• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltfrieden - ein Hypothetischer Irrversibles Unterfangen?

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo!
Angesichts der aktuellen Ukraine-Krise frage ich mich, ob die Menschen nichts dazu lernen können.
Ich frage mich das, weil alle immer nach Frieden schreien.
Aber ich sage: Frieden ohne Diplomatie geht nicht. Aber ich sage auch: Leben ist kein Kompromiss!
Faule Kompromisse gehen gar nicht gut. Egal ob jetzt im Privaten oder Im "Politik-Business."
Die Welt verstrauchelt sich immer mehr in Kriegerischen Konflikten. Geschossen wurde schon immer so scharf.
Vielleicht ist DAS ja ein Aufhänger, aus dem Kriegstrance auszubrechen.

Wenn die Menschen immer nur Ego-Shooter-Spiele spielen, brauch sich keiner Beklagen wenn du druchdrehst.
Die Welt ist krank und schreit nach Entlastung. Wie kann es sein, dass die Halbe Welt immer Putin al Kriegstreiber sieht und die Gefahr von IHM ausgehen sieht?
Die Nato ist doch auch nicht ganz dicht, bei dem, was sie da für Spielchen treibt.
Der FRIEDEN bleibt nicht erhalten durch gegenseitige Vorwerfen und Beschuldigen.SOLL Frieden bleiben, dann müssen wir nicht scheinheilig tun,
sondern AKTIV dafür Lösungen erarbeiten. Du kannst doch nicht erwarten, dass EINE KRIEGSWELT plötzlich den arabischen Frühling neu erlebt.

Ich will nicht auf P.s Seite gehen wie G.Schröder, aber ich finde, etwas mehr Besänftigung statt Scharfschuss wäre angebracht.
Ich habe voll Muffesausen vor den Folgen des Krieges in der Ukraine. Der Westen tut immer so sicherheitsmäßig. Aber Sicherheit ist genauso nur was vom Staat vorgespieltes, das man selbst kompromittiert bemitleidet. Also meine Herren, ich erwartekeine Wunder, in der Friedensgeschichte, aber
wenn man dem VOLKE immer Angst mache, dann brauche ich mich als KANZLER SCHOLZ nicht beschweren, wenn man so mit dem Feuer spielt.

Denn: Feuer hat Feuer noch nie löschen lassen.
Eher wurde dadurch noch mehr das Feuer eröffnet.
Die Menschen denken sehr egomanisch.
Als wenn "Feuern" kompromisslos weh tut.
FRIEDEN ist für viele eine Hypotenuse,
Die Menschen denken sehr naiv dass FRIEDEN immer weiter geht.
Aber ich sah den FRIEDEN in D noch nie so wackeln wie aktuell.
Aber die Leute machen IMMER so kaptialisch-manisch weiter.
Das verstehe ich nicht.

Die FRIEDENSPFEIFFE baumelt nur am Videogerät.WAS für eine Klassenmoral.
Leute, denkt doch mal mit. Wollen wir wirklich, dass Herr Putin die Welt wieder untergehen lässt und den schwarzen Peter dem Westen die Besten zuschiebt.
Ich jedenfalls gar nicht.

Danke,habe fertig.
 
Werbung:
Ich frage mich das, weil alle immer nach Frieden schreien.
.....Ist es so? In den "letzten 2500" Jahren, "überwiegen" die Zeiten "kriegerischen Auseinandersetzungen" bei weiten "jenen Zeiten", in denen so etwas "wie Frieden" herrschte! Oder anders: "es gab wohl kein Jahr, in dem sich nicht irgendwo auf der Welt die Schädel eingeschlagen wurden"!!.....

meint plotin
 
Wie heißt es doch so "schön": >> Si vis pacem para bellum << "Wenn Du den Frieden willst bereite dich auf den Krieg vor" .

Es entspricht einer aller höchsten Kunst der Diplomatie so viel Macht zu erwerben, dass man sich gegen jedes Unrecht zu sichern vermag.

Diese Grundidee geht schon auf Platon zurück und ist in seinen 12 Büchern als politisches Testament in seinem Hauptwerk Nomoi beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ist es so? In den "letzten 2500" Jahren, "überwiegen" die Zeiten "kriegerischen Auseinandersetzungen" bei weiten "jenen Zeiten", in denen so etwas "wie Frieden" herrschte! Oder anders: "es gab wohl kein Jahr, in dem sich nicht irgendwo auf der Welt die Schädel eingeschlagen wurden"!!.....

meint plotin
Was meine Meinung über die Spezies "Mensch" bestätigt. Er ist das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten...
 
Was meine Meinung über die Spezies "Mensch" bestätigt. Er ist das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten...
Gut selbst gegeißelt, aber es gibt nicht viele Lebewesen, die friedlicher sind als der zivilisierte Mensch.
Die verschiedenen Lebewesen leben nicht friedlich und freundlich miteinander, wie es so manches
Kinderbuch darstellt. Das Leben in der Natur ist ein permanenter Kampf ums Überleben.
Und, auch wenn soziale Tiere innerhalb der Gemeinschaft zeitweise friedlich koexistieren, ändert sich
diese Friedfertigkeit schlagartig, wenn eine andere Gemeinschaft in die Quere kommt oder wenn die
Ressourcen knapp werden.
 
Eule: "Was meine Meinung über die Spezies "Mensch" bestätigt. Er ist das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten..."

Klar! Wir sind jetzt alle frustriert und sorgen und um morgen. Nichts ändert sich. Ich sehe das jedoch nicht so pessimistisch. Ich sehe es, wie mein Plüschtier. Im Verhältnis zu den Fernsehzuschauern und Zeitungslesern fühlt es sich wie ein Kuschelpreisträger. Und... ich und mein Kuscheltier setzen das um. Wirkt sicher mitunter wie Sri Aurobindos kleine Schwester auf Crack. Wir sehen auch so aus. Abär warum nicht. *lächel* Mach es doch wie du es möchtest und lass die anderen beiseite. Nutze deine Jahre und verschwende sie nicht damit, die Blödies zu hassen.
 
Gut selbst gegeißelt, aber es gibt nicht viele Lebewesen, die friedlicher sind als der zivilisierte Mensch.
Die verschiedenen Lebewesen leben nicht friedlich und freundlich miteinander, wie es so manches
Kinderbuch darstellt. Das Leben in der Natur ist ein permanenter Kampf ums Überleben.
Und, auch wenn soziale Tiere innerhalb der Gemeinschaft zeitweise friedlich koexistieren, ändert sich
diese Friedfertigkeit schlagartig, wenn eine andere Gemeinschaft in die Quere kommt oder wenn die
Ressourcen knapp werden.
Du hast recht. Aber sieht sich der Mensch nicht anderen Säugetieren intellektuell haushoch überlegen? Er hat ein größeres Gehirn, das komplexe Aufgaben meistert. Warum verhält er sich dann immer noch wie die Affen, von denen er nachweislich abstammt? Warum beruft er sich noch immer auf das "natürliche Recht" des Stärkeren? Warum sind so wenige Menschen fähig sich aus dieser "Diktatur" der Evolution zu befreien?
 
Eule: "Was meine Meinung über die Spezies "Mensch" bestätigt. Er ist das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten..."

Klar! Wir sind jetzt alle frustriert und sorgen und um morgen. Nichts ändert sich. Ich sehe das jedoch nicht so pessimistisch. Ich sehe es, wie mein Plüschtier. Im Verhältnis zu den Fernsehzuschauern und Zeitungslesern fühlt es sich wie ein Kuschelpreisträger. Und... ich und mein Kuscheltier setzen das um. Wirkt sicher mitunter wie Sri Aurobindos kleine Schwester auf Crack. Wir sehen auch so aus. Abär warum nicht. *lächel* Mach es doch wie du es möchtest und lass die anderen beiseite. Nutze deine Jahre und verschwende sie nicht damit, die Blödies zu hassen.
Ich hasse die "Blödies" nicht. Soviel "Gefühl" sind sie mir nicht wert...
 
Werbung:
Er ist das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten...
A wo... "das Tier Mensch" legt bloß, nach seiner Anlage, "tierisches Verhalten" an den Tag! So wie "Affenfamilien" über andere herfallen um diese mit "Stöcken und Steinen" zu traktieren, mitunter "schlagen sie sie auch tot" oder auch "Hornissen", die über "Bienenvölker" herfallen... das "Tier Mensch" kann halt aus "seinen tierischen Haut" nicht heraus!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben