• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommt das Licht?

xcrypto

New Member
Registriert
28. März 2008
Beiträge
439
Hier mal eine eventuell dumme Frage: ich habe um 22:25 dieses Foto vom Mond gemacht. Es ist trotz Stativ etwas verwackelt, aber man erkennt worum es mir geht. Man kann deutlich erkennen, von welcher Seite aus er von der Sonne beleuchtet wird. Allerdings ist auch der Rest jenseits der Sichel recht gut erkennbar.

Mir erschliesst sich nicht ganz, von wo aus die der Sonne abgewandte Seite eigentlich beleuchtet wird. Meiner Meinung nach kommt die Reflektion der Erde dafür auch nicht in Frage, da die um 22:25 beleuchtete Seite der Erde zu weit weg ist um den Mond zu beleuchten.

Von welcher Lichtquelle aus wird er also beleuchtet? Kann mich jemand erleuchten?


Gruss, xcrypto

PS: ich finde übrigens die 2kb Grenze für Attachments äusserst diskriminierend. Ich hab ne Weile frickeln müssen, bis ich das Bild auf diese Grösse reduziert hatte. Vielleicht sollte das mal erhöht werden. Wäre wohl auch zeitgemäßer.
 

Anhänge

  • mond.jpg
    mond.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 168
Werbung:
AW: Woher kommt das Licht?

Kann mich jemand erleuchten?

Klar doch:

Bei einer sehr schmalen Sichel sind es drei bis fünf Prozent. Bei letzterer sieht man auch den dunklen Teil der erdzugewandten Mondseite, weil zwar nicht die Sonne, aber die „Vollerde“ auf sie strahlt. Dieser Widerschein des Erdlichts, das „aschgraue Mondlicht“, macht etwa 0,01 Prozent aus.



lg Frankie
 
Zurück
Oben