontra doch stets alles wieder relativiert, wenn es um des Friedenswillen in der Konfliktbewältigung, der Erhaltung von Ordnung geht! Und nebenbei bemerkt, wenn ich objektiv und nicht subjektiv das so direkt mit Verlaub sagen darf, trittst du ohne es merken zu wollen, in der Folge der Macht deiner Gewohnheiten im Zeitgeist auf der Stelle und, probierst diesen Verzug mit immer komplizierteren Theorien und Technologien zu kompensieren, mit immer noch mehr Energieaufwand und Abhängigkeiten - eine Zeitbeschleunigung ohne Bremse! Psychologisch quasi wie eine Flucht auf den Abgrund des Seins zu! Oder sehe ich das falsch, wenn alles in diesem Welttheater mitten im Quirlen des Weltmeeres, leider nur endlich begrenzt und nicht unbegrenzt unendlich ist? Klar, du hast recht, wir sprechen auf den unterschiedlichen Ebenen nicht die gleiche Sprache, das liegt in der Paradoxie in der Natur unserer beiden Sache. Und so hast du clever deine Wortsprache deinem subjektiven Status stromlinienförmig und aalglatt angepasst, während meine Sprache das Gegenteil, eine archaisch abstrakte Bildsprache ist, die sich aus geometrischen Formen, Zahlenordnung und Farben objektbezogen zusammensetzt. Wenn es hier nun in der weiteren Folge um die bewusste Bedeutung dieser subjektiven und objektiven Sprachparadoxien geht, dann lautet die alte Frage in Bezug auf diese angesprochenen polaren Gegensätzen in der Regel: Gott oder Teufel? Glauben oder Wissen? Freund oder Feind? Täter oder Opfer? Ausbeuter oder Ausgebeuteter? Reicher oder Armer? Tradition oder Fortschritt? Adaptionsglauben oder Bedeutungsbewusstsein? usw., im bisherigen Zeugnis aus der Evolution des menschlichen Bewusstseins vom gegenwärtigen SEIN und Entscheiden, über WERDEN Vergangenheit in der eigenen Vergänglichkeit oder HABEN Wissen in der Zukunft! Wie du inzwischen schon längst gemerkt hast, geht es also einfach um die Frage der eigenen Selbsterkenntnis im Kontext der paradoxen Sachverhalte. Denn wer sich nicht selber kennt, kennt auch das Andere nicht! Wenn du dich also nicht kennst, kannst du mich nicht kennen. Oder einfacher, wenn du mich kennen lernen willst, dann lernst du dich dadurch am Ende selber kennen, weil wir beide Geschöpfe ein und derselben universalen Natur sind! Ist das nicht zugleich merkwürdig, paradox und phänomenal alles in einem? Es liegt aber bei dir, die Initiative zu ergreifen, um mich als dein alter unscheinbarer Nachbar, endlich mal kennen zu lernen. Wenn du im Zeitraum deines gegenwärtigen Daseins noch genügend Zeit - Raum - Bewusstsein für die Bedeutung von WERDEN oder HABEN hast, dann lass es mich wissen, wenn du die Absicht hast zum Wandeln vom Subjekt zum Objekt! Aus diesem Grund habe ich dir hier per Zufall einen Überraschungsbesuch gemacht, damit ich erfahren kann, WIE du als solches Subjekt gegebenenfalls über mich spiegelbildlich als Objekt und Chance denkst und WAS und WER im Stande ist mich WARUM und WOZU in meiner universellen Gesamtheit sowie funktionell als Mass für Wissen, richtig deuten und bewusst machen kann?

**** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten *****

In diesem Sinne hoffe ich auf einen scharf- und nicht schwachsinnigen Feedback von dir, der die Sache in das Zentrum stellt, anstatt ständig ignoriert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo oekokubus,

ich weis nicht ob ich alles Richtig verstanden habe aber eines denke ich schon.

Du fragst dich, wie die Menschen stätig und immer schneller auf das Ende des Seins zu "rennen" können ohne es zu Realisieren...

