• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Widersprüchlichkeiten

AW: Widersprüchlichkeiten

Liebe Lilith,

dein Beitrag spricht meiner Meinung nach einen wichtigen Aspekt an, auch wenn ich dem noch andere Facetten aus meiner sehr persönlichen Perspektive, hinzufügen möchte.

Doch bleiben wir erstmal bei deinem Text. Du sprichst eines an, an dem ich dann gerne anknüpfen möchte:
Freundschaftliche Gefühle (die ja von Übereinstimmung der Meinungen bzw. der Weltsicht herrühren), werden da wohl auch eine Rolle spielen, aber wahrscheinlich noch einiges mehr, das für uns im Verborgenen bleibt.

Es ist der zweite Teil deines Satzes, den ich meine – darum habe ich ihn auch hervorgehoben.

Meine Aversion gegen allem was in einer Diskussion die sachliche Ebene verlässt und sich ins Persönliche begibt, habe ich öfters schon ausgedrückt. Diesmal geht es eigentlich auch um das gleiche: das Hineininterpretieren in einem anderen den man nicht kennt – anstelle einer Antwort zur Sache. Und da spielt natürlich eine andere deiner Anmerkungen eine große Rolle: dass man seine persönliche Betroffenheit nicht zu zeigen wagt.
Hier wäre nach meiner Meinung das Persönliche durchaus angebracht, denn es geht um die eigene Person. Ich setze voraus, dass man diese kennt?

Nun, letzteres ist nicht immer der Fall. Und dann kommt das leider sehr beliebte Projizieren zum Zuge, ein bequemer Irrweg - würde ich diese Lösung mal nennen.

Es ist meine Auffassung über die Diskussionskultur in den Foren. Für mich sind sie nicht da um uns personbezogen auseinaderzusetzen, sondern themenbezogen.

Und was Freundschaften betrifft: ich finde sie eine wahre Bereicherung, sie hier in einem negativen Licht in eine Diskussion zu erwähnen kann ich nur mit Unverständnis begegnen. Natürlich entstehen sie auch aus einem Übereinstimmen der Standpunkte, viel mehr aus einer Stimmigkeit der Art wie man diskutiert.

Ich hoffe, Freundin Lilith, dass ich den Rahmen deines Themas nicht allzu sehr verlassen habe…

Liebe Grüße auch an den gelebten Widerspruch (Raphael) – und an alle die es mögen zwar kontrovers, aber zur Sache zu diskutieren.

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Widersprüchlichkeiten

Fad?
Kindisches Hickhack wie eh und je, das wäre vielleicht treffender, lieber Raphael!
Es werden meiner Erfahrung nach immer wieder die Symptome gesehen, kaum die Ursachen.

Und: Toleranz und Empfindlichekeiten wie Seidenpapier, Aufputsch durch Gruppendynamik (10 oder 20 Threads, die angeblich langweilen!)

Freundliche Grüße
und den MitleserInnen weiterhin eine Gaudi bei den gegenseitigen Bloßstellungen
wünscht euch
Andreas

Herzlichen Dank für deinen besonders konstruktiven Beitrag. :zunge3:

Wolltest du nicht etwas zum Thema sagen? Ich hatte eine konkrete Frage gestellt. Off topic-Beiträge sind eigentlich schon genug zusammengekommen! :clown2:

Was du da kritisierst, sind ganz normale Verhaltensweisen, die es im Sozialgefüge nun einmal gibt. Warum meinst du, so wie Menschen sind, so dürfen sie nicht sein? Merkst du eigentlich, dass du damit anderen ein Verhalten aufnötigen willst, dass du als das richtige ansiehst, und dabei nicht bedenkst, dass du nicht der Maßstab für andere bist?
Es ist ein Unterschied, ob du deine Meinung sagst, oder ob du deine Meinung als allgemeingültige Richtlinie ansiehst, nach der du deine Mitmenschen bewertest.
Aber genau das machst du! Und genau das macht eine Diskussion mit dir einer Gerichtsverhandlung ähnlich.
Nein danke, lieber Andreas. Keine Lust mit dir so zu diskutieren!
:blume1:

@ Miriam: Wenn ich nicht endlich losfahre, dann ist der schöne Tag ungenützt verstrichen. Ich werde dir also erst später antworten. :kuss1:

@ Raphael: Danke, Freund des Widerspruchs! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Widersprüchlichkeiten

Lilith,

Freundschaft ist nicht etwas, das Verachtung verdient. Freundschaft ist aber etwas, das einen das ein oder andere mal "betriebsblind" macht.

Ich hatte beim Lesen gewisser übernetter "Entschuldigungen" auf der einen Seite und herablassender "Hinweise" auf der anderen Seite ein Deja-vu. Freundesgruppen, die, einander gegenüber übertrieben "lieb", auf höhnische Weise ihre LieblingsfeindInnen fertigmachen. Da ist sogar der Wortlaut weitgehend deckungsgleich.

Diese Art der Abgrenzung und Ausgrenzung gibt dem ungeliebten Gegenüber nicht einmal mehr den Hauch einer Chance, für sich zu sprechen, sich selber zu erklären.

Nichts gegen Miriam, Ela oder dich. Aber so wie ich das sehe seid ihr auf einem guten Weg euch Andersdenkenden gegenüber schuldig zu machen.
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Sorry, Lilith, dass ich in diesem Thread so wie in allen anderen ähnlich angelegten Threads tatsächlich nicht viel Sinnvolles beitragen kann.
Ich sehe so etwas nur polarisierend, "Du schreibst schöne Beiträge" wäre mir zu wenig konstruktiv.
Gruß
Andreas
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Freundschaft ist nicht etwas, das Verachtung verdient. Freundschaft ist aber etwas, das einen das ein oder andere mal "betriebsblind" macht.
Freundschaft in solchen Foren ist eine Seltenheit, Joan, viel mehr sehe ich da immer wieder die Gruppendynamik, die knebelt bzw. manipuliert (eben "betriebsblind" macht).
Aber das ist in jedem Forum so, bin ich mir sicher.
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Freundschaft in solchen Foren ist eine Seltenheit, Joan, viel mehr sehe ich da immer wieder die Gruppendynamik, die knebelt bzw. manipuliert (eben "betriebsblind" macht).
Aber das ist in jedem Forum so, bin ich mir sicher.

Das stimmt, Andreas.

Ich habe dein Posting dazu erst gelesen nachdem ich meins abgeschickt hatte.
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Hi Leute!
Es ist also schon allgemein bekannt: Es gibt Freundschaften, es gibt Menschen, die man nicht so gern mag, es gibt Themen, wo einem nichts dazu einfällt und es gibt Formulierungen, bei denen man sich angesprochen oder ausgeschlossen fühlt.
Ja! Das alles gibt es, und noch viel mehr!

Und nun? Soll nun jeder seine Art, wie er sich darstellt, den Wünschen der Mitdiskutanten anpassen? Oder worauf läuft die Kritik an diesen o.g. Fakten hinaus?

Ist es nicht vielmehr so, dass es IMMER polarisiert, wenn sich jemand klar zu einem Standpunkt bekennt? Ob das nun eine Meinung zu einem Sachverhalt ist, oder ob es sich um die Schreibweise oder den Diskussionsstil in einem Forum handelt, es findet sich IMMER jemand, der das gut findet, genaus wie sich jemand findet dem das nicht gefällt.

Man kann doch nur so schreiben, wie man eben kann! Und wem es nicht gefällt, der kann seine Meinung genauso kundtun. Es fällt mir aber auf, das das jeder nur bei dem Thema tut, wo er inhaltlich nichts dazu beitragen kann.
Vielleicht ist das überhaupt die Ursache von vielen fehllaufenden Diskussionen. :confused:


Oh Mann, da hat aber in diesem Forum wirklich kaum einer einem anderen etwas vorzuwerfen. Sieht so aus, als gehörte das auch zur Diskussions"kultur" in einem Forum. Als eher unerwünschte Nebenwirkung. *seufz*

Finde es irgendwie erfrischend, wenn ich drauf komme, dass das, was mich bei andern stört, auch von mir ab und zu so gemacht wird.

Tja, das sind eben diese Widersprüchlichkeiten! :zunge3:

:schaukel:
 
AW: Widersprüchlichkeiten

[...]

Nichts gegen Miriam, Ela oder dich. Aber so wie ich das sehe seid ihr auf einem guten Weg euch Andersdenkenden gegenüber schuldig zu machen.

Joan, so allgemein hab ich ja auch dir mit meinem vorangehenden Beitrag schon geantwortet.
Dieser letzte Satz der hat etwas in sich, was ich nicht so ohne weiteres akzeptieren kann. Ich verstehe deinen Gedankengang dahinter nicht!

Was meinst du damit, "wir machen uns schuldig"? In welcher Weise? :confused:

Bitte um Aufklärung!
:blume1:
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Was meinst du damit, "wir machen uns schuldig"? In welcher Weise? :confused:

Ich verstehe das im Sinne von "die Geister die ich rief".

z.B. wenn jemand die "Bauchpinselei" kritisiert... jedoch selbst so dermaßen "bauchpinselt", dass sich ein auf diese Weise Kritisierter verhöhnt vorkommen muss. Das verschärft auf subtile Weise und kann zur Eskalation beitragen.

Das ist nur ein Beispiel der hier im Forum existierenden Widersprüchlichkeiten, die aber im Grunde keinen Widerspruch beinhalten, sondern eine Doppelmoral zeigen.
 
Werbung:
AW: Widersprüchlichkeiten

Ich verstehe das im Sinne von "die Geister die ich rief".

z.B. wenn jemand die "Bauchpinselei" kritisiert... jedoch selbst so dermaßen "bauchpinselt", dass sich ein auf diese Weise Kritisierter verhöhnt vorkommen muss. Das verschärft auf subtile Weise und kann zur Eskalation beitragen.

Das ist nur ein Beispiel der hier im Forum existierenden Widersprüchlichkeiten, die aber im Grunde keinen Widerspruch beinhalten, sondern eine Doppelmoral zeigen.

Danke Windreiter! Ich möchte aber auch noch gern Joans Erklärung ihres Satzes erfahren. Könnte ja sein, dass sie es anders gemeint hat.

Meinst du, Doppelmoral bedeutet etwas anderes als Widerspruch?

:blume1:
 
Zurück
Oben