• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagen Widersprüche in der Bibel aus ?

Was Du sagst ist Schwachsinn.
Der wirkliche GOTT hat natürlich selbst bestimmt, wie er sich den Menschen offenbart. Aber die haben das bis heute nicht erkannt.
Ist es nicht. Der extrem intelligente Gott hält es für eine gute Idee sich so zu offenbaren?
Da unterstellt man diesem Gott das er ein Idiot ist, denn es ist offensichtlich keine gute Idee.
Diese Versteckspielsache macht nur Sinn wenn man an einen Gott glauben will der nicht existiert,
denn wenn er nicht existiert kann er sich auch nicht vorstellen.
 
Werbung:
Der wirkliche GOTT kann - soweit ich erkennen kann - nur an seiner Schöpfung erkannt werden.
Aber die Menschen haben ihre Götter nur egoistisch nach ihren eigenen Vorstellungen gemacht.
Darum haben sie lauter falsche.
 
Dazu habe ich, wie etwa auch FreniIshtar, schon mehrmals diese Forderung Jesus angeführt:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Das ist ein universell guter Gedanke, wie er auch sinngemäß etwa von dem Rabbi Hillel
das sagte Hillel:
"Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht"

Diese "Goldene Regel" beruht nicht auf Hille, sondern auf dem Gebot der Nächstenliebe in Levitikus 19,18, das - zusammen mit den Geboten der Fremden- und Feindesliebe - so ziemlich in der Mitte der Tora steht.Die Christliche Regel ist höher. auch Konfuzius kam nach Mose.
gut 50 Jahre davor ausgedrückt wurde und schon im AT in Tobit 4,15 steht
Wer für dich arbeitet, dem gib sogleich seinen Lohn und enthalte dem Tagelöhner den Lohn nicht vor.” (Tobit 4,15, LUT84)


und gut 500 Jahre vor. Chr. auch von Konfuzius gefordert wurde.
Mose war mehr als 1000 Jahre vor Christus und daher irrelevant. wenn in 400 Jahren einer einen Jimmy Bond 006 erfindet, wird auch jeder wissen, dass es nicht von ihm ist
 
was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Das ist ein universell guter Gedanke, wie er auch sinngemäß etwa von dem Rabbi Hillel gut 50 Jahre davor ausgedrückt wurde und schon im AT in Tobit 4,15 steht und gut 500 Jahre vor. Chr. auch von Konfuzius gefordert wurde.
Konfuzius (etwa 551-479 v. Chr.) hat nach seinen erst um 200 n. Chr. verfassten Schriftstücken (Analects) folgendes gesagt:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.

viele Nicht christen kennen die erste Stufe der Moral. jemanden das nicht zu geben, was schädlich ist. Jesus ist aber der einzige, der es positiv formuliert hat. Man soll etwas positives geben, was man sich wünschen würde. Nicht nur das schreckliche nicht geben, was man selbst nicht gerne hätte. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Und der große unterschied ist auch noch folgendes. Es stimmt zwar, dass auch schon im alten Testament steht, man soll seine Nächsten lieben wie sich selbst. Aber die nächsten waren einfach die die, die am nächsten standen. Familie, Nachbarn, Freunde. Jesus macht im Gleichnis vom barmherzigen Samariter klar, dass es jeder ist. Jeden, den du durch Zufall begegnest. aber ob das verstanden wird, mag ich dezent bezweifeln.
 
Dass der Richtige GOTT existiert, erkennst Du daran, dass Universum samt Leben existieren, ja im Endeffekt daran, dass überhaupt irgendwas existiert. Ja, unglaublicherweise haben die Menschen das noch nicht kapiert.
Sie haben sich Tausende Götter selbst gemacht, und glauben insbesondere an einige von diesen zu Milliarden. VERRÜCKT !
 
Ist es nicht. Der extrem intelligente Gott hält es für eine gute Idee sich so zu offenbaren?
Da unterstellt man diesem Gott das er ein Idiot ist, denn es ist offensichtlich keine gute Idee.
Diese Versteckspielsache macht nur Sinn wenn man an einen Gott glauben will der nicht existiert,
denn wenn er nicht existiert kann er sich auch nicht vorstellen.
Der Richtige GOTT offenbart sich in seiner Schöpfung - und zwar in allem vom Universum bis zum Elektron. Und das ist gleichzeitig der Beweis seiner Existenz. Ob GOTT überhaupt anders wahrnehmbar ist ? So wie in den Religionen wohl kaum.
Nach meiner Erkenntnis möchte GOTT, dass wir Menschen hier SELBST den richtigen Weg finden und gehen.
Und dazu müssten wir uns AUS FREIEM WILLEN an das halten, was erkennbar ist, was er von uns möchte.
Aber das haben die Menschen mit ihren FALSCHEN Religionen noch gar nicht erkannt !
Und dass ich es ihnen sage, hilft nichts (bisher).
 
Die Art und Weise wie der Richtige GOTT Kontakt mit uns aufnimmt , ist seine Schöpfung - über unser Gehirn.
Und das ist zu j e d e m Zeitpunkt möglich. Wir müssen nur bereit dazu sein.
Und das ist diese Menschheit nicht. Sie hat indoktriniert mit falschen Religionen oder GOTTESablehnung.
 
Konfuzius (etwa 551-479 v. Chr.) hat nach seinen erst um 200 n. Chr. verfassten Schriftstücken (Analects) folgendes gesagt:
Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an.

viele Nicht christen kennen die erste Stufe der Moral. jemanden das nicht zu geben, was schädlich ist. Jesus ist aber der einzige, der es positiv formuliert hat. Man soll etwas positives geben, was man sich wünschen würde. Nicht nur das schreckliche nicht geben, was man selbst nicht gerne hätte. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Und der große unterschied ist auch noch folgendes. Es stimmt zwar, dass auch schon im alten Testament steht, man soll seine Nächsten lieben wie sich selbst. Aber die nächsten waren einfach die die, die am nächsten standen. Familie, Nachbarn, Freunde. Jesus macht im Gleichnis vom barmherzigen Samariter klar, dass es jeder ist. Jeden, den du durch Zufall begegnest. aber ob das verstanden wird, mag ich dezent bezweifeln.
Jesus war nach meiner Meinung ein Eiferer und gescheiterter Weltuntergangs-Prophet, der im religiösen Wahn lebte, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten. Das aber macht etwa seine extremen Forderungen an seine Schäfchen verständlich, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen. Denen aber, die das nicht befolgen, hat er mit SEINEN Worten die EWIGE Pein im Feuer angedroht:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Ich hoffe, Du teilst als Wiedergeborener Christ deshalb allen Besitz mit den Armen, sonst…;-)

Übrigens, den Rat Konfuzius:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen.!"

erwähnte ich mit diesem Link auf die Quelle bereits 2016 gegenüber @Ellemaus und danach im Zusammenhang mit anderen „Goldenen Ratschlägen“ öfters. Warum gräbst Du in Deinem Beitrag #384 alte Beiträge von mir aus dem August 2022 aus? Du bist doch schon mit den aktuellen Themen völlig überfordert ;-)
 
Dass der Richtige GOTT existiert, erkennst Du daran, dass Universum samt Leben existieren, ja im Endeffekt daran, dass überhaupt irgendwas existiert. Ja, unglaublicherweise haben die Menschen das noch nicht kapiert.
Sie haben sich Tausende Götter selbst gemacht, und glauben insbesondere an einige von diesen zu Milliarden. VERRÜCKT !
Dieser richtige Gott ist halt einfach der Gott, den Jesus vorgestellt hat. Ob es dir jetzt passt oder nicht. Erstens, wenn irgendetwas erschaffen wurde, und der Erschaffer stirbt, ändert das nichts am erschaffenen. Ein Buch existiert auch nach dem Tod des Schriftstellers. Ein Computerprogramm Existiert nach dem Tod des Programmierers. Es ist kein Beweis, dass das Universum da ist, dass dein Gott noch da ist. Selbst wenn du die nicht bewiesene Prämisse nimmst, Gott könne nicht sterben, wirst du mir sicherlich Recht geben, dass er aber das Interesse an diesem Universum verloren haben könnte. Oder Milliarden weiterer gebaut hat. Dass es ihm sogar egal ist was mit diesem Universum passiert. Du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Und weil es all diese Billiarden Möglichkeiten gibt. Ist dein glaube sogar ein extrem schwacher glaube
 
Werbung:
Zurück
Oben