• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welcher Mensch ist wieviel wert ?

Wird das Motiv des Tötens vom Wert bestimmt wie bei einem Banküberfall?
Drei Millionen Beute rechtfertigt drei Tote, das ist es Wert...
Soweit ich weiß hat Völkermord etwas mit Ausrottung der Gene zu tun, das Vergasen der Juden war kein Völkermord,
es war industrielle menschliche Vernichtung von den Vätern wie Du selber sagst. Ich bin zu jung, mein Vater war im
Krieg noch ein Kind, ihn muss ich nicht fragen ob ihm das Abschlachten Lust bereitet hat, Befriedigung gegeben und
das Minderwertigkeitsgefühl für diesen Moment gelindert hat...
Ich kann dem nicht zustimmen.
Hitler hatte vor die Juden auszurotten, also war es Völkermord.
Stalins organisierter Massenmord an den Ukrainern forderte weit meht Tote als der Holocaust, aber im Vergleich zu den Juden lag den Ukrainern an einem Zusammenleben mir den Nachbarn und das heisst vergessen.
 
Werbung:
Glaubst du das, Bernie?

Ich nicht - zB gibt es viele Menschen, denen ihre Familienmitglieder und/oder Freunde mehr wert sind als andere.
Einem Firmenchef sind kompetente Mitarbeiter mehr wert als nichtkompetente usw.
Außerdem kann es auch noch vom jeweiligen Kontext abhängen.

Das Problem ergibt sich wohl aus einer sprachlichen Schlampigkeit. Beim Beispiel Firmenchef und Mitarbeiter geht es ja nicht um den Menschen, sondern um dessen Arbeitsleistung, die in diesem Kontext etwbewertet wird.
Mit dieser Erkenntnis löst sich auch jenes gedankliche Paradoxon, dass dem Chef "dieser Mitarbeiter" zwar nicht die 4000,- € monatliche Kosten wert ist (für die er, sagen wir, 3000,- € Arbeitsleistung bekommt), er aber beispielsweise bei einem Unfallszenario ein Vielfaches an Geld opfert (z.B. dieser Mitarbeiter gerät in eine Maschine und der Firmenchef kann ihn nur retten, indem er die Maschine notabstellt, was einen Produktionsausfall von zigtausend Euro verursacht).

Einen anderen sprachlichen Missbrauch habe ich vor einiger Zeit als Verkaufsmasche erlebt. Als frische Präsenzdiener wurden wir damals zu einer Präsentation / Werbung geschickt, in der ein Heeresangehöriger eine Unfallversicherung vertrieb. Wenn man sich während der Dienstzeit verletzt, bekommt man je nach Folgen so und so viel Geld. Nach seinem Vortrag hat er in den Raum gestellt, dass unsere Kaufentscheidung schlicht davon abhängen wird, wie viel "wir uns Wert wären".
 
OK, aber wie setzen wir es selbst fest ?
Wer darf ein wenig töten und wer darf nicht ?
Wieviel ist uns dieses oder jenes Volk wert ?
Wenn ich mir die Berichte von AmnestyInternational, deren Mitglied ich bin durchlese, dann fällt mir eines auf, die Amis haben als Herren der Welt Narrenfreiheit und akzeptieren als solche auch Den Haag nicht.
Die linke Hälfte der Welt wurde von AI äusserst nachsichtig behandelt und liess ausserdem sehr wenig Kontrolle zu.
Wie lange hat es gedauert, bis die Russen endlich zugaben das Massaker von Kattyn selbst verbrochen zu haben.
Die Älteren unter euch werden sich bestimmt noch an My Lai erinnern.
Ein amerikanischer Leutnant namens Kelly liess sich filmen, wie er Frauen, Kinder und alte Menschen ermordete.
Das amerikanische Volk feierte ihn als Kriegshelden zu und liess keine gültige Veruteilung zu.
Der Fall von Rachel Corrie, einer amerikanischen Friedensaktivistin ist noch nicht so lange aus. Da wurde dieses Mädchen ebenfalls vor laufender Kamera von einer israelischen Schubraupe einfach überfahren. Sie starb singend und ihr Fähnchen schwenkend.
Kein Gericht war dafür je zuständig.

Ja, das ist innerlich sehr bewegend, was Du da schilderst und es erinnert mich an meine frühen ehrenamtlichen Tatigkeiten, mit welcher auch ich meinen Teil dazu beitragen wollte, die Welt zu verbessern.

Mir fällt auf, dass Du hier in der Wir-Form sprichst, die aber inmitten des Menschseins so leider gar keine individuell qualitative Entsprechung finden kann. Es sind immer - wie Du ja auch aufzeigst - die Einzelschicksale, welche die Menschheit als Ganzes sehr empfindsam zu berühren scheinen.

Ich fürchte, dass 'wir' (als menschliche Individuen) auch in Zukunft (fast) alle von technokratisch übermächtigen Systemen in zunehmend konglomerativen Diversifikationen zu den vom Weltmarkt (noch) diktierten (betriebswirtschaftlichen Bedingungen) in rein nominal zählenden Kostenstrukturen zu sachlichen Stellgliedern degradiert werden und unsere persönliche Mobilität dergestalt beweisen müssen, verstärkt von Kontinent zu Kontinent hin- und hergeschoben zu werden, anstatt die Lebensverhältnisse vor Ort primär entscheidend - durch Hilfe zur Selbsthilfe - freiwillig verbessern zu helfen.

Besonders innovative Produkte werden in Zukunft revolutionäre Konstrukte zu ersetzen versuchen, aber die Menschheit wird, je genauer schon heute Informationssysteme (über einfache Algorithmen) beherrscht und gesteuert werden können, über den vom "System" abverlangten Zeitdruck alsbald sehr schmerzlich den Verlust kreativer Spielräume und Nischen vermissen, wenn wir die Muse und die Kultur immer weiter gewinnbringend professionell ökonomisieren, insofern habe ich sogar zum Beispiel auch Hochachtung und Verständnis für einen immer noch möglich sein dürfenden *anti-professionellen Andreas-Kümmert-Nischen-Effekt*.

Bernies Sage
 
Wußtet ihr, dass die Griechen sich, während sie fast verhungern und kurz vorm Abnippeln sind, mit 1900 Stück die größte Panzerarmee der EU leisten? Deutschland hat im Vergleich 400...wahrscheinlich hat D. den Griechen sogar mehr Leopard "verkauft", als sie selber haben. Wie wäre es damit mal in der Tagesschau. Dazu halten sie 11 Uboote...das ist doppelt so viel wie Israel, die von ihren 5 St. wohl 4 (?) von D. geschenkt bekommen haben. *lach*Von uns gibts alles umsonst, uns reichen bedruckte Zettel als Gegenleistung, oder etwas mehr "Target II-Saldo" und "Exportweltmeister" zu sein. Es ist ein Irrenhaus. Und im Irrenhaus unterhält man sich über den Wert eines Menschen?

Wenn ihr wissen wollt, wo sich das Krokodil so herum treibt und das herausgefunden hat:
http://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.asp?country_id=greece

Bond
 
Das waren nicht "die Griechen", sondern Regierungen und Lobbys.
Die allermeisten Griechen LEIDEN unter den Folgen!

Hier einige Hintergründe: http://www.heise.de/tp/artikel/32/32961/1.html

Es waren ja auch nicht "wir Deutschen", die zB die U-Boote verkaufen wollten - viele von uns hätten dem nicht zugestimmt, wären wir gefragt worden.
Aber so ist das eben in einer "Demokratie".....
 
Die Älteren unter euch werden sich bestimmt noch an My Lai erinnern.
Ein amerikanischer Leutnant namens Kelly liess sich filmen, wie er Frauen, Kinder und alte Menschen ermordete.
Das amerikanische Volk feierte ihn als Kriegshelden zu und liess keine gültige Veruteilung zu.

An die Sache selbst erinnere ich mich eher vage - damals gab's so viele Greuelmeldungen, und die ganze Wahrheit
kam ja erst sukzessive 'raus. Woran ich mich viel deutlicher erinnere waren die vielen widersprüchlichen Versionen,
die einem im Nachhinein serviert wurden... Die tollste hörte ich von einem Milizoffizier des österr. Bundesheers -
Danach wäre das ganze Gebiet 'für Zivilisten gesperrt' gewesen, und nachdem sich doch welche dort aufgehalten
hätten, seien sie 'natürlich' unter Feuer genommen worden - und 'selbstverständlich' sei Lt. Calley bei dem folgenden
Gerichtsverfahren freigesprochen worden... Mir schien diese Story höchst unglaubwürdig, ich hatte aber keine Info
dazu parat, so konnte ich erst am nächsten Tag danach recherchieren und fand cum grano salis diese Geschichte -
woran ich mich von damals noch erinnere, was aber bei Wiki nicht erwähnt wird - dass es im US-Rechtssystem nicht
vorgesehen sei, dass ein Präsident willkürlich das Urteil eines ordentlichen Gerichts abändern oder annullieren könne
- aber niemand hätte diesen Punkt angesprochen... :confused:
(Interessant auch die Umfrageergebnisse zu dem Verfahren...)
 
Naja, verzeih, liebes verfrühtes Vögelchen...
...das sollte mir klar sein, ich wollte euch doch nur mal meine neu entdeckte Internetseite vorführen. Wer will kann da mal in Ruhe schmökern, einige erstaunliche Sachen stehen da drinnen.
 
Werbung:
Wußtet ihr, dass die Griechen sich, während sie fast verhungern und kurz vorm Abnippeln sind, mit 1900 Stück die größte Panzerarmee der EU leisten? Deutschland hat im Vergleich 400...wahrscheinlich hat D. den Griechen sogar mehr Leopard "verkauft", als sie selber haben. Wie wäre es damit mal in der Tagesschau. Dazu halten sie 11 Uboote...das ist doppelt so viel wie Israel, die von ihren 5 St. wohl 4 (?) von D. geschenkt bekommen haben. *lach*Von uns gibts alles umsonst, uns reichen bedruckte Zettel als Gegenleistung, oder etwas mehr "Target II-Saldo" und "Exportweltmeister" zu sein. Es ist ein Irrenhaus. Und im Irrenhaus unterhält man sich über den Wert eines Menschen?

Wenn ihr wissen wollt, wo sich das Krokodil so herum treibt und das herausgefunden hat:
http://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.asp?country_id=greece

Bond
Aber Bernd, das wussten wir doch schon lange und dass die Deutschen die grössten Profiteure davon sind und waren ebenfalls.
Denk bitte ein paar Jahre zurück, da wäre eine deutsche Werft ohne diese Aufträge in den Konkurs gerutscht.
Dass dies aber Vorgaben der NATO waren, habe ich ebenfalls bereits angeführt.
Also bitte etwas Vorsicht beim blind ohne nachzudenken ins Forum stellen.
 
Zurück
Oben