• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

AW: Wie entsteht Wissen?

Bernies Sage schrieb:
...
dass die weltweit gigantische Zunahme von Wissen überwiegend
über Maschinensprachsysteme erfolgt,
...
Berny,
könntest du bitte ein Maschinensprachsystem kurz beschreiben,
damit klar wird, was du eigentlich damit meinst ?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

aber, was nutzt das ganze Wissen, wenn in der Fläche immer mehr Details bekannt sind, gleichzeitig aber daraus kein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht, sondern das Gegenteil, weil es primär dazu benutzt wird, sie gegen einander auszuspielen?

dieses "gegeneinander-ausspielen" ist ja auch nur eine zeiterscheinung im mensch-sein.
das wissen aber wird bleiben.
;)
 
AW: Wie entsteht Wissen?

Berny,
könntest du bitte ein Maschinensprachsystem kurz beschreiben,
damit klar wird, was du eigentlich damit meinst ?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


_ ich versuch's mal so_

... mglw. ist Text eine Maschine zur Wissensverbreitung ...

... und die (tägliche) Realität ein Grund zur Wissensvermeidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

Besser wäre die Frage: Wozu braucht Mensch Wissen? ;) Antwort: Um hamstern zu können :D
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Wissen?

:megaphon: Entsteht Wissen etwa durch Neugier?

Während Ellemaus hier in diesem thread schon ewig lang auf Hamsterfutter zur maulaffenfeilhaltenden Wissensspeicherung zu warten scheint, muss ich hier mal wieder zur Entstehung von Wissen nachhaken, ohne für einen gewissen H.H. (Hermann Haken, einem "professorischen Systemlord" :D) auch noch Werbung für seine Systemtheorie machen zu wollen.

Berny,
könntest du bitte ein Maschinensprachsystem kurz beschreiben,
damit klar wird, was du eigentlich damit meinst ?
........

Nachdem ich kurz (nur ca. 7 Monate Austragungszeit) gewartet habe, damit klar wird, dass ich keine Klarheiten für die Startbedingungen einer Olympiade der (verschlüsselten) Maschinensprachsysteme "frei Haus" liefern werde, (schließlich verstehe ich mich nicht als Pfeifenbläser, der auch noch "auf Pfeifen zu pfeifen" sich erlauben würde :D ) hätte ich von *Neugier* doch ganz gerne gewusst, was ich wohl damit gemeint haben könnte, nachdem er doch in der Zwischenzeit einiges zu dieser Thematik von mir gelesen haben wird ?? :):)

Zum Thema einer pragmatischen Wissensentstehung könnte ich gegebenenfalls in meinem neuen thread noch "klarer" versuchen, ganz bestimmte Wahrheitsträgereigenschaften von Wissen und deren sinnvolle Differenzierungen etwas näher unter die Lupe zu nehmen, ohne von dem "Klaren" gleich befürchten zu müssen, dass dieser eine neue Art "Alko-Hohlproblem" verursachen könnte ...... ;)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben