• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer kennt sich damit aus?

Ulla405

New Member
Registriert
12. September 2005
Beiträge
64
Ich hoff, das ist hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Also, wie verhält es sich mit den Urheberrechten bereits verstorbener Personen?

Der Grund meiner Frage ist, das ich mich jetzt selbstständig gemacht habe und u.a. selber Postkarten mit Sprüchen, Gedichten, Weisheiten etc. anbieten möchte.

Lebende Autoren und Dichter kann man ja kontaktieren, aber was ist mit Goethe, Wilhelm Busch, und was ich, wen es da noch gibt.

Wäre dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.
liebe Grüße Alex
 
Werbung:
AW: Wer kennt sich damit aus?

Hallo Ulla oder Alex,

Walter kennst sich damit sehr gut aus - er muss ja als Admin sehr darauf achten, dass Urheberrechte nicht verletzt werden.
Ich nehme an, dass er dir antworten wird - wenn nicht, kannst du ihn in einer PN bitten es zu tun.

Gruß

Miriam
 
AW: Wer kennt sich damit aus?

Also, wie verhält es sich mit den Urheberrechten bereits verstorbener Personen?
Der Grund meiner Frage ist, das ich mich jetzt selbstständig gemacht habe und u.a. selber Postkarten mit Sprüchen, Gedichten, Weisheiten etc. anbieten möchte.

Wenn Du dich selbstständig gemacht hast, solltest du dich nicht auf Forumsbeiträge aus dem Denkforum oder ähnlichen unspezifischen Foren verlassen. Dazu ist dieser Aspekt zu wichtig.
Ich rate Dir, Dir einschlägige Literatur zu besorgen und zusätzlich nach fachspezifischen Seiten zu googlen, wo du sicher auch weitere Tipps und Literaturangaben finden wirst.

Viel Glück!
 
AW: Wer kennt sich damit aus?

ich hab ja schon, wie ne Bekloppte gegoogelt-da kommt man kja - sorry, vom Plumsklo auf die Butterbemme, wenn man bestimmte such begriffe eingibt

hat wenigstens jemandnen Tipp, wie ich die Suche formulieren soll?

ich hab schon einiges durchprobiert:haare:
 
AW: Wer kennt sich damit aus?

eventuell wirst du auf wikipedia unter projekt gutenberg fündig... und vielleicht verstreut es dich von dort weiter ;-)
 
AW: Wer kennt sich damit aus?

ich hab ja schon, wie ne Bekloppte gegoogelt-da kommt man kja - sorry, vom Plumsklo auf die Butterbemme, wenn man bestimmte such begriffe eingibt

hat wenigstens jemandnen Tipp, wie ich die Suche formulieren soll?

ich hab schon einiges durchprobiert:haare:

Ich habe nur mal eben "Aphorismen" und "Urheberrecht" eingegeben, da bekam ich beim ersten Link (hier unter "Die rechtliche Seite") Folgendes (Ausschnitt):

"Laut Urheberrecht darf ein Autor erst 70 Jahre nach seinem Tod frei zitiert werden (allerdings gibt es auch nach dieser Frist noch einige Ausnahmen, auf die hier nicht näher eingegangen wird). Bis dahin muss das Wiedergaberecht beim Autor oder, falls nicht mehr
am Leben, den Personen und Institutionen, die die Rechte innehaben resp. den betreffenden Nachlass verwalten, eingeholt werden."

Hier noch ein Link: (Stichworte: "Zitat" und "Urheberrecht")
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht

Beachte: Österreich und Deutschland unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wer kennt sich damit aus?

Für Zitate gelten diese Rechte aber nicht oder?
Ich setze hin und wieder auf meine Website Zitate von wichtigen Leuten.
Mit Namen.
Ist doch dann im Prinzip auch ein "Werk" des Autors, oder?
 
Zurück
Oben