• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Wandel

Wenn das Bewusstsein endet,
was folgt für dieses dann?
Ein Dasein das sich wendet,
zieht Neues an sich ran.

In Neuem findet sich
von Altem auch etwas.
Auch wenn das Alte wich,
ihm folgt ein neues Maß.

Bewusstsein ist Erkennen,
es wandert durch die Leben.
Ist nicht von ihm zu trennen,
muss Leben Wachstum geben.

Veränderung und Wandel,
durch Ende und Beginn,
das ist der ew’ge Handel,
Bewusstsein gibt ihm Sinn.
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Die Erkenntnis ein und derselben Sache kann sehr verschieden sein und hängt von der Mischung von bisher Erkanntem und dem gleichzeitig Erkanntem ab. So wird jedes Subjekt zu einem Geistwandler der Informationen (Geist) durch Erkennen wandelt und auch gewandelt weitergeben kann. Der Geist, der durch Erkennen entsteht wird gewandelt und ist dann so feinstofflich nicht mehr exakt zu dem Grobstofflichen passend. Die Vielfalt von Geist, die sich durch Wandlung aus Erkanntem ergibt nimmt so ständig zu. Es gibt so eine Art von Geist, die auch eine Wirkung hat. Wie groß ist die Rückwirkung auf Ursprünge. Was verändert der feinstoffliche Geist und in welchem Ausmaß?


Ich komm damit nicht klar!
Für mich entsteht Geist nicht durch Erkennen, sondern vielmehr ist Geist das, was erkennt - also ist Alles, was erkennen kann, Geist!
Was sich wandelt, ist die Erkenntnis - ob der Geist sich wandelt, weiß ich nicht!
Mit der Frage "Wie könnte Geist sein?" kann ich auch nicht viel anfangen. Geist kann alles sein - von neugierig, offen, zugewandt bis verschlossen, in sich zurückgezogen, desinteressiert.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Ich komm damit nicht klar!
Für mich entsteht Geist nicht durch Erkennen, sondern vielmehr ist Geist das, was erkennt - also ist Alles, was erkennen kann, Geist!
Was sich wandelt, ist die Erkenntnis - ob der Geist sich wandelt, weiß ich nicht!
Mit der Frage "Wie könnte Geist sein?" kann ich auch nicht viel anfangen. Geist kann alles sein - von neugierig, offen, zugewandt bis verschlossen, in sich zurückgezogen, desinteressiert.

moin
ich denke geist ist leben,sprich erleben,miterleben lassen
 
Werbung:
Zurück
Oben