• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

  • Wer bin ich ?

    Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

    Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

    Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich ?

    Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Was kann ich noch lernen ?

    Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

    Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

    Stimmen: 9 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Auf die restliche Sülze in Aspik einzugehen, erspare ich mir.

Wie gut für dich, dass du es so machst, denn nicht nur die formale Logik und die Philosophie, sondern auch die Semantik stellen für dich unüberwindbare Probleme.




Ethik als Fachdisziplin
Die Ethik ist die Wissenschaft, welche die Moral, die sich im Laufe der Geschichte herausgebildet hat, beschreibt und kritisch auf ihre Rechtmäßigkeit hin untersucht. Ethik ist also das Nachdenken über die Grundlagen der Moral(en). Die Kernfrage der Ethik lautet: „Was soll ich tun?“ (Kant)
Ethik ist nicht nur theoretisch, sondern bezieht sich zudem besonders auf das eigene Verhalten bzw. auf die Verbesserung des eigenen Verhaltens.
„Wir philosophieren nämlich nicht um zu erfahren, was ethische Werthaftigkeit sei, sondern um wertvolle Menschen zu werden. Sonst wäre dieses Philosophieren ja sinnlos.“ (Aristoteles: Nikomachische Ethik; B 2, 1103 b 27 - 29)
Was ist „Moral“?
Die „Moral“ stellt einen Komplex von Handlungsregeln, Wertmaßstäben und Sinnvorstellungen dar, der nicht nur das persönliche Leben jedes Einzelnen, sondern auch das wirtschaftliche, soziale, politische und kulturelle Leben prägt und leitet.
Beachte: Eine Moral- und Lebensanschauung hat auch der, der behauptet, dass er keine hat. Moral ist daher nicht notwendigerweise an eine bewusste Ausformulierung gebunden. Moral gibt es immer.

Ziel der Ethik:

Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis. Sie soll dem Menschen (in einer immer unüberschaubarer werdenden Welt) Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen liefern. Dabei kann die Ethik allerdings nur allgemeine Prinzipien guten Handelns oder ethischen Urteilens überhaupt oder Wertvorzugsurteile für bestimmte Typen von Problemsituationen begründen. Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im Allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft und des geschulten Gewissens. Aristoteles vergleicht dies mit der Kunst des Arztes und des Steuermanns. Diese verfügen über ein theoretisches Wissen, das aber situationsspezifisch angewendet werden muss. Entsprechend muss auch die praktische Urteilskraft allgemeine Prinzipien immer wieder auf neue Situationen und Lebenslagen anwenden. Dabei spielt für die richtige sittliche Entscheidung neben der Kenntnis allgemeiner Prinzipien die Schulung der Urteilskraft in praktischer Erfahrung eine wichtige Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik

So viel zur Edukation!

diese Frage geht an meiner Argumentation total vorbei, weil ich ja nicht behaupte, dass die Zuschreibung von Verantwortlichkeit nicht durch Moral begründbar wäre, vielmehr habe ich argumentiert, dass sie nicht mit Ethik begründet wird.
Du hast weder etwas verstanden, noch wolltest, oder konntest du etwas begründen, denn dir fehlen die Fundamente für so einem Diskurs, indem dir die einfachste Semantik der Begriffe fehlt.
Da war erstens von Ethik die Rede, und nicht von Moral, und zweitens von Faktizität, und nicht von Möglichkeit.
Wie gesagt, die Semantik, die Semantik, das ist dein Feind Nr. 1; alles andere ist sekundär!
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?


Ich mag sowohl Hackfleisch als auch Blutwurst.



Von welchem Hick-Hack schreibst du da ?

Ich war in kein Hick-Hack mit Ellemaus involviert.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Sicherlich ist Schnick-Schnack ... gemeint :D
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

1. Ok - aber ist eine Moralphilosophie dann auch eine Religion?

2. Ich denke, solange kein Gott drin vorkommt, eher nicht!

...

Zu 1.:
:nein: Denn eine Moralphilosophie/Ethik kann nicht einfach auf die Goldene Regel oder eine sog. "Heilige Schrift" verweisen, wie es beispielsweise die 3 großen Religionen des Monotheis-mus tun ...
a) Juden-tum z.B. auf die :buch: (= Thora)

b) Christen-tum z.B. auf die :buch: (= Bibel)

c) Islam beispielsweise auf den :buch: (= Koran) ...

Zu 2.:
Ja, aber auch die Moralphilosophie kommt ohne Bezugnahme auf etwas "Absolutes" nicht aus ..., zumindest in den ethischen/moralphilosophischen Positionen in der denkerischen/philosophiegeschichtlichen Tradition eines Meisters I. KANT ...​
 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Zu 1.:
:nein: Denn eine Moralphilosophie/Ethik kann nicht einfach auf die Goldene Regel oder eine sog. "Heilige Schrift" verweisen, wie es beispielsweise die 3 großen Religionen des Monotheis-mus tun ...
a) Juden-tum z.B. auf die :buch: (= Thora)

b) Christen-tum z.B. auf die :buch: (= Bibel)

c) Islam beispielsweise auf den :buch: (= Koran) ...


Hm, Konfuzius hatte ja wohl auch Einiges geschrieben!
Aber er hat es nicht als göttliche Eingebung ausgegeben! :D


Zu 2.:
Ja, aber auch die Moralphilosophie kommt ohne Bezugnahme auf etwas "Absolutes" nicht aus ..., zumindest in den ethischen/moralphilosophischen Positionen in der denkerischen/philosophiegeschichtlichen Tradition eines Meisters I. KANT ...


Ja ja - immer muss es was Losgelöstes geben! :lachen:
 

Fencheltee, DAS Heilmittel bei Blähungen.

Secundus1 schrieb:
Wie gut für dich, dass du es so machst, ...

bläh ...

bläh ...

bläh...

Heil mit Fencheltee, und baldige Genesung von den Blähungen,

dem Ersten Stellvertretenden Wortführer vom Obersülzberg !



Mehr musste dazu in aller Klarheit nicht gesagt werden.

 
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?


Zu 1.:
:nein: Denn eine Moralphilosophie/Ethik kann nicht einfach auf die Goldene Regel oder eine sog. "Heilige Schrift" verweisen, wie es beispielsweise die 3 großen Religionen des Monotheis-mus tun ...
a) Juden-tum z.B. auf die :buch: (= Thora)

b) Christen-tum z.B. auf die :buch: (= Bibel)

c) Islam beispielsweise auf den :buch: (= Koran) ...

Zu 2.:
Ja, aber auch die Moralphilosophie kommt ohne Bezugnahme auf etwas "Absolutes" nicht aus ..., zumindest in den ethischen/moralphilosophischen Positionen in der denkerischen/philosophiegeschichtlichen Tradition eines Meisters I. KANT ...​

zu 1 natürlich kann ich das vergleichen,alles kann man vergleichen
zu 2 wobei das absolute kann ich nur denken
zu 3 reflexion in einem allseitigen kontinum um beziehungsweise absoluter indentität.dadurch ist das reflektierte nicht mehr grundlegend determiniert,sondern nur statisch kombinatorische mächtigkeiten vor strukturiert:doof:
 
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?


Fencheltee, DAS Heilmittel bei Blähungen.



Heil mit Fencheltee, und baldige Genesung von den Blähungen,

dem Ersten Stellvertretenden Wortführer vom Obersülzberg !



Mehr musste dazu in aller Klarheit nicht gesagt werden.


Es wäre noch hinzuzufügen: Meine Oma nahm immer solche Früchteriegel. :D
 
Zurück
Oben