• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Werbung:
Unser Andersrumpelstilzchen ist ja sooooo ein gscheites Bubi.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Stimmt und sachlich haben Sie ja auch nichts einzuwenden gehabt, nicht wahr? Ich bin, das darf ich Ihnen verraten, zutiefst gerührt ob Ihres Interesses zu meiner Person. Damit habe ich wohl eine Sonderstellung unter allen Teilnehmern bei Ihnen erreicht. Ja wie isset nur möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GPS Gerät empfängt Zeitsignale von den GPS-Satelliten. Um genau zu funktionieren, müssen deren Uhren sehr genau gehen. Da im Orbit die Zeit mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit vergeht als auf der Erdoberfläche muss diese Zeitverschiebung erstens genau bekannt und zweitens berücksichtigt werden. Daher sind die Relativitätstheorien (spezielle und allgemeine) für das GPS System nicht völlig vernachlässigbar.
Ich glaube nicht, dass die Geschwindigkeit der Satelliten ausreicht (22000 KM/Std.) um eine Zeitabweichung nach der Relativitätstheorie zu bewirken. Die Geschwindigkeit bewirkt höchstens einen Doppler-Effekt beim Signal, das der Satellit sendet. Die genaue Uhrzeit wird ohnehin mit der Bodenstation kontinuierlich synchronisiert. Wichtig ist nur die exakte Position des Satelliten und eine sehr genaue Uhrzeit. Diese beiden Werte werden per Radiosignal an die Erde gesendet. Anhand der Signallaufzeit des jeweiligen Satelliten und der mitgegebenen Bahndaten des Satelliten wird die Zeitdifferenz zwischen den Signalen von vier oder mehr Satelliten vom Empfänger genutzt, um seine Position zu errechnen.
 
Ich glaube nicht, dass die Geschwindigkeit der Satelliten ausreicht (22000 KM/Std.) um eine Zeitabweichung nach der Relativitätstheorie zu bewirken.


Der Glaube allein war in Fragen der Physis noch nie besonders hilfreich. Denken Sie nur an die fixe Idee des Aristoteles, ein jedes Ding hätte einen natürlichen Ort, wohin es strebt. Der Apfel fällt also ganz natürlich zur Erde, weil ja ganz natürlich aus den Kernen ein Apfelbäumchen erwächst, die natürlich wegen der Wurzeln die Erde benötigen.
 
Ich glaube nicht, dass die Geschwindigkeit der Satelliten ausreicht (22000 KM/Std.) um eine Zeitabweichung nach der Relativitätstheorie zu bewirken.

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, die eine Zeitabweichung gemäß spezieller Relativitätstheorie benötigt. Zusätzlich kommt auch noch die Zeitabweichung gemäß allgemeiner Relativitätstheorie - die zwar in die Gegenrichtung wirkt, aber eben auch wirkt. Die Zeitabweichungen sind messbar und haben Auswirkungen - auch wenn diese nicht groß sein müssen und man Wege gefunden hat, ihre Störwirkung zu umgehen.
 
Der Glaube allein war in Fragen der Physis noch nie besonders hilfreich. Denken Sie nur an die fixe Idee des Aristoteles, ein jedes Ding hätte einen natürlichen Ort, wohin es strebt. Der Apfel fällt also ganz natürlich zur Erde, weil ja ganz natürlich aus den Kernen ein Apfelbäumchen erwächst, die natürlich wegen der Wurzeln die Erde benötigen.

Das mit dem Glauben war eine rein rhetorische Formulierung, um nicht das Vokabular eines inzwischen hinlänglich bekannten Users zu verwenden.

Ich habe das Beispiel mit den drei Autos gebracht. Wenn diese Autos sich auch um mich herum bewegen, benötige ich natürlich auch ihre Bahndaten, um ihre jeweilige Position zu bestimmen und um dann, unter Berücksichtigung des Dopplereffekts, auch meine Position zu errechnen. Dass die dabei verwendeten Gleichungen mit der speziellen Relativitätstheorie zu tun haben, liegt es nur daran, dass sie für alle sich relativ zueinander bewegenden Körper gilt. Mit Zeitverschiebung hat es nichts zu tun.

In drei Wochen werde ich nach Singapur fliegen. Wenn ich dort ankomme, werde ich meine Uhr nach der Ortszeit umstellen. Die Zeitverschiebung eben…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Alles möge seine naturwissenschaftliche Ordnung haben.
Nur bei der ORTNUNG wäre ich mir da nicht so sicher.
.
Bernies Sage​
 
Zitat von Alter Nati vator:
Zitat von Andersrumpelstilzchen:
Unser Andersrumpelstilzchen ist ja sooooo ein gscheites Bubi.
Sie, wenn Sie schon nicht einmal über das Bisschen Anstand verfügen, die Namen anderer zu respektieren, sondern meinen, die dazu missbrauchen zu müssen, Ihre unsägliche noch unter Kindergartenniveau befindliche Häme damit noch zusätzlich hier abzusondern -

frage ich hiermit trotzdem noch mal, ob Sie eventuell noch soviel Vorstellungskraft zusammenbringen, sich auszumalen, wie's wohl wäre, wir, alle hier würden es Ihnen so gleichtun? Was damit aus dem Forum hier würde?

Aber so, wie ich Sie einschätze, mit Ihrer ganz offensichtlich völlig destruktiven Grundeinstellung, Ihnen wäre das wohl auch sch... egal, oder sogar sehr willkommen, was?
 
Werbung:
Zurück
Oben