Dazu fällt mir nur ein, dass die meisten Menschen einfach so Leben können weil sie immer vor Augen haben das dass Ende Ihres eigen Daseins schneller da ist als das Ende unseres Planeten und vorallem shneller als ihnen lieb ist!
 
hi oekokubus!
ich fühle mich fast erschlagen von deinem beitrag. ist ein bisschen viel auf einmal, so ganz ohne absatz, schwer zu lesen. :autsch:
ich habe mich tapfer durchgekämpft und kann dennoch nicht sagen, dass ich verstanden habe, was du mitteilen willst.

Wenn es hier nun in der weiteren Folge um die bewusste Bedeutung dieser subjektiven und objektiven Sprachparadoxien geht, dann lautet die alte Frage in Bezug auf diese angesprochenen polaren Gegensätzen in der Regel: Gott oder Teufel? Glauben oder Wissen? Freund oder Feind? Täter oder Opfer? Ausbeuter oder Ausgebeuteter? Reicher oder Armer? Tradition oder Fortschritt? Adaptionsglauben oder Bedeutungsbewusstsein?

ich vermute einmal, es geht dir hier um den gegensatz von einheit und dualität. nicht "entweder - oder" sondern "und".

liege ich da richtig?

WIE du als solches Subjekt gegebenenfalls über mich spiegelbildlich als Objekt und Chance denkst und WAS und WER im Stande ist mich WARUM und WOZU in meiner universellen Gesamtheit sowie funktionell als Mass für Wissen, richtig deuten und bewusst machen kann?

das würde mich schon auch interessieren. ich habe deine homepage herausgesucht, aber davon bin ich leider auch nicht schlauer geworden. das liegt an der leider (für mich) etwas komplizierten ausdrucksweise und auch am etwas unübersichtlichen layout.

aber vielleicht kannst du mir ja noch erklärungen dazu geben. :)

herzlich
lilith51
 
Hallo Nachbar!

Ich beginne jetzt mit meinem Monolog ..............................................
..................................................................................................
..................................................................................................
............................................................. Oder einfacher,
wenn du mich kennen lernen willst, dann lernst du dich dadurch am Ende selber kennen,
weil wir beide Geschöpfe ein und derselben universalen Natur sind!


es geht noch einfacher!
gib ab und zu Deinen Senf zu Themen ab,
die bereits existieren,
dann wirst Du gelesen
und Leute wollen was von Dir wissen.
 
Hallo Oekokubus,
in deinem "Rede"schwall ist herauslesbar, daß du die esoterischen Ansätze einer dualen Welt zu was auch immer heranziehen möchtest. Es scheint aus diesem rhetorischen Erguß etwas an Sarkasmus über dieses Forum dabeizusein - was auf eine recht arogante Haltung gegenüber den Lesenden hindeuten läßt. Das könnte der ein oder andere Leser durchaus als Beleidigung ansehen - was wiederum in Foren wie diesen nicht unbedingt Freunde bringt. Dies wiederum scheint allerdings nicht das Ziel deines Beitrages zu sein. Vielmehr sollte, so vermute ich, hier eine "Verlinkung" auf deine eigene Homepage sein. Also eine kleine Selbstdarstellung eines dualen Wesens auf der Suche nach Anerkennung.

Es kommt mir sehr zupass, bei heutiger Laune (die, wie wahrscheinlich ersichtlich, nicht besonders gut ist) deinen Beitrag zu lesen. Sorry, aber ich habe das Gefühl,daß der Grund deines rhetorischen Auswurfes wie oben erwähnt ist.

Gruß
Ilias2
 
llias2, lilith51, Denkon

danke, ihr habt völlig recht, wegen der umständlichen Verständigung aus der Folge meines wenig klärenden Beitrages. Wenn nicht der Umstand wäre, selber eine Paradoxie zu sein: einerseits bin ich in meiner Physe als Werkzeug vom Ego, das Subjekt mit meiner individuellen Selbstnatur als "eins in allem" und andererseits aber auch die in meiner Psyche innewohnende Natur selbst, als "alles in einem" - also neben dem Subjekt gleichzeitig auch noch das Objekt, die Seele, das Selbst - eine atomare und universelle Konstellation!

Rede ich also als Subjekt, antwortet zum Teil die Seele durch euer Ego. Oder umgekehrt, redet die Seele durch mein Ego, dann antwortet euer Ego, das Subjekt. Diese Paradoxie kann der Verstand alleine nicht durchbrechen und, das ist das Phänomen der allseitigen Missverständnisse überall aus den Dialogen von Pro und Kontra, von dem sich dann die Täter- und Opfersymmetrie mit den Schuldzuweisungen ableitet.

In der eigenen Selbsterkenntnis, liegt also aufgefächert eine noch zu entdeckende Naturgesetzlichkeit, die sich aus den polaren Gegensätzen von Physe und Psyche in einem selbst ergibt, eine verschlüsselte Paradoxie, die der Verstand alleine nicht durchschaut. Zu diesem Zweck bräuchte es neben den Worten parallel noch Bilder, Symbole, Zahlen und Farben, die begleitend die Argumentationen unterstützen. Und für das gute Verständnis wäre zu dem noch die Formel "Intuition + Verstand + Sinne = Wissen" eine dienliche Voraussetzung.

Was schlagt ihr also vor, muss ich euch unter diesen Umständen noch das Koordinatensystem von "Raum - Zeit - Bewusstsein" als Fundament für Grundsätze ausbreiten? Und wie steht es folglich auch noch mit der eigenen Selbsterkenntnis bzw. der Erkenntnis, dass wenn man sich selber nicht kennt, man das Andere auch nicht kennen lernen kann? Ja, es ist einfacher, wenn der andere immer im Verzug ist, nur selber ist man cool. Hey, es gibt wirklich anderen Genuss, als ständig einen Haufen Missverständnisse abtragen zu müssen, oder wollt ihr noch mehr von so anstrengendem Gequassel hier?

Es hat mich gefreut und Grüsse noch an die anderen

ÖKOKUBUS
 
oekokubus!

oekokubus schrieb:
llias2, lilith51, Denkon

danke, ihr habt völlig recht, wegen der umständlichen Verständigung aus der Folge meines wenig klärenden Beitrages. ....

Was schlagt ihr also vor, muss ich euch unter diesen Umständen noch das Koordinatensystem von "Raum - Zeit - Bewusstsein" als Fundament für Grundsätze ausbreiten? Und wie steht es folglich auch noch mit der eigenen Selbsterkenntnis bzw. der Erkenntnis, dass wenn man sich selber nicht kennt, man das Andere auch nicht kennen lernen kann? Ja, es ist einfacher, wenn der andere immer im Verzug ist, nur selber ist man cool. Hey, es gibt wirklich anderen Genuss, als ständig einen Haufen Missverständnisse abtragen zu müssen, oder wollt ihr noch mehr von so anstrengendem Gequassel hier?

Es hat mich gefreut und Grüsse noch an die anderen

ÖKOKUBUS

ich habe in meiner ersten antwort schon ausgedrückt, dass mich dein thema interessiert. allerdings kommt da schon eine gewisse überheblichkeit von dir rüber (s. fett hervorgehobene zeilen).

kommunikation funktioniert eben so. du hast etwas, das du uns mitteilen willst, ich habe mit meinem wissensstand eine andere position. und nun können wir uns annähern (wenn wir wollen), oder einfach feststellen, dass das zu viel mühe macht. missverständnisse entstehen eben, die abzutragen kann ein genuss sein oder auch nicht, das ist eine rein subjektive bewertung.

mehr anstrengendes gequassel will ich nicht, aber vielleicht gelingt ein versuch, deine idee in eine verständliche sprache zu verpacken.

herzlich
lilith51
 
Werbung:
schade, interessiert mich wirklich. finde ich das auf deiner homepage? ich werd´s noch einmal versuchen!
lilith51
 
Zurück
Oben