• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

mensano

New Member
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
45
Hier ein interessantes, da gut dokumentiertes Phänomen:

Am 21. 9. 95 haben die indischen Götterstatuen weltweit für 24-48 Stunden das traditionelle morgendliche Milchopfer millionenfach "angenommen". Die Milch verschwand / dematerialisierte einfach aus den dargebrachten Löffeln. Das Phänomen hat nur sehr kurze Zeit angedauert, die Wissenschaft blieb bis heute eine vernünftige Erklärung schuldig.

www.milkmiracle.com

Frage: Wenn so etwas Unerhörtes einfach so und jederzeit geschehen kann, ohne daß es eine Erklärung gibt - welche Kompetenz haben dann neuzeitliche Religionskritiker?
 
Werbung:
Es gibt unzählige solcher "Wunder" und den meisten Naturwissenschaftlern ist einfach ihre kostbare Zeit zu schade, sich mit jedem Unsinn auseinander setzen zu müssen.

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von mensano
Frage: Wenn so etwas Unerhörtes einfach so und jederzeit geschehen kann, ohne daß es eine Erklärung gibt - welche Kompetenz haben dann neuzeitliche Religionskritiker?
Och, ich BIN Religionskritiker. Nur mit fragwürdiger Kompetenz. :D Aber es gibt Religionskritiker mit einer weit höheren Kompetenz. Nur befürchte ich, dass z.B. DU sie trotzdem nicht anerkennen würdest... :(

Gysi
 
Original geschrieben von mensano
Hier ein interessantes, da gut dokumentiertes Phänomen:

Am 21. 9. 95 haben die indischen Götterstatuen weltweit für 24-48 Stunden das traditionelle morgendliche Milchopfer millionenfach "angenommen". Die Milch verschwand / dematerialisierte einfach aus den dargebrachten Löffeln. Das Phänomen hat nur sehr kurze Zeit angedauert, die Wissenschaft blieb bis heute eine vernünftige Erklärung schuldig.

www.milkmiracle.com

Frage: Wenn so etwas Unerhörtes einfach so und jederzeit geschehen kann, ohne daß es eine Erklärung gibt - welche Kompetenz haben dann neuzeitliche Religionskritiker?


Was hat das Trinken von Milch mit Religionskritik zu tun?

Kritiker am hinduistischen Glauben werden wohl weiterhin das glaubensbedingte Kastensystem kritisieren mit seinem Ausbeutungs- und Verachtungspotential.
Selbst wenn Shiva oder Krishna höchstselbst vom Himmel steigen um Milch zu trinken, wird das an den Mißständen des Kastenwesens und der Witwenverbrennungen nicht das geringst ändern.


Und selbst wenn alle armen Tröpfe an den Kreuzen plötzlich heruntersteigen, wird das an den Folterungen, Ketzerverbrennungen und den blutigen Eroberungen der Christen in Süd- Mittel- und Nordamerika keinen Deut ändern.

Es würde auch nichts daran ändern, daß der Chritengott im AT als sadistischer, lügnerischer Neidhammel geschildert wird.
Und es ändert daran nichts, daß der Christengott sich selbst nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen.

Und sollte er/sie/es allmächtig sein, dann ändert es nichts an der Tatsache, daß Gott uns gerne leiden läßt.


Warum eigentlich sollte eine berechtigte Kritik verstummen, nur, weil Holzstatuen angeblich Milch aufsaugen?
 
Re: Re: Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

Original geschrieben von Alzii
Warum eigentlich sollte eine berechtigte Kritik verstummen, nur, weil Holzstatuen angeblich Milch aufsaugen?
Mensano sagt, glaube ich, nichts gegen die Kritik, sodern etwas dazu, was er für ein WUNDER hält.
Glaubst du, Mensano, denn auch an die Hunderte der angeblichen Marienwunder und an die katholischen Wallfahrtsorte? Jede Religion hat ihre Ereignisse, die sie in das Wunder entrückt, um die Schäflein bei der Stange zu halten.

Gysi
 
Transzendenz gegen Materialismus

Ui, mein "Stich ins Wespennest" ist offenbar gelungen! Auf Deine Gegenfrage, Alzii
Was hat das Trinken von Milch mit Religionskritik zu tun?
möchte ich antworten: Das Milchwunder weist in seinem Kontext auf die transzendente, übersinnliche Wirklichkeit hin, welche doch gerade von der Religionskritik geleugnet wird, da sie alles durch konventionell meß- und quantifizierbare materiell-mechanisch-biologische Prozesse erklärbar machen will. Deshalb nehme ich es als Anlaß, um über die grundlegenden Philosophien nachzudenken. Diese Intention hatten wohl auch die "Initiatoren" des Phänomens.
 
Re: Re: Welche Kompetenz haben Religionskritiker?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Och, ich BIN Religionskritiker. Nur mit fragwürdiger Kompetenz. :D Aber es gibt Religionskritiker mit einer weit höheren Kompetenz. Nur befürchte ich, dass z.B. DU sie trotzdem nicht anerkennen würdest... :(

Gysi
Gut, Deine "fragwürdige Kompetenz" brauchst Du hier also nicht zu beweisen (obwohl ich doch einen gewissen "intellektuellen Anspruch" in Deinen Beiträgen feststelle und gespannt wäre).

Es geht mir auch nicht um Anerkennung von irgend jemandem, sondern um eine logisch-plausible Erklärung des Phänomens. Wenn Du sie bietest, verzichte ich gerne auf kompetentere Kritiker. Ansonsten wäre ich Dir dankbar für eine Referenz.
 
Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von mensano
Diese Intention hatten wohl auch die "Initiatoren" des Phänomens.
Na, dann engst du die INTERPRETATION dieses Ereignisses aber ganz schön ein:

1. Die Informationen sind wahr.
2. Die INTERPRETATION dieser Informationen ist wahr: Es handelt sich um ein TRANSZENDENTALES Phänomen in der Natur.
3. Dieses transzendentale Ereignis ist von einer HÖHEREN INTELLIGENZ gesteuert, die uns was lehren will!

Kannst du diese Annahmen irgendwie begründen?

Gysi
 
Pauschalurteil

Original geschrieben von Pantau
Es gibt unzählige solcher "Wunder" und den meisten Naturwissenschaftlern ist einfach ihre kostbare Zeit zu schade, sich mit jedem Unsinn auseinander setzen zu müssen.

Gruß,
Michael
Ja, ja... keine Zeit für Lösungen, muß mich um meine Probleme kümmern! Wie kannst Du es Unsinn nennen, wenn das Phänomen durch die gesamte Weltpresse ging und Millionen Menschen Augenzeugen waren? Sagt Dein pauschales Urteil nicht vielmehr etwas über Dich aus?
 
Werbung:
Re: Transzendenz gegen Materialismus

Original geschrieben von mensano
Ui, mein "Stich ins Wespennest" ist offenbar gelungen!

Auf Deine Gegenfrage, Alzii möchte ich antworten: Das Milchwunder weist in seinem Kontext auf die transzendente, übersinnliche Wirklichkeit hin, welche doch gerade von der Religionskritik geleugnet wird, da sie alles durch konventionell meß- und quantifizierbare materiell-mechanisch-biologische Prozesse erklärbar machen will. Deshalb nehme ich es als Anlaß, um über die grundlegenden Philosophien nachzudenken. Diese Intention hatten wohl auch die "Initiatoren" des Phänomens.

Moment ...

meine konkrete Kritik an konkreten Religionen ist immer religionsimmanent, das heißt, daß ich die Religionen nach ihren eigenen Aussagen messe - wie man auch leicht in meinem vorhergehenden Beitrag sehen kann.

Irgendwelche "Wirklichkeiten" sind wohl immer subjektiv oder zumidest unsicher.

Ich kritisiere manche Religionen mit ihren eigenen Annahmen, denn nur so kann man überhaupt zu einer gemeinsamen Grundlage kommen.


Du kannst meine geäußerte Kritik gerne kritisieren.


Ein Gott, der/die/das sich selbst nageln läßt, um sich selbst zu versöhnen ist und bleibt - äh was eigentlich?
 
Zurück
Oben