• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was löst Liebe aus?

Werbung:
AW: Was löst Liebe aus?

Dann ist der in der Masse Befindliche auf einem Weg zur Erleuchtung.

Kehrwert: Wenn er sich aus der Masse herausschält, beginnt sein Weg zum Licht. Denn wahrhaft erleuchtet ist nur, wer die *Feindesliebe* umsetzend leben kann und tut. Dies schafft niemand, der sein Gesicht in der Masse versteckt.....
 
AW: Was löst Liebe aus?

Masse

= Etwas,
das durch Einzelne
weder gebildet
noch erklärt
werden kann.

Z.B. die Massenpsychologie des Faschis-mus, :ironie: soll ich im Auftrag von Wilhelm REICH ergänzen ...:schnl:

Oder die massenpsychologischen Prozesse (z.B. Schlägereien/Ausschreitungen/Gewalt-Exzesse) in Fußball-Stadien..:ola:

Oder die Massenpsychologie des Katholizis-mus, wenn der :ironie: (H)eilige Vater z.B. Deppenland besucht ...:lachen:

Oder die Massenpsychologie von Fans bei Konzerten von Lady Gaga und Madonna...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was löst Liebe aus?

Z.B. die Massenpsychologie des Faschis-mus, :ironie: soll ich im Auftrag von Wilhelm REICH ergänzen ...:schnl:

Oder die massenpsychologischen Prozesse (z.B. Schlägereien/Ausschreitungen/Gewalt-Exzesse) in Fußball-Stadien..:ola:

Angst ist nach wie vor der Auslöser. Angst vor diesem, Angst vor jenem, und die Furcht, sich dessen nicht einzugestehen, wenn mitgetrampelt wird....

Und dieser psychofidele Mythos existiert nicht erst seit der Zeitrechnung 0.... :D
 
AW: Was löst Liebe aus?

Angst ist nach wie vor der Auslöser. Angst vor diesem, Angst vor jenem, und die Furcht, sich dessen nicht einzugestehen, wenn mitgetrampelt wird....

Und dieser psychofidele Mythos existiert nicht erst seit der Zeitrechnung 0.... :D

Ja, wahrscheinlich sind tiefsitzende Ängste und Identifikations-Bedürfnisse die un-bewusste Ursache für solche massenpsychologischen Phänomene ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Was löst Liebe aus?

Nicandra schrieb:
Der Einzelne hat eigene Gedanken. Der sich in der Masse Befindliche, ignoriert seine eigenen Gedanken, zugunsten der allgemeinen Gedanken aus der Masse.

Wer die Masse ignoriert oder leugnet, wird selbst zur Masse, durch jene, die es ihm nach tun.

Svensgar schrieb:
Dann ist der in der Masse Befindliche auf einem Weg zur Erleuchtung.

Nicandra schrieb:
Kehrwert: Wenn er sich aus der Masse herausschält, beginnt sein Weg zum Licht. Denn wahrhaft erleuchtet ist nur, wer die *Feindesliebe* umsetzend leben kann und tut. Dies schafft niemand, der sein Gesicht in der Masse versteckt.....

Von Erleuchtung möchte ich so nicht sprechen. Man wir ja ganz wirr von solchen Sätzen.

Ich meinte: Der Einzelne hat eigene Gedanken und bleibt im Denken nicht stehn. Er ist immer daran interessiert, weiter zu forschen.
Die Masse bleibt aber im Denken oft hängen oder gibt auf und folgt ihren geistigen Führern, verehrt ihn und, und, und
Also wird die Masse zu einem klebrigen Brei aus Faulheit, Dummheit, Begrenztheit, Gleichgültigkeit und, und, und
Um sich aber weiter bewegen zu können, braucht die Masse solche Denker die nicht stehen bleiben, die etwas versuchen nach vorne bringen.
Das dies nicht jedem Einzelnen gelingt, ist eine andere Sache.
Und der Einzelne gehört zur Masse mit dazu, denn ohne die Masse braucht er sich nicht bemühen, etwas ändern zu wollen.:trommel:
Aber ob Denken Liebe auslöst, denke ich eher nicht.
Liebe steckt in jedem Menschen drinne und nur durch falsche Erziehung kann diese Liebe zerstört werden.
 
Zurück
Oben