• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was meine ich .. ?

AW: Was meine ich .. ?

Sie meinen, der Mensch kann lächelnd in den Tod gehen.
Egal, wer der Feuerleger ist/war.


Aus Staub kommst Du; zu Asche wirst Du.

(Religiöser Scheinwitz.)




Prima Deutung. Ähnliches oder Gleiches habe ich auch gemeint oder wenigstens gedacht. In einigen Abwandlungen.
Aber was ich tatsächlich meine, ist ganz einfach.
.
 
Werbung:
Aber...


Dies ist mein Neujahsrgruß.

Dieses Objekt war eine geflügelte Hexe. In ihren Flügeln fand ich eines Tages ein Ungeziefer samt Brut. Deshalb konnte ich es nicht aufbewahren.

Ich setzte mich dabei mit Vergänglichkeit auseinander.
Als Ermutigung, etwas Neues zu machen bzw. zu wagen.

Alles Gute für´s Neue an die abstrakten Freunde in diesem denkwürdigen Forum.​
 
AW: Was meine ich .. ?

Ist ein schönes Bild, interessante Strukturen, symbolträchtig und sogar ein wenig abstrakt, gut es zu betrachten und sich selbst dabei zu reflektieren.
Warum muss daraus ein Spiel als Bilderrätselaufgabe werden, das Foto ist so wie es ist genug in der Wirkung auf den Betrachter.
Beim Rätsel-Spiel geht der ursprüngliche Zauber, die authentische Wirkung des Bildes etwas verloren und es bekommt einen praktischen Unterhaltungszweck.
Feuer, Asche, Figur usw. sind Symbole die bei jedem bestimmte Gefühle auslösen, mehr ist nicht notwendig.

Im Allgäu werden am Ende des Winters auf den Hügeln große Feuer entfacht mit einer Puppe in Form einer Hexe an der Spitze,
eine Tradition zum Einläuten des Frühlings und zum Verabschieden des Winters, es wird "Funken" genannt und am Funkensonntag veranstaltet.
 
Werbung:
AW: Was meine ich .. ?

Ist ein schönes Bild, interessante Strukturen, symbolträchtig und sogar ein wenig abstrakt, gut es zu betrachten und sich selbst dabei zu reflektieren.
Warum muss daraus ein Spiel als Bilderrätselaufgabe werden, das Foto ist so wie es ist genug in der Wirkung auf den Betrachter.
Beim Rätsel-Spiel geht der ursprüngliche Zauber, die authentische Wirkung des Bildes etwas verloren und es bekommt einen praktischen Unterhaltungszweck.
Feuer, Asche, Figur usw. sind Symbole die bei jedem bestimmte Gefühle auslösen, mehr ist nicht notwendig.

Im Allgäu werden am Ende des Winters auf den Hügeln große Feuer entfacht mit einer Puppe in Form einer Hexe an der Spitze,
eine Tradition zum Einläuten des Frühlings und zum Verabschieden des Winters, es wird "Funken" genannt und am Funkensonntag veranstaltet.


Ich hatte einfach Lust, die Gedanken darüber auszutauschen, wie eine Betrachtung = kein Rätsel.

Ich mag keine öffentlichen Verbrennungen von symbolischen Hexen. So ein Spektakel finde ich aufhetzerisch und frauenverachtend. Wenn Du dieses meinst, was ich mal im FS sah, ist es nichts für mich.

Meine kleine Verbrennung war nicht inszeniert, sondern hat sich zufällig so ergeben.
 
Zurück
Oben