• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

BlaiseP

Member
Registriert
23. September 2012
Beiträge
53
Ich trenne die Frage mal auf.
Welches war das erste Philosophiebuch was ihr gelesen habt.

Und falls es nicht dieses war, welches dann hat eure Liebe zur Philosophie so wirklich entfacht. Und da interessiert mich natürlich der Grund. Was hat euch so daran angesprochen.

Mein erstes wirkliches Philosophiebuch war wohl Kierkegaard - Die Verzweiflung zum Tode. Damals beim ersten lesen fand ich es nett, aber erst Jahre später bei der Zweitlesung hat es mich gepackt.
Das erste Philosophenwerk was mich berührt hat war Epiktet: Das Handbüchlein der Moral.
Mich hat damals angesprochen dieser Unabhängigkeitswillen. Und dass der Mensch seine Ängste durch seine eigenen Werturteile erst hervorruft.
Heute würde ich manches aus dem Buch differenzierter sehen, aber es hat mich damals sehr bewegt. Und vorallem bewegt auch andere Werke zu lesen.

Ich finde es sehr spannend, wie ein Buch so ein Startbuch sein kann für eine Kette an weiteren Denkvorgängen. Nun bin ich gespannt welche Bücher in euch das Denkfeuer erstmals entfacht haben.
 
Werbung:
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Bei mir war es ein Zitat von Nietzsche und danach war es um mich geschehen. Ich hatte starke chronische Schmerzen (Arthrose) und wie in einem Wahn las ich alles von und über Nietzsche und seinen gesamten Briefwechsel. Später stellte sich heraus, es war ein Wahn.;);) In meiner Umgebung kann keiner verstehen, wie ich mich damit beschäftigen konnte. Einige glauben, ich bin verrückt oder spinne total.:D Aber jetzt kann ich es auch nicht mehr fassen. Was war nur geschehen? Mein Ich hatte Hunger.
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

...
Welches war das erste Philosophiebuch was ihr gelesen habt.
....

Da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann :)ironie: Alzheimer ...:lachen:), hier die 3 kleinen Taschenbücher, die mich in meiner frühen Jugend sehr angeregt hatten:

Bertrand RUSSELL, Probleme der Philosophie

Ludwig WITTGENSTEIN, Tractatus logico-philosophicus

Ernst BLOCH, Über Karl Marx

Im Übrigen hat mich meine eigene Not gelehrt, selbst weiter fragend zu denken bzw. selbst denkend weiter zu fragen ...​
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

.....Bertrand RUSSELL "Philosophie des Abendlandes" und Thomas NAGEL "What is it like to be a bat?"! Einfach so, weil sie (die Werke) "zuhanden" waren.....

m.f.g. plotin
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Käthe Kollwitz, Tagebücher
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Ich finde es sehr spannend, wie ein Buch so ein Startbuch sein kann für eine Kette an weiteren Denkvorgängen. Nun bin ich gespannt welche Bücher in euch das Denkfeuer erstmals entfacht haben.

"Spartacus" von Herbert Feuerstein...
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

menschlisches ,allzumenschliches von nietzsche war mein erstes buch überhaupt von dem abegsehen was ich in der schule las.danach las ich alles was nietzsche empfohl zu lesen.letztenendes muss ich einem freund danken der mir dieses buch gab,den ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.danke
wer das tiefste gedacht liebt das lebendigste(hölderlin)
 
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

menschlisches ,allzumenschliches von nietzsche war mein erstes buch überhaupt von dem abegsehen was ich in der schule las.danach las ich alles was nietzsche empfohl zu lesen.letztenendes muss ich einem freund danken der mir dieses buch gab,den ohne ihn wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.danke
wer das tiefste gedacht liebt das lebendigste(hölderlin)

Ich denke immer du bist die RG :D aber eigentlich mir alles schnuppe, weil nur das geschriebene Wort für mich gilt, egal welche Laufbahn man absolvierte. In der Hauptschule liest man solche Bücher? :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben