• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wasilly Kandinsky (Komposition VI)

wasillykandinsk

New Member
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo!
Ich hab n Kunst Referat über Wasilly Kandinsky (expressive Abstraktion) und muss da das bild von ihm ( Komposition VI) beschreiben.
Das Problem ist das ich mich mit Kunst nicht so auskenne.
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet und das Bild beschreiben (also mit Merkmalen die eindeutig auf das Bild und auf die (expressive) Abstraktion zutreffen)

Selbst hab ich mir schon folgendes überlegt:
- Kontraste
- sowohl Linien als auch geometrische Figuren
- keine erkennbare Abbildung von Gegenständen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)!
Danke schonmal!:)

04_406.jpg
[/IMG]
 
Werbung:
AW: Wasilly Kandinsky (Komposition VI)

Hallo!
Ich hab n Kunst Referat über Wasilly Kandinsky (expressive Abstraktion) und muss da das bild von ihm ( Komposition VI) beschreiben.
Das Problem ist das ich mich mit Kunst nicht so auskenne.
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet und das Bild beschreiben (also mit Merkmalen die eindeutig auf das Bild und auf die (expressive) Abstraktion zutreffen)

Selbst hab ich mir schon folgendes überlegt:
- Kontraste
- sowohl Linien als auch geometrische Figuren
- keine erkennbare Abbildung von Gegenständen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)!
Danke schonmal!:)

04_406.jpg
[/IMG]

Kandinsky gilt als der Maler, der als erstes rein abstrakte Bilder gemalt hatte.
Seine Komposition VI ist eines seiner Hauptwerke. Es ist 1913 entstanden, hat die Maße 195 x 300 cm, Öl auf Leinwand und hängst zur zeit in der Eremitage in St. Petersburg. Komposition VI wurde im September 1913 im berühmten "Ersten Deutschen Herbstsalon" in Berlin ausgestellt. Vorbild war der in Paris alljährlich stattfindende Herbstsalon.

Über kein Bild von Kandinsky wurde mehr geschrieben und gesagt als zu Komposition VI. Selbst Kandinsky - der sich fast nie zu den Inhalten seiner Bilder äußerte, hat mündliche und schriftliche Erklärungen zur diesem Werk kund getan.

Das Bild zu interpretieren ist sicherlich schwieriger, als es zu beschreiben.
Bei der Beschreibung achte bitte auf scharfe Linien und Kanten und weiche, unscharfe Übergänge. Wo sind die Bildzentren? Was wird dort gezeigt? Welche Farben sind verwendet und wie sind sie angeordnet? Hilfreich ist es auch, sich die anderen Kandinsky Kompositionen anzuschauen und die Unterschiede aufzuzeigen.

Viel Erfolg!
Axl

PS: Im Netz gibt dazu unzählige beschreibungen und Interpretationen. Nur bitte schreibe nichts ab, denn die Kunst kann man nur selbst erleben, erfahren. Dieses Erlebnis zu übertragen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wasilly Kandinsky (Komposition VI)

Hallo,
das funktioniert nicht eine Schularbeit die Dein Bewältigen des Themas zum Inhalt hat von uns machen zu lassen.
Schau Dir das Bild an, ließ über Kandinsky und Dir werden unweigerlich Assoziationen und Inspirationen auf das Bild kommen.
Niemand schreibt vor was Du in dem Bild siehst und was Du dabei empfindest.
Könnte einen zwei stündigen Vortrag über das Werk halten aber das nutzt Dir nichts und ich werde diesen Vortrag nicht aufschreiben.
Alleine das Thema Abstraktion in der Kunst ist vielschichtig und spannend.
Dieses Bild ist wunderbar für so eine Aufgabe geeignet mit diesen Farben und abstrakten Strukturen, könnte kaum besser sein.
Setz Dich damit auseinander.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben