• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

  • Wer bin ich ?

    Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich noch lernen ?

    Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

    Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
die wichtigste Frage

scilla schrieb:
was passiert, wenn ich tot bin?

Die meistgestellte Frage muss nicht unbedingt die am meisten diskutierte sein. Und die beliebteste muss es auch nicht sein.

Daher glaube ich, dass scilla recht hat.

Man kommt vielleicht nur deswegen nicht gleich drauf, weil diese Frage kaum explizit gestellt wird. Vielmehr so, dass es nicht jeder hört, vielleicht sogar nur man selbst. So als ginge es um eine Sache, die man ganz mit sich allein ausmachen müsste. Faszinierend.

Der größte und härteste philosophische Brocken von allen.
 
Werbung:
Pergola, wenn du diese Frage beantworten könntest, dann würdest du dich im Einklang mit der Welt befinden und dein Glück gefunden haben. Oder?
 
was und ob was danach kommt

Weiß noch nicht, louiz30, denke, es hängt davon ab, wie die Antwort ausfällt. Ich bezweifle, dass Philosophie (aus sich heraus) eine eindeutige Antwort darauf geben kann. (Woher sollte sie das auch wissen?) Aber Philosophie kann ergrübeln, welche (z.B. auch ethische) Konsequenzen sich daraus ergeben, wenn das eine zutrifft (z.B. dass gar nichts danach kommt) oder etwas anderes (z.B. dass etwas Wunderbares danach kommt) oder noch mal etwas anderes (z.B. dass etwas ganz Furchtbares danach kommt) etc. Manchmal denke ich, dass unser Bild vom Tod (und dem eventuellen Danach) der eigentliche Hintergrund all unseres Denkens und Fühlens ist. Dann wäre es eine spannende Aufgabe, das im Einzelnen zu demonstrieren. Die einzelnen Gedanken quasi zu entlarven. Könnte auch ein Kriterium sein, um gute und schlechte Gedanken zu unterscheiden. Mir scheint nämlich, dass Philosophie erst da anfängt, wo die Furcht vor dem Tod überwunden ist. Wenn du das meintest, verstehe ich es jetzt. Man kann nicht zugleich Angst haben und glücklich sein. Entweder-Oder, nicht wahr ...
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Ich habe "Sonstige Fragen" angekreuzt. Ich glaube eher, dass die am häufigsten gestellten Fragen handfester Natur sind. "Wie wird das Wetter?", "Wieviel Rente werde ich bekommen?" oder auch "Welche Mittel zur Penisverlängerung gibt es?" Letztere Frage scheint viele Männer umzutreiben, jedenfalls wenn man den Spam-Mails glauben schenkt.
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Ich Frage mich etwas ganz anderes:
Ist ein Mensch, für einen Menschen, austauschbar?
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Ich Frage mich etwas ganz anderes:
Ist ein Mensch, für einen Menschen, austauschbar?


Ich glaub nicht, dass Menschen austauschbar sind - jedenfalls nicht, wenn man den Menschen sieht und nicht so sehr die Dienstleistung, die er erbringt. Ich such mir zB in dem Supermarkt, in dem ich meistens einkaufe, oft ganz bewusst aus, bei welcher Kassiererin ich mich anstelle! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben