• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wollt ihr türkisch lernen?

ich schließe mich an ...

Ich danke dir Céline für diese Stellungnahme, dann brauche ich reuther nicht mehr zu antworten, denn das wird er ja wohl verstehen.
 
Werbung:
kann mich dem überhaupt nicht anschließen!

Es waren einmal Gastarbeiter.So wurden sie Jahrzehntelang auch genannt. Vergessen wir dies bitte nicht!. Sie wurden als Gastarbeiter benötigt und dafür wurden sie auch bezahlt. Nur hat man es eben versäumt sie wieder nach Hause zu schicken!

Wenn Du Dir Deine Wohnung von einem Arbeiter renovieren lässt, nimmst Du ihn dann auf? Auf Lebzeit?

Und ausserdem meine ich, könnte man doch aus den Fehlern (Franzosen) lernen.

Und vom Wortschatz, der seinen vollkommen daneben liegenden Beitrag wahrscheinlich erkannt hat, sollte wenigstens zugeben, dass er voll daneben liegt.
 
Wie sagte Terenz bereits 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung?:

Es ist nun mal so mit aller Menschen Art bestellt,
dass sie bei Fremden schärfer sehen und urteilen
als bei sich selbst.

und es hat sich bis heute nichts geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es!

..aller Menschen Art .. (Auch Deine?)

Wenn sich die Türken in De nicht so vehement wie Türken in ihrer Heimat benehmen würden, sondern auch unsere kulturellen Gepflogenheiten anerkennen und aufnehmen würden, dann würden wir nicht diskutieren!
Dies ist aber unbestreitbar nicht der Fall!
 
civiello schrieb:
Der stärkere frißt den Schwächeren!

Das stärkere Gen setzt sich gegenüber dem schwächeren Gen durch.
Verstehe ich nicht. Ich finde es jedenfalls gut, intelligent und richtig, dass wir Menschen kapiert haben, dass wir Gemeinschaftswesen sind und nur einander und füreinander die besten Ergebnisse für uns alle erzielen können.

Glaubt ihr linksliberalen denn alle, dass euch die Türken lieben? Seid ihr so selbstherrlich in Eurer falschen Scheintoleranz, dass ihr mit eurer "Schamlosigkeit" , eurem "Sexismus", "I want it all Getue", in eurer verkifften und versauften "Rock,-und Popfestivals" dahingedämmere, euren schwulen und lesben "christopher street days" und ähnlichen in den ultra streng konservativen Ritaulen der Türken geduldet werdet?
Stimmt leider. Der Türke wird hofiert, weil er ein Türke ist. Was bleibt aber, wenn wir die Nationalitäten und Herkünfte mal weglassen und nur den Menschen betrachten, wie er sich zu seiner Umwelt stellt. Da sind dann der Machismus, die Frauenverachtung, die Verachtung von Schwulen und Lesben, die sich schnell entzündende Aggression, wenn es um Religionskritik geht. Auch wir Deutschen haben bei den meisten von denen schon wegen unserer Nationalität keinen guten Stand. Die sind nur gerne hier, weil man hier gut Kohle abgreifen kann. Wir reden miteinander zu wenig. Eigentlich gar nicht. Und dieser Zustand sollte beendet werden. Zuviel verlangt?

Gysi
 
[reuther:Sie wurden als Gastarbeiter benötigt und dafür wurden sie auch bezahlt. Nur hat man es eben versäumt sie wieder nach Hause zu schicken!
Was geschähe denn,wenn man(wer eigentlich?) alle Gastarbeiter nach hause schicken würde?Ich fürchte,unsere Wirtschaft würde fast völlig zusammenbrechen;die Museumsbesucher könnten ihrem Kulturprogramm nicht mehr nachgehen,weil alle Museen wegen des Fehlens des Reinigungspersonals schließen müßten(würdest Du putzen?)Konzerte können nicht mehr stattfinden,weil der Müll alle Straßen verstopfen würde ect...pp...

Sicher,es gibt Problematiken,was das Weltbild der Türken betrifft.
Sicher,es gibt in manchen Städten schon ein "Überfremdungsproblem".

Und trotzdem.wir werden auf ausländische Arbeitskräfte nicht verzichten können,ob uns das paßt oder nicht;sie werden sich hier assimilieren;in 50 Jahren wird keiner mehr von den Türken,Italienern,Russen mehr reden,sie werden ein Teil unserer Kultur werden,da bin ich sicher.
 
