• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist für Diktatur?

Werbung:
AW: Wer ist für Diktatur?

1.) Das Prinzip der Diktatur ist überall weit verbreitet im täglichen Handeln. Im allgemeinen nennt man es da auch Dressur, angepaßtes Verhalten usw. usf..

2.) Wie würden sie in dieser Beziehung die Religionen einordnen?

3.) Sind nicht auch Verfassungen und Gesetze Diktate?

4.) Wer legt fest wo Diktatur beginnt und wo sie endet?

5.) Ist Demokratie Vertrauens- und Glaubenssache?

6.) Wieviel Diktatur verbirgt man hinter Demokratie?
Hallo Eulenspiegel !

Vorweg - ich bin nicht für die Diktatur; lange wollte ich diese Frage überhaupt - im Hinblick auf das viele Leid, das die bisherigen Diktaturen brachten und teilweise noch immer bringen - als völlig verrückt ignorieren. Ich muß aber zugeben, dass es noch immer allzuviele Menschen gibt, die - oft mit militanten Mitteln - zu beweisen versuchen, dass sie die Einzigen sind, die innerhalb einer Gruppe (und das kann auch ein Staat oder die ganze Menschheit sein) recht haben können. Wohlgemerkt: können. Das Wollen kann man ja noch als menschliche Schwäche durchgehen lassen, diktatorische Menschen schließen aber auch die Möglichkeit aus, sich zu irren.

Detailliert zu 1.) Kann ich nicht ganz nachempfinden; nach meiner (und vielleicht auch anderer) Theorie von den politischen Einheiten (beginnend mit Familie, weiter mit dem Verein, dem Betrieb, der Gemeinde, dem Bezirk, dem Land, dem Staat, Staatenbund, meinetwegen auch der ganzen Menschheit, falls wir außerirdische Feinde haben), in denen es natürlich notwendig werden kann, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, sind die diktatorischen Strukturen nur mehr in den meisten Betrieben zu entdecken.

Ausgehend davon, dass alle diese Gemeinschaften natürlich aus einzelnen (menschlichen) Individuen bestehen, die samt und sonders kürzer oder länger einem Machotum unterliegen, gibt es - leider - noch immer Menschen, die in dieser Machophase steckenbleiben, die also bis ins Alter der Meinung sind, dass männliche bzw. das weibliche Geschlecht ist das einzig gute, schöne und/oder nützliche. Solche Menschen sind weder für die Familie, noch für ein Amt in einem Verein, geschweige denn in einer noch größeren politischen Einheit geeignet. Ihren Siegeswillen, den ich nicht verachten will, sollen sie in einem Sport, in einem Betrieb oder maximal in der demokratisch konzipierten Politik ausleben.

zu 2.) Religionen sind immer hierarchisch strukturiert, fußen sie doch auf der Philosophie, dass es immer wen gibt, der einem überlegen ist ( = Gott). Religionen sind aber nur für Menschen relevant, die sich ein Paradies außerhalb der Erde vorstellen können. Das kann man nur, wenn man es auch will.

zu 3.) Verfassungen und Gesetze sind von Politikern beschlossene Regeln zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung innerhalb einer politischen Einheit. Bei Gesetzen, die noch aus der Monarchie sind, sind hier die Monarchen (und deren Berater) auch als Politiker anzusehen.

zu 4.) Wenn der Platzhirsch einer Gemeinde ohne Aufforderung irgendeines Gemeindebürgers sagt, in diesem Dorf bestimme ich und er kann das auch durchsetzen, ist das Diktatur. Falls er - als Kandidat einer Partei - von der Mehrheit der wahlberechtigten Gemeindebürger zum Bürgermeister gewählt wird und er im Rahmen der Gesetze die notwendigen Entscheidungen trifft, gibt es in dieser Gemeine eine Demokratie. Logischerweise gilt das für alle größeren politischen Einheiten im verstärkten Maße.

zu 5.) Ja, wie das allermeiste im Leben.

zu 6.) Da musst Du die herrschsüchtigen Politiker fragen, die sich nur unter dem Mäntelchen der Demokratie verstecken.

Obwohl Churchill natürlich auch seine Fehler hatte (in einer Ansicht zum Sport hätte er sicher keine Mehrheit bekommen) bin ich auch als Deutschsprachiger seiner Meinung, dass die Demokratie viel Intelligenz und Bildung erfordert, dass es aber keine bessere, zukunftträchtigere Regierungsform gibt.

Liebe Grüße aus dem schönen Wien

Zeili
 
AW: Wer ist für Diktatur?

......


Obwohl Churchill natürlich auch seine Fehler hatte (in einer Ansicht zum Sport hätte er sicher keine Mehrheit bekommen) bin ich auch als Deutschsprachiger seiner Meinung, dass die Demokratie viel Intelligenz und Bildung erfordert, dass es aber keine bessere, zukunftträchtigere Regierungsform gibt.

Liebe Grüße aus dem schönen Wien

Zeili

Und an Intelligenz und Bildung scheint es ja nicht nur in Deppenland zu fehlen..., was aber in einer Demokratur kaum auffällt...:lachen::lachen:
Apropos Felix Austria:
Wieviele Millionen € hat denn nun der ehemalige Rechts-Ausleger :lachen::lachen::lachen: Jörg HAIDER nach Liechtenstein heimlich auf die Seite geschafft ...:confused::dontknow:
Na ja, ist ja auch egal, denn:
Auch sein letztes Hemd hatte (wahrscheinlich) keine Taschen ......:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Apropos Felix Austria:
Wieviele Millionen € hat denn nun der ehemalige Rechts-Ausleger :lachen::lachen::lachen: Jörg HAIDER nach Liechtenstein heimlich auf die Seite geschafft ...:confused::dontknow:
Über den genauen Betrag hege ich auch so meine Zweifel, es würde mich aber nicht wundern, wenn sich die 45 Millionen als richtig herausstellen würden.

Wenn Österreich einmal "felix" war, dann sicher nicht auf Grund von Jörg Haider.

Na ja, ist ja auch egal, denn:
Auch sein letztes Hemd hatte (wahrscheinlich) keine Taschen ......:lachen::lachen::lachen:
Das gilt für alle Menschen: vom bettelarmen afrikanischen Jungen, der in frühester Kindheit schon zum Töten genötigt wurde, über den italienischen Betrüger, deutschen Zuhälter, österreichischen Pheaken bis zum russischen Superreichen, dem Papst, sämtlichen Politikern und allem Menschlichen, das dazwischen liegt.

Dass niemand etwas mitnehmen kann, ist wahrscheinlich die einzige, sichere Gerechtigkeit auf Erden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer ist für Diktatur?

Dass niemand etwas mitnehmen kann, ist wahrscheinlich die einzige, sichere Gerechtigkeit auf Erden.

eigentlich gibt es sogar zwei Momente im Leben, in denen alle gleich sind. Aber beim letzten Moment ist das am auffälligsten. Deswegen ist es so wichtig, das Thema Tod so oft und so intensiv wie möglich dorthin zurückzubringen, wo andere versuchen, es wegzudrängen. Darum - und nur darum - dreht sich nämlich alles zwischen diesen beiden Momenten...

Der Rote Baron
 
AW: Wer ist für Diktatur?

eigentlich gibt es sogar zwei Momente im Leben, in denen alle gleich sind.


Falsch! Es muss heißen, es gibt zwei Ereignisse im Leben, die JEDEM zustoßen! Aber die, denen es grade zustößt sind verschieden und auch die Ereignisse sind individuell sehr verschieden.


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Wer ist für Diktatur?

eigentlich gibt es sogar zwei Momente im Leben, in denen alle gleich sind. Aber beim letzten Moment ist das am auffälligsten. Deswegen ist es so wichtig, das Thema Tod so oft und so intensiv wie möglich dorthin zurückzubringen, wo andere versuchen, es wegzudrängen. Darum - und nur darum - dreht sich nämlich alles zwischen diesen beiden Momenten...

Der Rote Baron

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt
und nach so manchem trüb verbrachten Jahr,
stellt sich heraus, das dies der einzige Lichtblick war.

Eugen Roth​

Baron mir ist immer noch das Leben das Liebste was zwischen diesen zwei Momenten liegt. Das kann ich nämlich ab 40 jeder selber gestalten.
"Ab 40 ist jeder für sein eigenes Gesicht verantwortlich"
und
" Die Erziehung eines Kindes beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt"

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben