• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was machen Sie so?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Die Leute fragen dich immer, was du „so machst“. Sie meinen damit, welchen Beruf du ausübst. Sie wollen dich damit einordnen. Einordnen im Einkommenssystem, im Vermögenssystem. Einordnen im Rang. Einordnen in eine Rolle im Theaterstück. Sie verstehen es, das in liebevoll und interessiert klingende Worte zu verpacken, beinahe mit einem religiösen Gesichtsausdruck, wenn du genau darauf achtest. Selbst wenn du in Pension bist oder im Spital liegst, fragen sie dich danach. In einigen Ländern steht es sogar auf dem Grabstein. Wahrscheinlich wegen der Antwort.


Aber warum ist es ihnen so wichtig, dich und damit sich selbst da einzuordnen. Ist es überlebenswichtig?
Kann man im Theaterstück mitwirken. Ohne sich mit einer Rolle zu identifizieren?

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Was machen Sie so?

Liebes Forum.

Die Leute fragen dich immer, was du „so machst“. Sie meinen damit, welchen Beruf du ausübst. Sie wollen dich damit einordnen. Einordnen im Einkommenssystem, im Vermögenssystem. Einordnen im Rang. Einordnen in eine Rolle im Theaterstück. Sie verstehen es, das in liebevoll und interessiert klingende Worte zu verpacken, beinahe mit einem religiösen Gesichtsausdruck, wenn du genau darauf achtest. Selbst wenn du in Pension bist oder im Spital liegst, fragen sie dich danach. In einigen Ländern steht es sogar auf dem Grabstein. Wahrscheinlich wegen der Antwort.


Aber warum ist es ihnen so wichtig, dich und damit sich selbst da einzuordnen. Ist es überlebenswichtig?
Kann man im Theaterstück mitwirken. Ohne sich mit einer Rolle zu identifizieren?

Viele Grüße
Bernd

Wenn alles menschliche Handeln als "Theaterstück" bezeichnet wird, und so kann man das ja sehen, dann spielt natürlich jeder Mensch seine Rolle, dann ist per Definition niemand außerhalb der Inszenierung. Auch nicht diejenigen, welche sich gedanklich außerhalb wähnen und das ganze Theater von einem gedachten außerirdischen Standpunkt aus beschreiben und kritisieren. Du spielst Deine Rolle, bekommst sie von den Mitspielern zugewiesen, egal ob Du Dich mit ihr identifizierst oder nicht.

Auf die Frage, was ich so mache, antworte ich je nach Laune: "Ich bin glücklich" oder "Einen guten Eindruck" oder "Ich leb so vor mich hin" oder "Ich tu mein bestes" oder "Ich überlebe".
 
AW: Was machen Sie so?

Eueren privaten Umgang damit... lassen wir mal beiseite. Da stellen sich einige gern als "erleuchteter" dar als ich sie empfinde. Darauf gehen wir hier mal bitte nicht weiter ein.


Warum ist es für die Menschen nicht möglich, einfach so zu leben...ohne diese Rolle. Ich habs noch immer nicht verstanden. Wir müssen da m.E. noch weiter in die Tiefe gehen.

Bernd
 
AW: Was machen Sie so?

Was heißt hier "Rolle"?

Will ein Schauspieler seine Rolle wirklich gut spielen, muss er in die Persönlichkeit der Figur hineinschlüpfen.

Im Real-Life brauche ich keine Rolle zu spielen, sondern nur wirklich Ich zu sein, also authentisch.
Dass das einigen Menschen aufstößt, nehme ich in Kauf.
 
AW: Was machen Sie so?

Liebes Forum.

Die Leute fragen dich immer, was du „so machst“. Sie meinen damit, welchen Beruf du ausübst. Sie wollen dich damit einordnen. Einordnen im Einkommenssystem, im Vermögenssystem. Einordnen im Rang. Einordnen in eine Rolle im Theaterstück. Sie verstehen es, das in liebevoll und interessiert klingende Worte zu verpacken, beinahe mit einem religiösen Gesichtsausdruck, wenn du genau darauf achtest. Selbst wenn du in Pension bist oder im Spital liegst, fragen sie dich danach. In einigen Ländern steht es sogar auf dem Grabstein. Wahrscheinlich wegen der Antwort.


Aber warum ist es ihnen so wichtig, dich und damit sich selbst da einzuordnen. Ist es überlebenswichtig?
Kann man im Theaterstück mitwirken. Ohne sich mit einer Rolle zu identifizieren?

Viele Grüße
Bernd

Nun, Herr Bernd. Sie können auf eine derartige Frage nach Belieben antworten.
Sie können "Atmen" oder "Fantastisch aussehen", entgegnen.
Sie müssen halt in Kauf nehmen, dass die Leute Sie für einen Trottel halten. Macht Ihnen das etwas aus? Und falls ja: Warum?
 
Werbung:
AW: Was machen Sie so?

Warum ist es für die Menschen nicht möglich, einfach so zu leben...ohne diese Rolle. Ich habs noch immer nicht verstanden. Wir müssen da m.E. noch weiter in die Tiefe gehen.

Auch wenn man "einfach so" lebt, spielt man eine Rolle, bzw. wird man als Rolle gespielt.
 
Zurück
Oben