• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschafts-Unterforum

lazpel

New Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
78
Hallo Walter,

was hälst Du von der Idee, ein "Wissenschafts"-Unterforum einzurichten? Zum Thema "Allgemeine Diskussion zu wissenschaftlichen Themen, Neuerungen aus der Wissenschaft"?

Gruß,
lazpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wissenschaft?
Wissenschaft inkl. oder exkl. Technik ?

Was ist eigentlich Wissenschaft? Und welche?
 
mein vorschlag:
wissenschafts- unterforum, erst einmal ohne spezifische unterteilung.
das kann ja je nach bedarf wachsen und sich erweitern und verzweigen.

herzlich
lilith51
 
Hallo Walter,

Allgemeine Diskussionen zum Thema Wissenschaft zunächst, würde ich vorschlagen.

Gruß,
lazpel
 
>administrator

Hallo Walter !

Bin zwar kein Wissenschaftler, bin aber auch keinem so böse, dass ich ihm kein eigenes Unterforum Wissenschaft gönnen würde.

Liebe Grüße

Zeili
 
Nein, mich hat vielmehr interessiert was genau euch an Wissenschafts-Themen so interessiert :)
 
Werbung:
Walter,

bei meinem Einstieg in dieses Forum habe ich auch zunächst die Kategorien für Wissenschaft
und Technik vermisst.

Meine Vorstellung war, dass "Wissenschaft" als übergeordneter Begriff verwendet wird,
der dann in Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, etc., unterteilt wird.
In diesem Kategoriensystem hätte es dann auch Technische Wissenschaften geben können.

Ich habe aber davon Abstand genommen, eine solche Strukturierung anzuregen.

Erstens, weil sich ohnehin auch jedes noch so ausgeklügelte Kategoriensystem früher oder später als inadäquat
erweist und nach einer Überarbeitung schreit (ein schönes Beispiel dafür ist das Kategoriensystem von Linné).

Zweitens, weil sich in der Praxis etliche Diskussionen auf Sachgebiete in mehr als einer Kategorie beziehen
und somit die Zuordnung eines Themas zu einer Kategorie schwierig wird.
Je stärker die Sachgebiete aufgefächert sind, um so schwieriger wird die Zuordnung.

Im Endeffekt wird dann das mit den Kategorien ohnehin nicht so genau genommen.

Zum Teil finden wir diesen Effekt auch jetzt schon, wenn beispielsweise Texte, die meinem Verständnis nach
in die Themengruppe "Eigene Geschichten" gehören würden, in der Gruppe "Philosophie" abgelegt werden.

Ich habe mich damit abgefunden, dass Kategorie-Bezeichnungen und Themen-Überschriften in der Praxis
immer irgendwie unscharf sind.

Vielleicht ist das ja sogar besser so, um Diskussionen nicht zu stark einzuengen.


Das musste auch einmal gesagt werden.

PS:
"Politik, Philosophie, Kunst" könnte allerdings auch als ziemlich einengend verstanden werden ;-)
 
Zurück
Oben