sibel schrieb:
Und trotzdem.wir werden auf ausländische Arbeitskräfte nicht verzichten können,ob uns das paßt oder nicht;sie werden sich hier assimilieren;in 50 Jahren wird keiner mehr von den Türken,Italienern,Russen mehr reden,sie werden ein Teil unserer Kultur werden,da bin ich sicher.
1. Es ist nicht so, dass der Deutsche sich für die Dreckarbeiten zu fein ist. Es gibt genug, die lieber bei der Müllabfuhr arbeiten würden, statt zu Hause zu sitzen und seinen Kindern nichts bieten zu können. Warum auch nicht?
2. Es ist aber so, dass mancher Türke sich in seiner Ehre verletzt fühlt, für "uns" die Dreckarbeiten zu machen. Nur dass im aufgrund seiner Bildung nichts anderes an Arbeit übrig bleibt.
3. Du schmeißt "die Ausländer" alle in einen Topf. Das ist unfair gegenüber uns Kritikern. Die Russen und die Italiener haben nicht die Eingliederungsprobleme wie die meinsten Türken hier. Oder die Libanesen, Iraker usf. Sie sind u.a. zum Gutteil gut ausgebildet. Sie kommen aus einem Kulturkreis, der mit dem unseren kann. Was uns von den Türken trennt, ist der Hass gegen uns "Ungläubige" mit dem sie erzogen werden. Selbst die weniger Gläubigen unter denen sind durch diesen Hass frühkindlich geprägt. Nur die Gebildeten unter denen sind in der Lage, sich von diesen Prägungen zu lösen. Aber mal ehrlich - es sind nicht die gebildeten Türken, die nach Deutschland kommen und gekommen sind.

Gysi
 
Die Russen und die Italiener haben nicht die Eingliederungsprobleme wie die meinsten Türken hier.
die italiener nicht, dem stimme ich zu, bei den russen kann ich nur eins sagen: mit denen habe ich schon viel mehr probleme gehabt wie mit den türken, libanesern, albanern, irkaern und allen anderen muslimen.
problematisch wird auch der kampf türken gegen russen.
nur davon bekommt man scheints mancherorts nichts mit...

besser gebildet bzw. aufgrund schlechter bildung dazu gezwungen "drecksarbeit" zu machen, das darf man nicht nur auf ausländer begrenzen.
und nicht jeder türke will nciht um jeden preis arbeiten.

bitte verallgemeinerungen, besonders aufgrund der religion lassen.
führt zu nichts als mord und totdschlag.
und das problem wird auch nicht gelöst....

ciao
 
tosto schrieb:
problematisch wird auch der kampf türken gegen russen.
nur davon bekommt man scheints mancherorts nichts mit...
Stimmt. Der manchmal ungehemmt gezeigte Rassismus der Türken gegen die Russen wird diskussionstechnisch auch gerne gedeckelt... Und auch der hat was mit dem Hass gegen die Atheisten zu tun, die die Russen zum großen Teil ja sind.
Mit der russischen Mafia kannste echt Ärger kriegen. Aber ich habe durchweg freundliche Kollegen aus Russland, Kasachstan und Weißrussland kennengelernt. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt.

"Verallgemeinerungen" in religiöser Hinsischt soll ich unterlassen. Das will ich ja auch gerne. Das Problem ist nur, dass fast jeder Türke muslimisch geprägt ist. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Prägung nun mal ihre negativen Spuren hinterlassen hat. Den Koran gelesen zu haben, wird mir gewiss auch eine Neigung zu Vorurteilen gebracht haben. Es verschafft einer Ethnie nun mal keinen Vertrauensvorschuss, davon zu wissen, dass sie komplett im Geiste dieses Hassbuches (gegen die "Ungläubigen") releativ intensiv geprägt worden sind. Dieses Buch ist für den euröpäischen und weltlichen Einigungsprozess kontraproduktiv.

Gysi
 
Werbung:
Stimmt. Der manchmal ungehemmt gezeigte Rassismus der Türken gegen die Russen wird diskussionstechnisch auch gerne gedeckelt... Und auch der hat was mit dem Hass gegen die Atheisten zu tun, die die Russen zum großen Teil ja sind.
Mit der russischen Mafia kannste echt Ärger kriegen. Aber ich habe durchweg freundliche Kollegen aus Russland, Kasachstan und Weißrussland kennengelernt. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt.
die probleme die ich zwischen türken und russen kenne werden schön von beiden seiten her angezettelt, eine schuld daran will ich keinem geben. zudem habe ich auch mit russen sehr gute erfahrungen gemacht, genauso wie mit türken, ich kenne sogar türken und russen die sich sehr gut miteinander verstehen, dabei sind die russen sogar christlich orthodox geprägt!

auch hier wieder: allein der koran lässt einen nicht zu einem schlechten mensch werden.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/4214926.stm
und das obwohl diese beiden gruppen schön verfeindet sind und ja beide auch noch auf dem koran aufbauen, welcher ihnen ja schon fast empfehlen müsste dem gegner nciht zu helfen.

muss ich eigentlich angst haben zu sterben weil ich fast täglich mit mindestens zwei bekennenden muslimen zu tun habe? muss ich die nun auch täglich nach sprengstoff durchsuchen wenn ich mit denen rede?
sie haben sogar beide den koran gelesen, auf arabisch.

ciao
 
Zurück
Oben