• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

weltenwicklung an 2 Polen ??

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
hi

hegel hatte damals seinen DIALEKTISCHEN DREISCHRITT formuliert. Was haltet ihr davon?

es handelt sich dabei darum, dass es immer auf eine Periode (THESE) eine "Antwort" nämlich die ANTITHESE gibt. sprich z.b. zuerst mehr rationalistisch dann eher gefühls/emotionsbetont....oder noch besser: Kommunismus als Gegensatz zum Kapitalismus und die SYNTHESE , in der die Widersprüche zwischen den POlen aufgehoben werden, das Wesentliche erhalten bleibt und auf eine höhere Stufe gehoben wird.... nämlich sieht man das ein den modernen Sozialstaaten....

egtl ganz plausibel oder?
Hegel meinte zwar dass die WElt sich immer zwischen diesen Gegensätzen bewege, für nen kurzen Moment sich zusammenschließe, dann wieder auseinandergehe, aber sich die menschheit isgesamt wieter entwickle......krieg, ach, bist du groß...

naja, was haltet ihr von dieser idee?
 
Werbung:
Original geschrieben von instanton
naja, was haltet ihr von dieser idee?
Absolut richtig, was dieser Hegel da erkannt hatte. Auch richtig ist dein Blick, dass Marx dem Kapitalismus zum recht den Totengesang voraus schickte - wenn er so weiter gemacht hätte wie (damals) bisher - und als Antithese den Kommunismus formulierte. Aber wie Goethe schon sagte, ist die Praxis immer eine Parodie der Theorie - und schwenkte sich als Antithese zur Antithese als die Synthese der Sozialen Marktwirtschaft ein.
Es hätte alles natürlich auch anders kommen können: Wenn Marx noch 20 Jahre länger gelebt hätte, hätte er noch das (durchaus schon vorgehabte) Thema "Staat und kapitalistische Produktion" durchgekaut - und den Weg aus dem destruktiven Kapitalismus vielleicht genauer beschrieben. Dann wäre uns der ganze Scheiß mit dem Ostblock erspart geblieben. Das würde aber nicht gegen Hegels Dialektik sprechen. Der These-Antithese-Prozess wäre dann mehr bei Marx selber abgelaufen: Die Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse sind generell dialektisch!

Gysi
 
Hallo!

Das dialektische Prinzip funktioniert gut, solange sich im Wesentlichen zwei Gegensätze gegenüberstehen und sich die daraus resultierenden binären Unterscheidungen nicht in die Quere kommen: arm/reich, Bürger/Adel, Kapital/Arbeit.
Was aber ist, wenn ein dritter Aspekt dazu kommt, der sich nicht klar auf die eine oder andere Seite schlagen lässt? Umwelt zum Beispiel. Umweltprobleme sind sowohl Probleme des Reichtums (Rohstoffverbrauch) wie der Armut (miese Umweltstandards).
Auch Arbeitslosigkeit ist nicht nur ein Problem der Unterscheidung Wachstum/Stagnation sondern von vielen Komponenten abhängig (Arbeitsstruktur, Bevölkerungswachstum; es gibt auch Wirtschaftswachstum, das Arbeit zerstört...)
Daher ist Dialektik nur noch ein grobes Raster und wird zunahmend abgelöst von Theorien, die Vernetzung, doppelseitige Kontingenz, Multifaktorialität thematisieren (Chaostheorie, Systemthoerie, Globalisierungstheorien; postmoderne Gesellschaftsmodelle).
Die Entwicklung bis zur Moderne hin scheint sich aus These/Antithese Synthese erklären zu lassen. Ab dann müssen komplexere Modelle her, denn es sieht nicht so aus, als ob sich viele der heutigen Probleme durch eine in eine Richtung ausgerichtete Synthese auflösen werden.
 
das hat Hegel berühmt gemacht

nur sollte man wissen,
daß der Dualismus, der überwunden wird
nicht nur zur Synthese
sondern auch zum Dialog und zur Hermeneutik führt

- dialogisch
- dialektisch
- hermeneutisch
und
- dualistisch


das Ganze passt wunderbar zur Geometrie/Geographie

- nichteuklidisch
- euklidisch
- Raummuster
und
- Symmetrie

UND DA ES ZWEI SYMMETRIEN GIBT

- fraktal
- polar

gibt es auch zwei Dualismen

- komplex
- einfach


alles nachzulesen
in einem Text von mir
oder
wie immer in den Tabellen
 
scilla schrieb:
das hat Hegel berühmt gemacht

nur sollte man wissen,
daß der Dualismus, der überwunden wird
nicht nur zur Synthese
Hier gibt es keinen "Dualismus" zu überwinden. Die Synthese ist nicht die Überwindung der Dialektik! Diakletik ist nichts Böses, Scilla. Hegels Dialektik ist eine Sichtweise ALLER Entwicklung!

Gysi
 
ja,

problematisch bei hegels aussage ist auch, dass er meinte die menschheit entwickle sich WEITER....also der absolute Geist gehe mit jedem dreischritt eine stufe höher: was man aber sah, ist, der mensch hat tatsächlich tolle errungenschaften gemacht, aber ethisch ist er nciht sehr weit...er glaubte eben ans gute im menschen....der arme:)
rassismus, angst vor dem UNGEWISSEN, ... hass, betrug....das hat er , der mensch ganz stark behalten.


eh, das passt jetzt vielleicht nict ganz rein, aber ich denk man kann in dem rahmen auch darüber diskutiern:

was glaubt ihr, ist der mensch dazu verdammt zu handeln wie es gene ihm vorgeben?
 
Diamat

instanton schrieb:
ja,

problematisch bei hegels aussage ist auch, dass er meinte die menschheit entwickle sich WEITER....also der absolute Geist gehe mit jedem dreischritt eine stufe höher:
Das mit dem "dialektischen Materialismus", das war unser Freund Kalle, Karl Marx.
was man aber sah, ist, der mensch hat tatsächlich tolle errungenschaften gemacht, aber ethisch ist er nciht sehr weit...er glaubte eben ans gute im menschen....der arme:)
Nur nicht aufgeben! Die Religion hat die Ethik nicht weiter gebracht. Man darf eben keinen Kulturboden mit Taschenspielertricks tränken. Wie sagte Moses? "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" AHA! Dann versuchen wir es doch mal mit der WAHRHEIT. :)

Gysi
 
gysi

was bitte hat eine Synthese mit Symmetrie zu tun?

bei einer Synthese entsteht doch was Neues
 
scilla schrieb:
gysi

was bitte hat eine Synthese mit Symmetrie zu tun?

bei einer Synthese entsteht doch was Neues
Scilla, is ja o.k., dass du deinen eigenen Gedankenstrang verfolgst. Aber wenn du zu Hegel was sagst, dann versuche bitte, Hegels Gedankenstrang nachzuvollziehen: Die Synthese hebt die Dialektik nicht auf! Denn die Synthese ist die neue These auf höherer Stufe, zu der sich wiederum eine Antithese bildet - usf.

Gysi
 
Werbung:
ok

das Problem ist,
das nur die wenigsten Hegel (oder einen anderen Philosophen mit sehr viel Text) direkt gelesen haben
sondern sich das meiste aus Sekundärliteratur angeeignet haben

... und dieses Buch darf ich jetzt suchen
ich denke, es war 'Wandlung des Tragischen' von M. Krüger
aber vielleicht ja auch nicht
 
Zurück
Oben