• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wert eines Menschen

M

Minnie

Guest
Manchmal frage ich mich was ein Mensch wert ist. Wenn man in Gefahr ist bekommt man Hilfe. Aber WER hilft einem? Es sind meistens sehr hilfsbereite Menschen, die ihre Arbeit freiweillig machen, wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr, DLRG, Bergwacht usw.. Wenn man irgendwo verletzt oder eingeklemmt ist, wird man nachdem man einen Notruf abgegeben hat, gerettet. Vermutlich werden kaum Kosten und Mühen gescheut für die Rettung. Wenn man krank ist, kommen Notarzt und Rettungswagen. Aber was ist alles in allem ein Menschenleben wert? Solange man jung und attraktiv ist, begehrt und gebraucht wird wahrscheinlich viel. Aber was ist wenn man alt ist, nicht mehr gut aussieht? Die Arztpraxen sind hier voll mit alten, traurigen und einsamen Menschen, wie müssen die Menschen sich vorkommen. Vielleicht haben einige von ihnen im Krieg Kinder aufgezogen und später Steine geklopft, wer weiss. Aber jetzt sind sie alt und einige kommen sich wahrscheinlich überflüssig vor. Alle hacken auf Rentner rum, sie kosten nur Geld nach dem Motto, aber die meisten haben ihr Leben lang gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt (die Westdeutschen jedenfalls und die Ostdeutschen können nichts dafür was passiert ist). Wenn meine Generation mal richtig alt ist, wird es kritisch, dann ist der soziale Staat pleite und vermutlich werden alle die nicht privat aus eigener Tasche vorgesorgt haben, ein Problem bekommen. Vielleicht bekommt man dann ja im Krankenhaus oder Altenheim eine Giftkapsel, damit man
"nicht leiden muss", wer weiss...
 
Werbung:
Wert eines Menschen

Original geschrieben von Nina
Manchmal frage ich mich was ein Mensch wert ist.
Der Mensch hat gar keinen Wert.
Wert bestimmt sich durch den Gegenwert. Für fünf Äpfel bekomme ich 3 Birnen. Also ist ein Apfel 3 Fünftel Birnen wert. 1 CD kostet 14,60 Euro. Also ist eine CD derzeit 14,60 Euro wert. "Wert" ist eine Kategorie, die die menschliche Arbeitsteilung geboren hat. "Der Mensch" bewegt sich außerhalb dieser Kategorie.
Vielleicht bekommt man dann ja im Krankenhaus oder Altenheim eine Giftkapsel, damit man
"nicht leiden muss", wer weiss...
Aber keine Zyankali-Kapsel. Ein scheußlicher Tod, igitt... ;)

Gysi
 
Hallo, Nina,

Ich fasse Deine Frage nach dem Wert eines Menschen so auf. Wieviel ist dem Staat die Gesunderhaltung eines Menschen wert?

So kann man - ich nicht - ganz im Gegensatz zu Gysis Meinung doch den Wert eines Menschen ermitteln. Und da wird es aber viele unterschiedliche Maßstäbe geben. Bei welcher Krankenkasse hat er/sie eingezahlt/ wurde für sie eingezahlt? Hat der Mensch eine Zusatzversicherung ? Hat er Beziehungen in Ärztekreisen? usw.

Aber ich habe Deine Frage auch so gelesen: " Aber was ist alles in allem ein Menschenleben wert?"Nina

Nun, wenn man nach dem Wert eines Menschen fragt, kann ich nur antworten: jeder ist gleich viel wert. Aber auch das ist nur Theorie, denn wir wissen, wie gesellschaftliche Wertungen zustande kommen. Ein Popstar ist vielen mehr wert als ein Krankenschwester, diese hilft mir, wenn ich krank bin, jener vermittelt mir Illusionen. Und ich denke mal, seine eigenen Illusionen sind dem Menschen am wichtigsten.Uns so wertet er/ sie sich mit Hilfe dieser selbst auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi nina :winken3:


nach meiner beobachtung berechnet sich der wert eines menschen nach seiner arbeitskraft ...
deshalb liegen kinder im wert doch noch etwas über den alten... denn sie sind ja die potentiellen arbeiter der zukunft !
die alten haben ausgedient. ihre arbeitskraft wurde bis zur bitteren neige erschöpft und jetzt kosten sie nur noch geld und sind lästig ...
das mit der pille ist sicherlich eine gute idee ...

es ist nicht erst das rentenalter ... es fängt schon viel früher an. nämlich wenn die arbeitskraft nachläßt. wenn das hirn nicht mehr so will und die knochen nicht mehr mitmachen oder der dumme kopf die neuesten entwicklungen einfach nicht mehr verarbeiten will ... dann sieht man genervte chefs rumspringen, die mit krankheitstabellen wedeln und von wirtschaftlichkeit faseln und wohl irgendwo ganz verdrängen, dass sie selbst entweder schon nicht mehr die jüngsten sind oder bald auch in das alter kommen könnten, wo ihre leistung nicht mehr top ist ...

das ist dann zwar ein schwacher trost, aber immerhin !

ich hoffe ja immer noch, dass wir wieder zurückfinden in die großen gemeinschaften, in denen mehrere generationen zusammenleben und sich gegenseitig helfen und lehren.

und das wir irgendwann so schlau werden und merken, dass wir doch ursprünglich mal gearbeitet haben um zu leben und nicht umgekehrt ... dass doch der mensch zählt - und nicht der ertrag usw. usw. usw. ...

jedoch gerade jetzt in der vorweihnachtszeit stelle ich wieder verstärkt fest ... dass das wohl eine illusion bleiben wird ... !
 
der 'Wert' eines Menschen ist seine Würde

Würde meint den Wert einer Opfergabe

jeder Mensch könnte sich aufopfern, deshalb ist er unendlich viel 'wert'
Menschen, die als Kanonenfutter ... geopfert wurden, wurde ihre Würde genommen

deshalb steht zu Anfang des deutschen Grundgesetzes
'die Würde des Menschen ist unantastbar'
 
Würde und Arbeitsleistung sind Maßstäbe, aber ich vermute es hängt vieles mit der Kohle zusammen. Haste was, biste was.
Das sieht man ja schon im Krankenhaus. Privatpatienten werden anders behandelt als Kassenpatienten. Oder wenn man mal zum Arzt geht, ein Privatpatient kommt sofort ran, ein Kassenpatient kann locker mal ein paar Stunden warten.
 
es ist wurscht, ob du kassen oder privatpatient bist, deine würde wird so oder so unter den teppich gekehrt ...

oder ist es für dich würdevoller, weil du im einzelzimmer liegst und die bessere ausstattung hast oder dein essen wohlmöglich wärmer ist als das der anderen ?

die ärztliche versorgung ist nicht viel anders und menschenunwürdig ist ein krankenhaus schon als grundeinrichtung ... deine schwestern sind genauso gestresst und überarbeitet wie die anderen und die behandelnden/operierenden ärzte wissen nichts von dir ... haben dich vielleicht noch nicht mal vorher gesehen. für sie bist du die lebertransplantation aus zimmer 3 ... wer bezahlt ist denen schnurz ... hauptsache der rubel rollt und die haben trotzdem zuwenig schlaf, weil sie schon seit stunden am op-tisch stehen ...

auch als privatpatient bist du eine nummer unter vielen ... das ist doch die illusion, die sich diejenigen machen, die geld scheffeln und horten. weil sie die hoffnung haben, sich damit wenigstens ein bissel mehr würde kaufen zu können ...

aber in der krankheit sind wir zum glück ja alle (fast) gleich ...
 
Hallo Mara, ich weiss nicht recht ich denke schon dass es grosse Unterschiede gibt zwischen Privat- und Kassenpatient. Dass ein Kassenpatient stundenlang warten muss ist m.M. würdelos. Menschen zweiter Klasse sozusagen.
Aber es ist ein grosser Unterschied im Gesundheitswesen ob man das nötige Geld hat um dazuzuzahlen oder nicht. Das geht beim Zahnarzt schon los: Amalgam ist Standard, keiner gibt es richtig zu "von denen da oben", aber es ist erwiesen dass es gesundheitsschädigend sein kann, besonders für sensible Menschen. Alles andere in den Zähnen kostet "extra", wer es nicht hat, hat Pech gehabt. Von Ratiopharm- Medikamente halte ich nichts, es ist nachgemacht und nicht das Original, eine originale Cola schmeckt auch nicht nachgemacht so gut, das Originalrezept kriegt man gar nicht so genau hin und viele vertragen es auch gar nicht oder haben Nebenwirkungen.
Am besten man wird gar nicht erst krank. Oder Brillen:rolleyes: , ich hab' 19 Jahre lang Contactlinsen getragen und muss jetzt Brille tragen seit über zwei Jahren:rolleyes: . Die Kassengestelle sind ja nicht so der Brüller teilweise... Jedes wirklich hübsche Gestell kostet richtig Knete und dann braucht man noch Sonnenbrille, Lesebrille, Ersatzbrille, Wahnsinn!
Im Krankenhaus wird man glaube ich vom Chefarzt persönlich operiert wenn mal was ist beim Privatpatient, ob der es besser macht als die anderen ist aber wohl auch nicht immer gesagt:D .
Aber vielleicht hat der ja wenigstens regelmässige Arbeitszeiten, keine Ahnung.
 
Werbung:
Ja - nina ...

da hast du sicher recht ...

... da ist es noch deutlicher spürbar mit der unterschiedlichen wertigkeit der menschen und so wie es z.zt. aussieht, wird das eher schlimmer als besser ... die kluft zwischen arm und reich klafft bald immer mehr auseinander und es gibt dann keine mittelschicht mehr ...
was daraus resultiert hat uns ja schon die geschichte gelehrt ... und wüßte nicht, warum wir das wiederholen sollten ...

aber das ist ja nicht so ganz der punkt ... der ansatz ist doch viel früher da ... denn egal ob privatvers. oder kassenpatient, krank werden sie alle gleich und die krankheitsraten explodieren heutzutage und krank werden die menschen m.e. weil sie ein unwürdiges leben führen ...

es ist schon soweit, dass bei einem autounfall gefragt wird: ... und wie groß ist der schaden an deinem auto ...
oder bei einem überfall es hinterher heißt: gottseidank haben wir alles erstattet bekommen ...
menschen arbeiten an total überalterten arbeitsplätzen und werden chronisch krank in den ruhestand geschickt ... kaputt - neu ...
menschen, die z.b. nicht mehr gut hören, bekommen eine maschine ins ohr verpasst, damit sie weiter einsatzfähig sind ... oder ins herz ... und dann schnell, schnell ... hier medikamente, dort medikamente ... schnell wieder herstellen, die arbeitskraft ... der arzt darf nur noch 3 tage krankschreiben, damit dem arbeitgeber nicht soviel stunden ausfallen ... time ist money ... ob es dir gut geht und du dich auskuriert hast ? wenn interessiert das ? ob dir die medikamente bekommen ? wer will das wissen ? ob untersuchungen genschädigend oder zellschädigend sind, risikoooooo .......... !!! da muss man durch, hauptsache so weit hergestellt, dass wir arbeiten können, für das bruttosozialprodukt ! ... und was haben wir davon ... ein paar stinkreiche, die dann ihre steuern nicht bezahlen, sondern ihren auf unseren knochen verdienten reichtum ins ausland schaffen ...

:zunge4:

unser betrieb ist ganz fortschrittlich. da gibt es jetzt ende des jahres eine prämie von 350 euro für jeden, der nicht krank gemacht hat ... die betonung liegt auf "gemacht", denn krank waren sie alle, aber sie sind trotzdem arbeiten gegangen ... mit zerquetschtem finger- mit fieber - mit wasser in der lunge - eine kollegin hat man schon zweimal mit dem unfallwagen abgeholt ... aber das gilt nicht als krank ... hat der chef gesagt, da ist man kollant ... :D
 
Zurück
Oben