• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

M

Marianne

Guest
Die unerhörte Leichtigkeit des Seins erschlägt die Last all der vergangenen Jahre.



Kann so nur ein älterer Mensch denken? - Ich bin ein solcher.

Marianne
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Die unerhörte Leichtigkeit des Seins erschlägt die Last all der vergangenen Jahre.



Kann so nur ein älterer Mensch denken? - Ich bin ein solcher.

Marianne
hallo marianne!

für mich ist es eine große erleichterung, dass ich das, was ich früher als last empfunden habe, jetzt nicht mehr so sehe. das ist mir sicher erst möglich, weil ich schon ein paar jahrzehnte erfahrungen gemacht habe.
gelassenheit und zuversicht wuchsen im lauf der zeit.
aber vielleicht gibt es auch junge leute, die diese grundeinstellung von anbeginn haben! könnte ja sein!

herzlich
lilith51
 
Werbung:
Hallo, Lilith 51!

Ich freue mich, dass Du geantwortet hast.
Ich kann ja gestehen, dass mir mein Bonmot während meiner Beschäftigung mit Epikur in den Sinn kam.

Bei ihm als Sensualist der "ersten Stunde" :) hängt ja der Glückseligkeitsbegriff ganz stark von den Emfindungen, die ein Mensch augenblicklich hat, zusammen.
Glückseligkeit bedeutet bei ihm, von Geschäften und Sorgen, aber auch von Leidenschaften frei zu sein.

ER sagt zwar immer wieder, dass Lust und Schmerz die beiden Pole der menschlichen Erlebnisfähigkeit sind, sieht aber im “ höchsten Gut” ( summum bonum) der Lust auch das, was den Menschen frei macht : Freiensein von Schmerzen im Körper und von Furcht. Diesen Zustand bezeichnet er als zuständliche Lust (katastematische). Darüber hinaus sieht er keine Lust.

Mr scheint, dass das, was ich vor kurzem irgendwo im Internet las ( habe es mir ohne Linkangabe abkopiert), ganz bezeichnend für den Geist Epikurs ist.

Nach Freude streben heißt für Epikur, die Einfachheit und Genügsamkeit im Blick zu behalten. Er will Wege weisen, die in die Stille, in die Zufriedenheit und zu einer ausgeglichenen Ruhe des Geistes führen.“ ( unbelegtes Zitat)

Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die jungen User hier mit diesen Gedanken nicht viel anfangen können , dass Freiheit zur Lust immer auch das Freimachen von " der Last der vegangenen Jahre" bedeutet. Die Furcht vor den kommenden Jahren mag einen jungen Menschen abhalten, nach Ausgeglichenheit zu streben. aber vellecht ist das ja nur meine Interpretation.
Marianne
 
Zurück
Oben