• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welt ohne Wachstum?

satine

New Member
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
12
Hallo ich wollte einemal eine Diskussion über ein Thema anstoßen, was mich schon sehr lang beschäftigt: Ich habe den Eindruck, das nach dem Sozialismus nun auch der Kapitalismus abgewirtschaftet hat. Der Wettbewerb der Systeme lief ja eigenrtlich immer nur darauf hinaus, welche Ideologie das höhere Wirtschaftswachstum schafft. nachdem der Sozialismus ins Hintertreffen geraten ist, scheint sich der Kapitalismus an sich selbst zu "verheben", denn ein unendliches Wirtschaftswachstum ist nicht möglich - man schaue mal nur nach Indien und China, wo die Menschen den gleichen materialistischen Lebensstil führen möchten, wie wir in unserer westlichen Gesellschaft. Welche Ansprüche erfüllt denn noch unser Wirschaftssystem? Es produziert doch nur noch Umweltprobleme, eine wachsende Arbeitslosigkeit und jede Menge Güter, die niemand wirklich braucht. Der Aktienmarkt lässt darüber hinaus kaum Möglichkeiten, über einen längeren Zeitraum als das Quartal wirtschaftlich planen zu können. Müsste man also nicht darauf aus sein, ein intelligenteres und nachhaltigeres (Wirtschafts-)System zu entwickeln?
 
Werbung:

Gefangene des Wachstums-Fetischismus !

satine schrieb:
Welche Ansprüche erfüllt denn noch unser Wirschaftssystem?

Es produziert doch nur noch Umweltprobleme,
eine wachsende Arbeitslosigkeit
und jede Menge Güter, die niemand wirklich braucht.

Erschreckenderweise haben sich selbst Politiker der Öko-Fraktion dem Wachstums-Fetischismus
verschrieben, obwohl die gemäß ihrer ideologischen Herkunft
doch eigentlich einem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet sein müssten.

Anscheinend muss beim Betreten der politischen Bühne der Hausverstand an der Garderobe
abgegeben werden, denn dass exponentielles Wachstum nur für begrenzte Zeit möglich ist,
dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, das lernt man schon in der Volksschule.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Welt ohne Wachstum?

Ich bin der Meinung, das es eine grundsätzliche Frage ist: "Der Mensch" muß sich noch mal neu "entwerfen", sich vergegenwärtigen, was denn nun seine wahre Natur ist.Der Mensch IST das SYSTEM.
 
AW: Welt ohne Wachstum?

Hallo ich wollte einemal eine Diskussion über ein Thema anstoßen, was mich schon sehr lang beschäftigt: Ich habe den Eindruck, das nach dem Sozialismus nun auch der Kapitalismus abgewirtschaftet hat.
....

Und ich habe den Eindruck, dass noch viel mehr Systeme/Ideologien usw.
bereits abgewirtschaftet haben:
Feudalismus, Nationalismus, Faschismus, Sozialismus, Kapitalismus, Islamismus, Katholizismus, Protestantismus, Liberalismus usw. !!!
Wie sagte der alte Klassiker der Nationalökonomie, J. M. KEYNES (1883 - 1946) so trefflich:
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
"Gott-sei-Dank!" :lachen: oder zum Glück sind in den meisten Anstalten noch genügend Plätze frei ...:clown2:
 
AW: Welt ohne Wachstum?

Hallo ich wollte einemal eine Diskussion über ein Thema anstoßen, was mich schon sehr lang beschäftigt: Ich habe den Eindruck, das nach dem Sozialismus nun auch der Kapitalismus abgewirtschaftet hat. Der Wettbewerb der Systeme lief ja eigenrtlich immer nur darauf hinaus, welche Ideologie das höhere Wirtschaftswachstum schafft. nachdem der Sozialismus ins Hintertreffen geraten ist, scheint sich der Kapitalismus an sich selbst zu "verheben", denn ein unendliches Wirtschaftswachstum ist nicht möglich - man schaue mal nur nach Indien und China, wo die Menschen den gleichen materialistischen Lebensstil führen möchten, wie wir in unserer westlichen Gesellschaft. Welche Ansprüche erfüllt denn noch unser Wirschaftssystem? Es produziert doch nur noch Umweltprobleme, eine wachsende Arbeitslosigkeit und jede Menge Güter, die niemand wirklich braucht. Der Aktienmarkt lässt darüber hinaus kaum Möglichkeiten, über einen längeren Zeitraum als das Quartal wirtschaftlich planen zu können. Müsste man also nicht darauf aus sein, ein intelligenteres und nachhaltigeres (Wirtschafts-)System zu entwickeln?


Ich für meinen Teil würde mich schon freuen, wenn die Dinge, die ich tatsächlich brauche, robust und langlebig wären! :)
Soviel müsste man eigentlich gar nicht ändern - nur das produzieren, was die Menschen auch wirklich brauchen und wollen, diese unsägliche Werbeindustrie abschaffen und bei Bedarf sachlich informieren und außerdem das Geld anders verteilen, nicht mehr nur über Arbeit, weil das aufgrund der zunehmenden Automatisierung nicht mehr funzt.
Außerdem wäre es an der Zeit, die Arbeitszeiten drastisch zu verkürzen. Heute ist es ja schon so weit, dass einige Wenige die Hauptlast schultern müssen und nach und nach zusammenbrechen.
 
AW: Welt ohne Wachstum?

Im global-digitalisierten Welt-Kapitalis-mus brechen früher oder später alle zusammen - sowohl diejenigen, die noch bezahlte Arbeit haben, als auch diejenigen, die keine bezahlte Arbeit mehr haben ...
Aber bald ist dieses idiotische Macht-System selbst zusammengebrochen..."wetten...dass?" (mit und ohne Gott-:clown2: = schalk)....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Welt ohne Wachstum?

Im global-digitalisierten Welt-Kapitalis-mus brechen früher oder später alle zusammen - sowohl diejenigen, die noch bezahlte Arbeit haben, als auch diejenigen, die keine bezahlte Arbeit mehr haben ...
Aber bald ist dieses idiotische Macht-System selbst zusammengebrochen..."wetten...dass?" (mit und ohne Gott-:clown2: = schalk)....:lachen::lachen::lachen:
@ Moebius

Nachfrage
: GOTT=SCHALK???
 
AW: Welt ohne Wachstum?

Im global-digitalisierten Welt-Kapitalis-mus brechen früher oder später alle zusammen - sowohl diejenigen, die noch bezahlte Arbeit haben, als auch diejenigen, die keine bezahlte Arbeit mehr haben ...
Aber bald ist dieses idiotische Macht-System selbst zusammengebrochen..."wetten...dass?" (mit und ohne Gott-:clown2: = schalk)....:lachen::lachen::lachen:


Dein Wort in Gottschalks Ohr! :D
Aber ich sehe auch gewisse Anzeichen, dass es bald so weit ist! :)
 
Werbung:
AW: Welt ohne Wachstum?

Je früher, desto besser ...., aber vielleicht irre ich mich auch ...:lachen::lachen::lachen:, was aber nichts lacht...äääähhhhh..... macht ...:lachen::lachen::lachen:

Wie stark identifiziert bist Du eigentlich mit diesem System (gewesen?), um ein derartiges Hass-Potential aufgebaut zu haben, moebius?

LG Kaawi :)
 
Zurück
Oben