• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

Werbung:
AW: Wie entsteht Wissen?

'Vor dem Wissen' warnten schon die alten Götter, die sich noch heute als junge Spötter zeitlos zu offenbaren anschicken........

Wer Wissen 'im Hirn' sucht, der muss – wie das Hirn selbst – scheinbar mit gefühlloser Schmerz- und Sinnfreiheit auszukommen lernen, so mies und fies dies auch 'doppelgleich' erscheinen mag.

Das Wesen eines organischen Gedächtnisses ist es nämlich, als Sprachrohr seiner gefühlten Eigenweltlichkeit sich selbst begleitend verstehen zu dürfen – im 'BEWUSST-EIN' - quasi als Zustands- und Abstandspaket zusammen genommen, - dem UN-SINN (als Ganzes) zu entkommen versuchend.

Natürlich darf das *BEWUSST-EIN* mit dem *BEWUSST-SEIN*, ohne sich dessen bewusst zu sein,.....
verwechselbst, verschränkt und beschränkt (also denkräumlich 3-fach) 'angenommen' werden.

Die Sinnfreiheit der Gedanken macht dies möglich.

Wissen 'entsteht' also gar nicht, - es ist seit Anbeginn der Sprache
quasi 'ex-sistent - da und dort - im Zugleich und im Abgleich'.


Aber ob unsere 'forschen Forscher' dies schon zu verstehen vorzugeben gewillt sein werden?

Mein guter Rat an den Themenstarter:
Mach erst mal Urlaub, entspanne Dich, fahre an den Bodensee, am besten nach Lindau, dort tagen aktuell die noblen Preisträger.

In deren Nähe könnte ja dann auch Geist auf Dich herabkommen – und dieser könnte im 'Frohlocken' vielleicht sogar von Dir 'für wahr' genommen werden..........

Bernies Sage
 
AW: Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

fufaev, du bist schon ´ne tolle type. ;)

Finde ich auch, vor allem, weil er den *Ver-SEHENs-Nerv* der Zeit so genau trifft. ;)

Nach meiner Vorstellung entsteht Wissen durch Sprache, wobei es mir wichtig scheint, darauf hinzuweisen, dass die weltweit gigantische Zunahme von Wissen überwiegend über Maschinensprachsysteme erfolgt, deren technische Entwicklung in Analyse und Weiterverarbeitung kaum noch Rücksicht nimmt auf die Förderung eines individuell doch sehr kreativ veranlagten Einzelwissens im oftmals völlig neuartigen Umgang mit dem Unbekannten.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Wie entsteht Wissen? | Modell in einem Video

aber, was nutzt das ganze Wissen, wenn in der Fläche immer mehr Details bekannt sind, gleichzeitig aber daraus kein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht, sondern das Gegenteil, weil es primär dazu benutzt wird, sie gegen einander auszuspielen?
 
Zurück
Oben