• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Bildung braucht der Mensch?

AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Das deutsche Bildungsystem steckt in der Krise. Es ist undurchlässig, benachteiligt sozial Schwächere und ist den Anforderungen einer modernen hochentwickelten demokratischen Industriegesellschaft nicht mehr gewachsen. http://www.bildungsreform.de/

Meine Frage: Welche Bildung braucht der Mensch?

Viele Menschen scheinen mit ihrer Ein-Bildung über die Runden zu kommen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Was Bildung ausmacht ist nicht die Quantität sondern Qualität und wenn man es schafft Kindern in ihrer Schulzeit ein gewisses Mass an Interesse an der Welt zu vermitteln haben sie ihr ganzes Leben Zeit sich zu bilden denn Bildung endet nicht mit der Schulzeit oder dem Studium.

Wahrscheinlich hat Bildung was mit qualitativer Reduktion von Komplexität zu tun ..., um es einmal systemtheoretisch zu formulieren ...
Der blaue moebius
 
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Wahrscheinlich hat Bildung was mit qualitativer Reduktion von Komplexität zu tun ..., um es einmal systemtheoretisch zu formulieren ...
Der blaue moebius
:tanzen:

Jaa, die "Essenz" schmecken! :blume2: mjam

PS: "Weltbildung" kann zur Krankheit werden, wenn dadurch die eigene direkte Umgebung & Sinnlichkeit "ver(bl)ödet" (wird).

Conclusio: Mensch braucht zunächst Gefühlsbildung, (Selbst) Liebe(n)skunst - der Rest kommt dann schon ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Zur Herzensbildung hier ein aufschlußreiches Interview:
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E7D507DB0EE384A969FCA6C35548664C5~ATpl~Ecommon~Scontent.htm

„Kraftwerk der Gefühle“ stimmt in jedem Fall. Das ist die einzige Waffe, die wir haben in einem Land, in dem Gefühle als Schande gesehen werden und ihre Verkarstung als Weg zur Vergeistigung. Ohne Herzensbildung kommt man nicht voran. Das Gefühl als Träger des Ausdrucks ist eigentlich die humanste Idee, natürlich immer gekoppelt mit dem Denken.

Kann man das zusammenfassen: Was Sie mit Ihrer Arbeit letzten Endes bezwecken? Was alles vereint?


Eine Reaktion hervorzurufen, die zum Denken und Mitfühlen führt - ohne eine Wertung darüber abzugeben. Man muss die Augen öffnen. Kunstwirklichkeit hat nur Sinn, wenn sie die Wahrhaftigkeit der Welt, in der wir uns bewegen, trifft.


Ist Kunst eine Überlebenshilfe?

Kreativ sein zu dürfen ist ein enormes Geschenk. Und das kreative Leben ist das Schönste, was es gibt. Das überträgt sich auch zurück auf die Beziehung zum Menschen. Die Phantasie in der Gestaltung von Beziehung wächst ja auch, wenn man sich dauernd beschäftigt mit diesem Ausdrückenmüssen, mit diesem Zueinander-finden, mit dieser Dringlichkeit. „Una necessitá interiore.“
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

1. Bildung kann man nie genug haben. Sie ist die Grundlage, die uns aus dem Animalischen heraushebt - und deshalb

2. Kunst ist keine Überlebenshilfe, sondern notwendiges "Lebens-Mittel" im wahrsten Sinne des Wortes. Nur die Kreativität des Menschen - in welchem Bereich auch immer - begründet sein Dasein als Kulturwesen.
 
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

1. Bildung kann man nie genug haben. Sie ist die Grundlage, die uns aus dem Animalischen heraushebt - und deshalb
....

Kann man(n)/frau Bildung haben :confused::dontknow:
Oder kann man(n)/frau nur mehr oder weniger oder gar nicht gebildet sein...:confused::dontknow: - soll :ironie: ich von Erich FROMM aus fragen ...:clown3:
 
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Das Krokodil hat recht genau 20 Jahre Bildung genossen...und das nicht gerade, indem es so oft sitzen geblieben wurde, möglicherweise eher das Gegenteil. Aber das was mein heutiges Leben lebenswert macht, hab ich erst danach gelernt. Ohne Lehrer. Das was verwendbar für mich und mein direktes Umfeld ist. Es besteht ein Unterschied darinnen, ob deine Aus-Bildung dir hilft oder anderen. Und aus dieser Lage heraus ist es mir heute relativ klar, warum die Menschen sehr gern über Bildung und das was sie damit den Kindern "gutes tun" wollen, reden. Ihr Mühen möglichst noch in Mrd. messen.

Sie sind eben selber gut ausgebildet worden. Interessante Vorstellung....ganz ohne Eintrittsgeld.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Der Geist des Menschen ist kein Gefäß, das gefüllt,
sondern ein Feuer, das entfacht werden will.


Meinte Herr Plutarch. Meine Wenigkeit stimmt ihm zu.
 
Werbung:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Der Geist des Menschen ist kein Gefäß, das gefüllt,
sondern ein Feuer, das entfacht werden will.


Meinte Herr Plutarch. Meine Wenigkeit stimmt ihm zu.

Und Tradition bedeutet nicht, in der kalten/toten Asche zu stochern, sondern das lebendige Feuer weiter zu tragen, soll :ironie: ich vom Meister :teufel2:(= Luzifer, der Licht-Träger) ausrichten ...:winken3:
 
Zurück
Oben