• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn wir die Chinesen nicht hätten....

AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

Heute vielleicht. Aber ob die Chinesen in 25.000 Jahren über die "Hinterlassenschaft" ihrer Vorfahren auch noch lachen werden?

lg.eule
du willst sicher das Problem "Atommüll" damit ansprechen....
es ist viel darüber diskutiert worden, nicht nur hier...
darum zitiere ich mal eine Antwort aus einem anderen Forum
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?3738-Brauchen-wir-die-Kernenergie&p=76874#post76874
Atommüll könnte sogar die Lösung des Energieproblems sein: Derzeit gibt es weltweit so viel Atommüll, dass die Menschheit von einer vollständigen Verbrennung des Urans darin für 500 Jahre den (vollständigen) heutigen Energiebedarf beziehen könnte. Des weiteren gibt es nicht nur schnelle Brüter, die Atommüll verbrennen können. Da gibt es auch noch:

- Thorium-Reaktoren, sowohl die Flüssig-Fluoridsalz-Reaktoren als auch jene, die mit Teilchenbeschleunigern betrieben werden
- TerraPower's "Traveling-Wave"-Reaktoren
- Den Rubbiatron, ein Transmutator mit dem auch nutzbare Energie produziert werden kann.

Der Vorschlag im Spiegel ist gut: Wir wissen heute nicht, wie es ausgehen wird. Aber wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass wir vor lauter denken an Morgen das Heute nicht vergessen. Gleiches gilt übrigens für Atomkraftwerke: Die alten laufen lassen, weil man keine neuen bauen will, ist fahrlässig. Da man die alten nicht sofort abschalten kann, sollte man so bald wie möglich neue, moderne hinzubauen (am besten ausschliesslich solche mit passiver Sicherheit).

und so sehe ich die "Aussteiger-Nationen" auf dem absteigenden Ast, uns eben leider auch :(
uns fehlt der Weitblick, den sich die Chinesen zu eigen gemacht haben.....
 
Werbung:
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

Heute vielleicht. Aber ob die Chinesen in 25.000 Jahren über die "Hinterlassenschaft" ihrer Vorfahren auch noch lachen werden?

lg.eule

Ich vermute, dass den meisten Chinesen schon sehr bald das :lachen: vergehen wird, falls sie heute überhaupt noch einen Grund zum :lachen: haben ...:dontknow:

Gruß, moebius
 
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

...schon sehr bald ...

werden die Chinesen nicht nur wirtschaftliche und militärische Großmacht sein, sondern auch

Spitzenreiter bei Wissenschaft und Technik

Immer häufiger ziehen bahnbrechende wissenschaftliche und technische Errungenschaften Made in China die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Die jüngsten Erfolge sind nicht zuletzt Resultat der Innovationspolitik der chinesischen Regierung, die auf die Förderung von Wissenschaft und Technik als Konjunkturlokomotiven setzt.

http://munich.china-consulate.org/ger/xwdt/t814416.htm
 
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

Die Römer waren auch einst Großmacht. Spitzenreiter beim Pflastersteinklopfen. Übrig geblieben ist nur der Römertopf.

das ist nun mal der Lauf der Welt...:)

auch die Spanier beherrschten einst die Welt,
die Queen hat in ihrer Jugendzeit noch ihr Reich als weltbeherrschende Großmacht erlebt,
dann waren bis jetzt noch die USA an der Reihe...
und jetzt ist der neuerliche Wechsel deutlich geworden.....

lasst uns Gutfreund mit den Chinesen sein und bleiben, nicht immer an ihnen herumkritteln und sie reizen...dann werden sie auch uns wohlwollen, wenn wir längst zu den von ihnen (jetzt schon belächelten ) Hinterwäldlern auf dem Globus geworden sind ;)
 
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

das ist nun mal der Lauf der Welt...:)

auch die Spanier beherrschten einst die Welt,
die Queen hat in ihrer Jugendzeit noch ihr Reich als weltbeherrschende Großmacht erlebt,
dann waren bis jetzt noch die USA an der Reihe...
und jetzt ist der neuerliche Wechsel deutlich geworden.....

lasst uns Gutfreund mit den Chinesen sein und bleiben, nicht immer an ihnen herumkritteln und sie reizen...dann werden sie auch uns wohlwollen, wenn wir längst zu den von ihnen (jetzt schon belächelten ) Hinterwäldlern auf dem Globus geworden sind ;)

Wer Gutfreund mit den Chinesen ist, kann auch gleich mit der israrelischen Diktatur sympathisieren. Der Gutfreund hat eine Stärke für die Natur. Der echte Hinterwäldler ist naturverbunden.

Der Gutachter
 
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

der Spiegel titelt:
Wie Deutschland zur Aussteigernation wird

so gehts eben... die einen steigen aus, die anderen steigen ein,
die einen steigen ab, die anderen steigen auf...

auf meine alten tage fühle ich mich als hinterwäldler recht wohl ;)
wäre ich nochmal jung, würde ich in Erwägung ziehen auszuwandern...

Einwanderer haben wir ja genug, die "Mühseligen und Beladenen" kommen zu uns, die jungen Fachkräfte gehen nach China....

ps:

....gleich mit der israrelischen Diktatur sympathisieren....

nach meiner Kenntnis gibt es in Israel die weit und breit einzige Demokratie ...
 
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

der Spiegel titelt:
Wie Deutschland zur Aussteigernation wird

so gehts eben... die einen steigen aus, die anderen steigen ein,
die einen steigen ab, die anderen steigen auf...

auf meine alten tage fühle ich mich als hinterwäldler recht wohl ;)
wäre ich nochmal jung, würde ich in Erwägung ziehen auszuwandern...

Einwanderer haben wir ja genug, die "Mühseligen und Beladenen" kommen zu uns, die jungen Fachkräfte gehen nach China....

ps:



nach meiner Kenntnis gibt es in Israel die weit und breit einzige Demokratie ...

Das beste an Israel ist das tote Meer. Wäre das nicht etwas für ihre alten Tage? Sie wären auch gleich näher an den chinesischen Atomkraftwerken.

Der Gutachter
 
Werbung:
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....

Tagelang kannten US-Talkshows und Zeitungskommentare fast nur ein Thema: Was heißt die Aufholjagd der Chinesen für die Amerikaner?
In Deutschland dagegen wurde die Nachricht kaum wahrgenommen. Ob nun die USA oder China vor Deutschland und Japan die Nummer eins der Weltwirtschaft sind, scheint auf den ersten Blick egal.
Doch diese Ignoranz könnte sich bei genauer Betrachtung als fataler Irrtum herausstellen. Tatsächlich müssen Politik und Wirtschaft in Deutschland massiv umdenken....

schreibt ein renomierter Volkswirtschaftler im "Spiegel"

und:
...Hier gilt für Pekings Führung vor allem ein Grundsatz: Erlaubt ist, was China nützt - also alles, was für Wachstum und Arbeitsplätze in China sorgt.

und da liegt für D der Hase im Pfeffer:
man sollte denken, unserer Regierung liegt (nicht in ihren Worten, aber in ihrem Handeln) für D gerade das Gegenteil am Herzen ....
 
Zurück
Oben