• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weihnachten

AW: Weihnachten

Und jeder Mensch denkt anders ...

Und ich denke das:

Geht Weihnacht hin zu seinem Ende
dann wünschen Menschen, dass viel sich wende:
Wenn nur käme überall ein neues Glück
ein wenig nur, aber sicher Stück für Stück.

Brauchst du warten nur auf das Schöne bloß,
dass es komme in dein Herz zart und groß?
Nein brich auf, verfolg ein wichtges, gutes Ziel,
mit Freud erlangst du Frieden wie im Spiel.

Mir war, als hätt ich das das Christkind im Licht meines kleinen Plastik-Christbaumes flüstern hören. Sag einer bloß, dass so ein Baum nicht auch Leben hätte!!! Alles hat Leben, wenn man es lebendig betrachtet.

Ich glaube, die Wahrheit liegt im Herzen. Dort schaut Gott hin. Weniger darauf, ob die Schrift genau befolgt wird oder wortwörtlich einzuhalten ist. Was wussten die Hirten an seiner Krippe viel von der Schrift? Die Hirten sind Beispiel für das reine Herz, das die Chöre der Engel vernehmen kann. Man muss ihren Gesang nur zwischen der Welt hören.
LG - reinwiel
 
Werbung:
AW: Weihnachten

Im alexandrinischen Kalender war der 24. Dezember jener Tag (Thesaurus; H. Brugsch, Bd. I./II., Seite 350):

Die Kuhgeburt des Harpokrates:

Harpokrates - Kindgott

Harpokrates ist Horus als Kindgott. Der Name leitet sich aus dem griechischen her. Er hängt nicht nur mit dem Horuskind des Osiris-Mythos zusammen.

Das Kind wird vom Erwachsenen unterschieden. Zum Kind gehören alle jugendlichen Götter. Dabei handelt es sich um Sonnenkinder, die mit dem Beinamen des Horus verehrt werden (z.B. Harsiesis). Als Sonnenkinder zählen sie zu den Urgöttern, welche die Welt erschufen.

Gerne wurde Harpokrates angerufen. Im Gegensatz zu seinen Eltern stand er dem Volke näher. Zahlreiche Figuren und Statuen geben Zeugnis seiner sich ständig steigernden Beliebtheit. Oft ist es nicht möglich, die Sonnenkinder auseinander zu halten, da sie sich naturgemäß recht nahe stehen.

http://www.aegypten-geschichte-kultur.de/harpokrates

Harpokrates,

eine altägyptische Gottheit, eine Unterform des Gott Horus, gehört zur Gruppe der Götterkinder.
Harpokrates auch:
· Hor-pa-chered
· Hor-pa-chrod
· Hor-pe-chrod
war:
· Horus das Kind
· Sohn der Isis
· Gott der aufgehenden Sonne
· Fruchtbarkeitsgott

Dargestellt wird Harpokrates als Kind mit Finger am Mund, oft dargestellt als Kleinkind. Harpokrates, wie auch Harsiese, sind beide Horus als Kind. Allerdings bleibt Harpokrates das Kind, während Harsiese zum Mann wird.

Verehrt wurde Harpokrates vielerorts in Ägypten, so u.a. in Philae, Edfu, Alexandria. Zusammen mit seinen Eltern Isis und Osiris bildete er in jedem Tempel mit Mammisi eine Göttertriade (hl. Dreifaltigkeit).

Harpokrates wurde aber auch außerhalb Ägyptens verehrt, so beispielsweise in Karthago.

http://www.pharaos.info/

auch unter:
http://wapedia.mobi/de/Liste_ägyptischer_Götterhttp://www.aegypten-geschichte-kultur.de/harpokrates

Harpokrates der spätere Horus, der Sohn des Göttervaters:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horus

siehe auch:
Der Osirismythos

http://home.arcor.de/sethas/spir/osmyth.htm

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben