• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Das gefällt mir, aber dann zahlt doch der Bremer Pfeffersack ebenso die Zeche für den Limburger und nur der Hartzer Roller IV Grades lächelt dazu und verströmt den Duft des Anrüchigen.

Und du findest es in Ordnung das andere die Zeche für diesen parsitären Limburger Drecksack zahlen?
 
Werbung:
Wer ist dumm?
Jemand der eine andere Meinung hat, eine andere Partei wählt, Steuern bezahlt oder dem falschen Fußballverein die Daumen drückt?
Wer ist dumm?
Jemand der die Relativitätstheorie nicht versteht, glaubt was in den "heiligen Büchern" steht oder mit Verschwörungstheorien "hausieren" geht?

Ist das dumm? Kommt es nicht vielmehr darauf an, auf welcher Seite ich stehe? Bin ich nicht für genau so viele dumm als ich für dumm halte?

Ist nicht immer irgendwer der Dumme?
 
Bin ich nicht für genau so viele dumm als ich für dumm halte?

Für dumm gehalten zu werden, verschafft mir einen Vorteil dem gegenüber, der mich für dumm hält.

Umgekehrt bin ich selbst schuld, wenn ich jemanden ungerechtfertigt für dumm halte und muss mit den Konsequenzen leben können.

Nur wer für dumm gehalten wird, ohne dumm zu sein, leidet darunter, denn der Dumme ist zu sehr von sich überzeugt, um darunter zu leiden.

Tatsache ist, die Dummheit ist unverzichtbar für das eigene Selbstvertrauen, unabhängig davon, ob es sich um die eigene Dummheit handelt oder die der Anderen.

Also, ein Hoch auf die Dummheit!:D
 
Wer ist dumm?
Jemand der eine andere Meinung hat, eine andere Partei wählt, Steuern bezahlt oder dem falschen Fußballverein die Daumen drückt?
Wer ist dumm?
Jemand der die Relativitätstheorie nicht versteht, glaubt was in den "heiligen Büchern" steht oder mit Verschwörungstheorien "hausieren" geht?

Ist das dumm? Kommt es nicht vielmehr darauf an, auf welcher Seite ich stehe? Bin ich nicht für genau so viele dumm als ich für dumm halte?

Ist nicht immer irgendwer der Dumme?

Hier wunderbar einsichtiges aus Robert Musils kleinem Buch "Über die Dummheit: Gelegentlich sind wir alle dum; wir müssen gelegentlich auch blind oder halbblind handeln, oder die Welt stünde still; und wolle einer aus den Gefahren der Dummheit die Regel ableiten: Enthalte dich in allem des Urteiles und des Entschlusses, wovon du nicht genug verstehtst!, wir erstarrten! Aber diese Lage, von der heute recht viel Aufhebens gemacht wird, ist ähnlich einer, die uns auf dem Gebiete des Verstandes längst vetraut ist. Denn weil unser Wissen und Können unvollendet ist, müssen wir in allen Wissenschaften im Grunde voreilig urteilen, aber wir bemühen uns und haben es erlernt, diese Fehler in bekannten Grenzen zu halten und bei Gelegenheit zu verbessern, wodurch doch wieder Richtigkeit in unser Tun kommt. Nichts spricht eigentlich dagegen, dieses exakte und stolz demütige Tun auch auf andere Gebiete zu übertragen; und ich glaube, der Vorsatz: Handle so gut du kannst und so schlecht du musst, und beliebe dir dabei der Fehlergrenzen deines Handelns bewusst, wäre schon der halbe Weg zu einer aussichtsvollen Lebensgestaltung.

Diese einsichtsvollen Worte gelten natürlich nicht für Söhne bayrischer Gendarmen, welche den Schöpfer allen Seins auf Erden vertreten, monomanische geschwätzige Pfaffen, und auch viel gewöhnliches Volk schlichten Versandes welches sich durch "Glauben" in höchste geistige Sphären transferiert wähnt, nennen sich dann gerne "Das Licht" etc.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:ironie:

Achtung, Achtung, eine Verkehrtdurchsage!​

Soeben erreichte uns dummerweise keine neutrale Meldung aus Bernies sagenhafter Sprachküche im Zugreifmodus eines aktivierbaren Denksonderangebotes, welches eigentlich im Futur III - heute aus einem klitzeklein geöffneten Pseudo-Neutralitätsfenster heraus ungefragt zum Beispiel unseren österreichischen Nachbarn gegenüber hätte lauten müssen: Wie dumm sind die Österreicher genau heute in einem Jahr wirklich gewesen geworden sein ?

Meine lieben österreichisch reich gesegneten Nachbarn!

Vorab erlaube ich mir zur Stärkung Eueres Nationalbewusstseins einen Herzlichen Glückwunsch auszusprechen, zu Eurem heutigen Nationalfeiertag am 26. Oktober, der Euch seit über 60 Jahren an die österreichische Neutralität erinnern soll und Euch heute .......Juhuuuuu!!!......einen arbeitsfreien Tag beschert, was uns, die fleißigen Deutschen, natürlich gar nicht beschwert, denn wer inmitten seiner Arbeit steckt, der denkt bekanntlich weit weniger dumm oder gar verkehrt! :cool:

So jedenfalls das Fazit (m)einer morologischen Expertise aus einer deutsch-österreichisch absolut nicht gemeinsam existierenden *SeeHoferpferdchenphilosophie für politische Landrattenfänger*, die deshalb auch dummerweise nicht zu Beweisführungszwecken zur Verfügung stehen kann, weil sie ja nicht existiert!

Für dumm gehalten zu werden, verschafft mir einen Vorteil dem gegenüber, der mich für dumm hält.
Gilt dies auch für mich? :rolleyes:

....Umgekehrt bin ich selbst schuld, wenn ich jemanden ungerechtfertigt für dumm halte.....
Da habe ich bei Dir keinerlei Befürchtung, dass Du an einem selbstverliebten Schuldkomplex leiden könntest, den Du über mich loswerden möchtest! :)

Nur wer für dumm gehalten wird, ohne dumm zu sein, leidet darunter, ....
Aber wäre es dann doch nicht gleich besser, "wirklich dumm" zu sein, seine eigene Dummheit zu akzeptieren, um nicht darunter zu leiden?

...denn der Dumme ist zu sehr von sich überzeugt, um darunter zu leiden.
Dann hattest Du also auch eine glückliche Kindheit, in welcher Du "mit viel Dummheiten" in Deiner Umgebung Aufmerksamkeit und Überzeugungen erheischen konntest?;)

.Tatsache ist, die Dummheit ist unverzichtbar für das eigene Selbstvertrauen, unabhängig davon, ob es sich um die eigene Dummheit handelt oder die der Anderen.
Ich glaube Dir und werde fortan "fremdvertrauend" versuchen, "nie wieder nicht" dumm zu sein! ;)

Also, ein Hoch auf die Dummheit!:D
Aber "wie hoch" bitte? - In Deutschland, so lese ich gerade auf einem Laufband im TV, sind die Rüstungsexporte zum Beispiel "nur" auf rund 4 Milliarden Euro gestiegen, was bei einer Bevölkerung von nur knapp 82 Millionen uns gerademal nur rund 4 Euro/Monat an Steuergeld kostet, da ist also noch echt "Luft nach oben" !

Wäre das nicht ein sachliches Argument zur Steigerung von Entrüstungsaufgaben zum Zwecke der Erhöhung von nationaler Sicherheit durch gemeinsame klaubhafte Bekämpfung zunehmender Dummheitslosigkeit, dem Vorbild zur Bekämpfung von erfolgreich zunehmender Arbeitslosigkeit nacheifernd ?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dumm gehalten zu werden, verschafft mir einen Vorteil dem gegenüber, der mich für dumm hält.
Ach ja? 'Machst' Du mir mal 'n Beispiel? Weil, bin wohl selbst zu dumm dazu(?)...
Umgekehrt bin ich selbst schuld, wenn ich jemanden ungerechtfertigt für dumm halte und muss mit den Konsequenzen leben können.
Jo, und wäre ja auch immer 'ziemlich du...'
Nur wer für dumm gehalten wird, ohne dumm zu sein, leidet darunter, denn der Dumme ist zu sehr von sich überzeugt, um darunter zu leiden.
Hm... soo 'schlau' ist das "Leiden" dann aber auch nicht - oder? Und - was ist denn nun mit dem"Vorteil"?
Tatsache ist, die Dummheit ist unverzichtbar für das eigene Selbstvertrauen, unabhängig davon, ob es sich um die eigene Dummheit handelt oder die der Anderen.
Nee! Denn dümmer geht ja wohl gar nicht, so'n "Selbstvertrauen"!
Also, ein Hoch auf die Dummheit!:D
Huch, nee! Jedenfalls mir wäre/ist das einfach zu dumm! ":D"
 
Nationalfeiertag am 26. Oktober, der Euch seit über 60 Jahren an die österreichische Neutralität erinnern soll

.....Wenn Sie von etwas "keine Ahnung" haben, lassen Sie es einfach sein, sich darüber auszulassen! Der "26 Oktober" erinnert erst seit "1965" an den Entschluss zur " immerwährenden Neutralität von 1955". Davor, sprich von "1955 bis 1964" hieß er einfach Tag der Fahne!.....

Danke plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor, sprich von "1955 bis 1964" hieß er einfach Tag der Fahne!.....
Aha! Dankeschön, schon wieder was dazugelernt. In Deutschland wäre dies wohl eher als sehr unglaubwürdig zu verstehen, einen "Tag der Fahne" als Symbol zu streichen und ihn zum Gedenken an eine "Wunschneutralität" umzudefinieren.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt dies auch für mich? :rolleyes:
Du wagst es ja doch nicht.;)
Da habe ich bei Dir keinerlei Befürchtung, dass Du an einem selbstverliebten Schuldkomplex leiden könntest, den Du über mich loswerden möchtest! :)
Ich bin doch nicht dumm, mich auf sowas einzulassen.:)
Aber wäre es dann doch nicht gleich besser, "wirklich dumm" zu sein, seine eigene Dummheit zu akzeptieren, um nicht darunter zu leiden?
Ja, doch. Zum Glücklichsein würde es reichen.
Dann hattest Du also auch eine glückliche Kindheit, in welcher Du "mit viel Dummheiten" in Deiner Umgebung Aufmerksamkeit und Überzeugungen erheischen konntest?;)
Oh ja, es war eine schöne Zeit. Von diesen Dummheiten muss ich noch heute zehren, weil ich mich heute nicht mehr dazu überwinden kann, sonst würde ich mir dumm vorkommen.;)
Ich glaube Dir und werde fortan "fremdvertrauend" versuchen, "nie wieder nicht" dumm zu sein! ;)
Bei Nichtbayern bin ich immer vorsichtig, wenn sie mit doppelter Verneinung daherkommen.:)
Aber "wie hoch" bitte?

Bernies Sage
Nee, gar nicht hoch. Ich nehme es wieder zurück. Meine Frau liest gerade das Buch von Hanna Arendt und darin ist eine Kurzbiographie von Eichmann enthalten, anhand der Verhörprotokolle. Es ist erschreckend, zu welcher Menschenverachtung Dummheit führen kann. Er war durchgehend ein Versager, er hat nicht mal den mittleren Schulabschluss geschafft und auch danach nichts Vernünftiges zustande gebracht. Erst bei der SS hatte er Verwendung für seine Dummheit und die hat er systematisch eingesetzt mit den bekannten verheerenden Folgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben