• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

weltenwicklung an 2 Polen ??

Hi.
instanton schrieb:
die aufhebung in ihrem dreifachen sinn...
Also mein Vorschlag wäre (dreifach+dialektisch): gescheit, gescheiter, gescheitert ...

... und Marx würde ich endgültig unter 'Stalin' ablegen, nicht unter 'Philosophie' ...

Gruss
pleitegeier
 
Werbung:
pleitegeier schrieb:
... und Marx würde ich endgültig unter 'Stalin' ablegen, nicht unter 'Philosophie' ...
Na, das wäre aber einr eigener Thread wert. An dem ich mich auch beteiligen würde.... :D

PS.: Marx hat von Stalin nichts gewusst, und er hätte ihn auch nicht gewollt.

Gysi
 
Wertstoff

Hi Gysi.
Gisbert Zalich schrieb:
Na, das wäre aber einr eigener Thread wert. An dem ich mich auch beteiligen würde.... :D
PS.: Marx hat von Stalin nichts gewusst, und er hätte ihn auch nicht gewollt.
Gysi
Ja, stimmt. Es ist eine ziemlich harsche Frage, ob Denker für die Verwirklichung ihrer Ideen verantwortlich sind ... Wenn nicht, wofür übernehmen sie dann Verantwortung??? Am Besten natürlich: gar keine. Denken tötet nicht.

Har. Har.

Dann sollten wir 'Philosophie' am besten gleich auf'm Müllcontainer deponieren - nicht mal Wertstoffsack - gleich in's Krematorium.

Gruss
pleitegeier
 
pleitegeier schrieb:
Dann sollten wir 'Philosophie' am besten gleich auf'm Müllcontainer deponieren - nicht mal Wertstoffsack - gleich in's Krematorium.
Nun, meine Marx-Engels-Werke habe ich schon vor 15 Jahren auf dem Flohmarkt verkauft, aber Kalle ist in meinen Gedanken und ist nicht auf eine Müllhalde zu deponieren... ;)

Gysi
 
pleitegeier schrieb:
Hi Gisy

Was für Gedanken sind denn das?
Seine Entfremdungstheorie (aus dem "Ökonomisch-philosophischen Manuskripten") und die Warenfetischismustheorie (aus dem "Kapital").

Gysi
 
Ego

Das Ego ist für mich eine Fehlentwicklung am menschlichen Geist, wie
der Blinddarm in unserem Organssystem.

Aber wir sind so daran gewöhnt, wir wachsen damit auf, des es uns
nicht weiter unnatürlich vorkommt.

Aber andererseits besteht auch die Möglichkeit, das wir einen komplexen
Zusammenhang so zurecht definieren, das ein FALSCHER EINDRUCK entsteht.

Das Ego ist das Überbleibsel aus unseren rein tierischen Zeiten. Erst
galten nur die Gesetze der Atome für die Aminosäuren. Dann galt das
Gesetz des STÄRKEREN UND CLEVEREREN für die Tiere. Jetzt nimmt die Komponente der MUSEKLSTÄRKE mehr und mehr ab, statt der Muskelkraft kommt Maschinenmacht. Und danach glaube ich, kommt eine neue Form
des Geistes. Unsere Körper werden gehen, das der Geist schnellere und
bessere Optimierungen an künstlichen Körpern vornehmen kann. Keine
genetische Degeneration sondern vernetztes Bewußtsein. Und wenn wir
menschlich handeln und uns auch dann noch freuen können, aber losgelöst
von der Materie und ihren Zwängen, können wir dann nicht erst unsere
Ideale verwirklichen?
 
Werbung:
das ego, so wie wir es kennen (erfahren) ist ausschließlich eine eigenschaft des menschen
höchstens einige primaten weisen noch erkennbare teile dieser eigenschaft auf
also würde ich nicht davon sprechen, dass das ego ein überbleibsel aus der entwicklung der menschheit ist

der blinddarm ist außerdem keine fehlentwicklung
im embryonalen stadium ist er ein wichtiges organ
beim erwachsenen hat er ausgedient und fristet verkümmert sein gnadenbrot, weil es dem körper nicht so einfach möglich ist, sich eines ausgedienten organes zu entledigen

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben