• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer legt fest, was authentisch ist?!

Raphael

Active Member
Registriert
17. November 2007
Beiträge
1.795
Liebe Leute!

Authentisch bedeutet "(nach einem sicheren Gewährsmann) glaubwürdig und zuverlässig verbürgt; echt".

Soviel zur Etymologie.

Schwierig wird es für mich dann, wenn ich erkennen soll, wer oder was denn authentisch sei, ich meine damit aber nicht z.B. eine Schriftprobe, die irgendein Graphologe als echt erklärt, denn dafür gibt es klare
Beurteilungskriterien.

Woran ich denke, ist vielmehr an das, was ein Mensch sagt, schreibt oder tut.

Da ich nicht Superman mit dem Röntgenblick bin und auch kein Telepath, frage ich mich, wie ich denn erfassen kann, was authentisch ist oder nicht?
Ist das ohne Täuschung möglich?

Jemandem die Authentizität (das Wort hat´s in sich, besonders bei der Aussprache) so aus der Hüfte geschossen abzusprechen, nur aus einem Gefühl heraus, kann denjenigen, dem ich die Echtheit kraft meines Urteils nehme, sehr verletzen, sodass ich vorsichtig bin mit meiner Bewertung.

Jedenfalls habe ich mir drei Punkte zur Erfassung von Authentizität überlegt:

Authentisch ist, wer enthusiastisch ist, dessen Begeisterung echt ist und ansteckend wirkt.

Authentisch ist, wer im Einklang ist mit seinem Temperament, mit seinem Charakter und der gemäß seiner Veranlagung lebt.

Authentisch ist, wer ist, wie er ist und das auch annimmt und nicht vorgibt, was er nicht ist.

Ich bitte euch um eure Meinung zu diesem Thema und freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Die Frage beantwortet sich doch schon durch die Erklärung:
Authentisch bedeutet "(nach einem sicheren Gewährsmann) glaubwürdig und zuverlässig verbürgt; echt".

Authentisch kann man mittels Beweisführung feststellen.
Jemand der behauptet Vegetarier zu sein aber Fisch isst, weil er es nicht für Fleisch hält ist nicht authentisch. *g*
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo!

Wenn aber jemand sagt, und zwar in einer Runde Vegetarier, er sei ein ebensolcher, woran erkenne ich, ob er das nur sagt um zu gefallen?!
Dann wäre er doch nicht authentisch.

Worauf ich hinaus will: Ohne Beweis muss ich doch meinem Gegenüber trauen, oder?!

Frank Zappa meinte mal in einem Interview, er halte jeden Menschen für ein Arschloch und könne auf diese Weise nie enttäuscht werden.
Das ist jedoch nicht meins und nicht einmal der Zyniker in mir brächte solche eine Einstellung zuwege...

Noch viel schwieriger ist es meiner Meinung nach im kreativen Bereich klar festzustellen, ob was authentisch ist oder nicht. Liege ich da falsch?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Worauf ich hinaus will: Ohne Beweis muss ich doch meinem Gegenüber trauen, oder?!
Vertrauen ist ja kein Weltuntergang. Du musst deinem Gegenüber nicht trauen - Wir leben in einer Demokratie. *g*

Frank Zappa meinte mal in einem Interview, er halte jeden Menschen für ein Arschloch und könne auf diese Weise nie enttäuscht werden.
Wenn er das von sich auch behauptet wäre es keine Beleidigung. *g*
Außerdem ist das ein Widerspruch. Wenn man jeden Menschen für ein Arschloch hält bleibt für immer alleine. *g*

Noch viel schwieriger ist es meiner Meinung nach im kreativen Bereich klar festzustellen, ob was authentisch ist oder nicht.
Kreativ/Authentisch? Das Bedarf einer genaueren Erklärung. *g*
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Authentisch ist, wer enthusiastisch ist, dessen Begeisterung echt ist und ansteckend wirkt.

Authentisch ist, wer im Einklang ist mit seinem Temperament, mit seinem Charakter und der gemäß seiner Veranlagung lebt.

Authentisch ist, wer ist, wie er ist und das auch annimmt und nicht vorgibt, was er nicht ist.

Ich bitte euch um eure Meinung zu diesem Thema und freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Ich bin da vollständig Deiner Meinung und hoffe auf viele authentische Menschen, die mich möglichst wenig verletzen. Vielleicht könnte man noch hinzufügen: Ein Mensch ist authentisch, wenn er sein Herz sprechen lässt und/oder seine wahren Gedanken kolportiert.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Raphael, ich bin auf Deine tatsächliche Fragestellung noch nicht eingegangen:

Falls es nötig ist, authentisch zu normieren, können das wohl nur die demokratisch gewählten Politiker tun. Die Gesellschaft wird aber mMn nicht zerbrechen, wenn es mehrere Meinungen (Definitionen) von "authentisch" gibt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo!

Danke für eure Wortmeldungen!

Vor vielen Jahren besuchte ich ein interessantes Seminar eines Augenarztes.

Als eine Frau unter Tränen eine Geschichte erzählte (und zwar von sich selbst aus einem früheren Leben oder so was in der Art...) unterbrach sie der Arzt schroff und meinte, sie sei nicht authentisch.
Das war ein Schock für die Frau und für die anderen Seminarteilnehmer auch und war die Ursache langer Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Als eine Frau unter Tränen eine Geschichte erzählte (und zwar von sich selbst aus einem früheren Leben oder so was in der Art...) unterbrach sie der Arzt schroff und meinte, sie sei nicht authentisch.

Natürlich ist die Frau nicht authentisch. Man kann nur einmal Leben. Wäre es anders würde der Tod und die Evolution gar keinen Sinn machen. *g*
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo!

Erschließt sich der Sinn stets so, wie wenn man eine Tür öffnet und dann sieht man, was dahinter ist?!

Ich glaube, dass alles ums x-fache komplizierter und doch zur gleichen Zeit einfacher ist, als es uns ein Blick hinter die Tür vermuten lässt!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Erschließt sich der Sinn stets so, wie wenn man eine Tür öffnet und dann sieht man, was dahinter ist?!

Genau. Du musst es aber ein bißchen anders sehen. Stellt Dir vor Du öffnest eine Türe und wenn Du die aufmachst öffnet sich eine neue und das geht unendlich so weiter. :)

Ich glaube, dass alles ums x-fache komplizierter und doch zur gleichen Zeit einfacher ist, als es uns ein Blick hinter die Tür vermuten lässt!
Das war jetzt nicht authentisch weil Kompliziert und Einfach ein Widerspruch sind. *g*
 
Zurück
Oben