• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

Werbung:
AW: Wein-Plaudereien

Ist auch nicht nötig!

Suche lieber Rotwein vom badischen Kaiserstuhl. :)

:sekt: :zauberer2

Hallo Joost,

der Wein schmeckt heute besonders gut und ich danke Dir erstmal für den Tipp.

Benutzt Du für die verschiedenen Weine auch unterschiedliche Gläser. Ich musste nämlich feststellen, dass ich zwar ein große Auswahl an Weingläsern habe, diese aber gar nicht nutze. Ich weiß wohl, welches Glas man für welchen Wein nimmt, allerdings habe ich ein Lieblings-Weinglas, aus dem schmeckt es eben am Besten - so wie ich finde.

Und dann habe ich einen Wein geschenkt bekommen, der ist NICHTS.
Spätburgunder aus Rheinhessen mit Kunststoffkorken, helle Farbe, sieht aus wie Früchtetee, riecht nach Tafelwein für die Kantine und schmeckt wässrig.

Nunja - man hat mir mal gesagt für 5 € würde es keinen guten Wein geben. Für 10 € wirds schon schwierig einen guten Wein zu bekommen und bei 20 € kann man sich auch nie sicher sein, das er was taugt und sein Geld wert ist.

Deshalb mal konkrete Fragen:
Welchen wein trinkt ihr? Traubensorte, Anbaugebiet, Preisklasse
Auf welche Weine kann man verzichten, die ihr Geld nicht wert sind? Ich hatte auch schon teure Weine im Haus, die mir nicht schmeckten - Flaschen sind aber schon entsorgt.
Der Wein für den besonderen Anlass - welches ist Euer Tipp?

Axl
 
AW: Wein-Plaudereien

... auch wenn ich viel Widerspruch ernten werde: Dornfelder packe ich nie wieder an - er kommt, auch wenn es noch so viele Kenner behaupten, nie und nimmer an Spätburgunder heran ...
... auch Portugieser erreicht nicht die Qualitäten eines guten Spätburgunders.

Was die Preisklasse betrifft, kann man schon um 10 € fündig werden (viele Ahr-Weine liegen in dieser Klasse); ansonsten behaupte ich mal, ich schmecke einem Wein nicht mehr an, ob er 20 € oder 50 € gekostet hat; wenn die Etikettierung stimmt - und in der EU kann man sich darauf verlassen - bekommt man die Qualität, die man erwarten kann (auch ein Grund, warum ich Übersee-Weine meide - auch meine Versuche auf diesem Gebiet führten eher zum Ausspucken als zum Runterschlucken).
 
AW: Wein-Plaudereien

Deshalb mal konkrete Fragen:
Welchen wein trinkt ihr? Traubensorte, Anbaugebiet, Preisklasse
Auf welche Weine kann man verzichten, die ihr Geld nicht wert sind? Ich hatte auch schon teure Weine im Haus, die mir nicht schmeckten - Flaschen sind aber schon entsorgt.
Der Wein für den besonderen Anlass - welches ist Euer Tipp?

Axl


Das ist ein weites Feld, das ich aber gerne so nach und nach beantworte.

Aber wie so oft gibt es da viele Antworten!

Und sie können sich ändern.

Zur Zeit schmeckt mir besonders der Carmenère aus Chile, der Pinotage aus Südafrika, der Gewürztraminer aus dem Elsass, und der Regent aus Baden.
 
AW: Wein-Plaudereien

Zur Zeit trinke ich gerade chinesischen Rotwein von der Firma "Great Wall".

Er ist weder gut noch schlecht.

Aber mir hat die exotische Herkunft des Weines gefallen. :sekt:

Doch nun lese ich dieses:

Mit "Great Wall" kann man nicht ganz falsch liegen. Die kaufen weltweit Weinverschnitt und fuellen das dann in Flaschen. Bedeutet das der Wein nie aus China kommt und somit in Sachen Pestizide unbedenklicher sein sollte.

http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=sh_shopping&dmsgid=1076&forum_offset=720&dv=11

Toll, oder? :teufel2:

Betrug, wohin man guckt! :teufel2:
 
AW: Wein-Plaudereien

... tja, wo soll auch in China Wein wachsen? (außer Reiswein :zunge3:)...

Für mich ist die Zeit des Weintrinkens erst einmal wieder vorbei, da es nun wieder wärmer wird. Ich mag keinen Weißwein (Rosé und Weißherbst und das ganze Zeugs eigentlich auch nicht), sondern nur den roten - und der ist halt nichts für Frühlings- und Sommerzeiten.
 
AW: Wein-Plaudereien

... ok, geguckt: Und diese Information erhalten:
Der Wein konnte in China bis heute eigentlich nie Fuß fassen, obwohl bereits Zeugnisse aus der Antike Weinbereitung in China bezeugen. Bis heute bevorzugen die Chinesen ihren Reiswein, bzw. Reisschnaps.

... und da fühlte ich mich irgendwie doch bestätigt (aber wie weiter oben schon mal ausgeführt, bin ich alter Europäer, und trinke keinen Wein aus anderen Kontinenten - nach ein paar negativen Versuchen; zudem gibt es ja hier auch genug...)...
 
Werbung:
Zurück
Oben