• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wittgenstein noch einmal

Werbung:
AW: Wittgenstein noch einmal

Es ist aussichtslos mit Menschen zu reden, die keine wahre Tiefe erfahren haben. Denn sie *schwurbeln* (kenne dieses Wort nicht, denke es bedeutet *schwafeln*) nur rum. Im Idealfall versuchen sie wenigstens etwas zu verstehen, es bleibt theoretisch. Aber sie erhalten wenigstens eine Inspiration zum Denken.
(Um Wittgensteins glasklares Denken zu verstehen, braucht man Flügel, denn ein schwerfälliger/ träger Mops macht sich zum Klops.):D

Nicht ganz. Das Wörtchen hat eine tiefere Bedeutung ohne Beweiskraft. Wer tatsächlich den *Schwurb* *schwurbelt*, der unterstellt es grundsätzlich anderen, um von seinem Schwurb abzulenken, in der Gesinnung, dass nur das Eigene *Geschwurbel* geglaubt und nicht als *Schwurb* klassifiziert wird. Es soll dazu führen, dass Wahrheiten, die Schwurbler nicht selbst erkennen können oder bewusst verhindern wollen, aus der Kommunikation verschwinden -> Siehe z.B. 911/WTC7, usw....
 
AW: Wittgenstein noch einmal

"Alles was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden"

...

Wie habe ich diese meine Unklarheit (dieses Missverständnis?) aufzufassen?

sprachlich und materiell!

es geht um die grundsätzliche Möglichkeit,
das Geschehen nachvollziehen zu können
und um die Vermittlung dieses Verständnisses

Schritt für Schritt und ohne Sprung,
dann ist es gelungen

die Phantasie soll dazu genutzt werden,
die richtige Beschreibungsweise zu finden,
und keine Scheinwelten erfinden
 
AW: Wittgenstein noch einmal

und wenn man die sich dann aufdrängenden Fragen nicht beantworten kann,
weiss man es eben (noch) nicht
und sollte schweigen
oder sein Nichtwissen eingestehen,
anstatt sich an Scheinlösungen zu versuchen
 
AW: Wittgenstein noch einmal

Nicht wahrscheinlich, sondern so ist es.;)

Fehlbilanz: Die Schwurbler haben *Keine* Macht. Sie schwurbeln, weil sie genau wissen, dass sie keine Macht haben, jedoch gerne welche hätten und drum Macht vortäuschen, was sie ja können, solange sie schwurbeln, was die Mächtigen wollen.
 
Werbung:
AW: Wittgenstein noch einmal

Ich hänge an einer Frage fest:
"Alles was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden", sagt Wittgenstein und erklärt selbstredend auch, wie er zu dieser Einsicht gelangt (die ich in diesem Zusammenhang, zu diesem Behuf einfach einmal voraussetze).

Hallo,

ich denke, hier geht es um das Denkbare, nicht um physikalische Realitäten.
Wenn du dir eckige Planeten vorstellen kannst, dann kannst du dir diese eckigen Planeten auch klar vorstellen. Ob und wie sehr solche Planeten auch in der 'realen' Welt existieren können, ist ein ganz anderes Thema.

Vielleicht wollte Wittgenstein hier das Denkbare vom Formulierbaren abgrenzen. Ich kann etwas zwar schwammig formulieren, aber nicht schwammig denken.
Das, was man in der Regel schwammig formuliert, ist ggf genau das, was man eben nicht denken kann.

Andererseits kann man klar formulieren, aber nicht denken. Beispielsweise die 11-dimensionale Realität (oder vielmehr das Modell davon), die unser Vorstellungs- und Denkvermögen übersteigt, die man aber abstrakt einwandfrei berechnen bzw formulieren kann. Hier kann man sich die 7 unzugänglichen Dimensionen auch nicht "unscharf" vorstellen, sondern gar nicht. Diverse Formulierungen (z.B. 'eingerollte Dimensionen') lassen sich zwar auch formulieren, aber eben nicht 'denken'.

Also kurz: in einer vagen Vorstellung sind sie fehlenden Teile nicht 'ungenau' gedacht, sondern diese Teile sind (eventuell 'noch') unbedacht. Diese Vagheit ist also höchstens eine Eigenschaft des Gedankenkonstruktes, nicht des Denkens selbst.

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben