• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

mwirthgen

New Member
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
969
Immer wieder in unseren threads spielt der Begriff "Realität" bzw. "Wirklichkeit" eine Rolle! Doch vielfach - wie eigentlich normal - wird unter diesem Begriff jeweils etwas unterschiedliches verstanden. Wie wäre es mal mit einer Begriffsklärung, vielleicht sogar einer Einigung?

Ich mache den Anfang und erkläre, es gibt drei voneinander verschiedene Wirklichkeiten.

1. Die Wirklichkeit der Materie
2. Die Wirklichkeit meiner Geist-Seele.
3. Die Wirklichkeit Gottes

Was denkt Ihr?

manfred aus gelsenkirchen :)
 
Werbung:
Wirklichkeit

Ich sehe das anders, Manni, wie du weißt...:(
Du kannst die Wirklichkeit nicht in verschiedene Kategorien zerteilen und sagen: So! Es gibt ab jetzt VERSCHIEDENE Wirklichkeiten!

Es gibt nur EINE Wirklichkeit! Was wirklich ist, ist wirklich. Punkt.
In den 90ern gab es die weit verbreitete Ansicht, dass es verschiedene Wahrheiten gäbe. Sehe ich aber auch nicht so. Wahrheit ist eine exakte Geisteskopie eines Segmentes der Wirklichkeit. Was wir als "verschiedene Wahrheiten" wahrnehmen, sind oft verschiedene Blickwinkel und Seiten EINES Objektes.

GG
 
wer wirkt?

Gisbert:
>>Es gibt nur EINE Wirklichkeit! Was wirklich ist, ist wirklich. Punkt.<<

In Deiner Wirklichkeit mag das so sein, Gisbert.


"Dieser Baum ist wirklich".

Wenn 5 Leute das so sehen, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß es viele Menschen so sehen.
Was wir sehen, sind aber Erscheinungen und nicht "Dinge an sich". Hier stimme ich Kant soweit zu, als ich Erscheinungen anerkenne - bei den "Dingen an sich" aber so meine Zweifel hege.
Denn "Dinge an sich" geht wieder von einer einzigen Wirklichkeit aus.

Genau so, wie die Dinge an sich, hat er Raum und Zeit als a priori gegeben angesehen. Bei den beiden letzten gibt es aber heute abweichende Auffassungen.

Wirklichkeit ist das, was wirkt.
Existiert denn nur eine einzige Wirkung?

Das wäre sicher die Erklärung von Anhängern eines Monotheismus.
Es gibt eine einzige Wirkung (Wirklichkeit) und die ist unser Gott.

Im Polytheismus existieren viele Wirk-lich-keiten.

Im Atheismus existiert entweder keine Wirklichkeit, oder es gibt sehr sehr viele Wirklichkeiten (Jeder und Jedes wirkt).

Alzi wirkt und Gisbert wirkt: das sind bereits zwei Wirklichkeiten.
 
Wirklichkeit - Wahrheit - Wahrnehmung

Original geschrieben von Alzii
"Dieser Baum ist wirklich".
Wenn 5 Leute das so sehen, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß es viele Menschen so sehen.
Du meinst "Wahrnehmung", nicht "Wirklichkeit".
Was wir sehen, sind aber Erscheinungen und nicht "Dinge an sich".
Wesen und Erscheinung. Die "Erscheinung" ist für mich nicht irreal! Wer so denkt, erkennt nur die Erste Ursache (also "Gott", nach Meinung vieler) als Realität an.
Wirklichkeit ist das, was wirkt.
Alzii, das sind doch jetzt begriffliche Fingerhakeleien! Du weißt ganz genau, dass diesie Definition NICHT die gängige ist. Und welche ICH gebrauche.
Im Atheismus existiert entweder keine Wirklichkeit, oder es gibt sehr sehr viele Wirklichkeiten (Jeder und Jedes wirkt).
Du weißt, ich bin Atheist, und nach meiner Auffassung gibt es EINE Wirklichkeit. Ich gehe ja schon so weit zu sagen, dass die Wirklichkeit mein "Gott" sei. (Wegen dem Begriff "religio" = Rückbindung an...) Aber wir gehen von völlig verschedenen Definitionen aus.

GG
 
Augenblick

Hi!

Alles, was ist, ist Energie, die in einem bestimmten Muster schwingt.

Alles, was ich erkenne, ist eine Momentaufnahme aus meinem ganz besonderen Standpunkt, und das ist für mich - in diesem Augenblick - Wirklichkeit. Da die Energie schwingt, ist sie in keinem Moment gleich dem vorigen. Da der Mensch naturgegeben nur einen begrenten Blickwinkel hat, ergeben sich für die Menschheit millionen Wirklichkeiten.

Die einzige unverrückbare Wirklichkeit ist die permanente Veränderung der schwingenden Energiemuster.

Klingt arrogant, :D , aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte!

Konfuzi
 
Wirklichkeit

Original geschrieben von Konfuzi
Alles, was ich erkenne, ist eine Momentaufnahme aus meinem ganz besonderen Standpunkt, und das ist für mich - in diesem Augenblick - Wirklichkeit. Da die Energie schwingt, ist sie in keinem Moment gleich dem vorigen. Da der Mensch naturgegeben nur einen begrenten Blickwinkel hat, ergeben sich für die Menschheit millionen Wirklichkeiten.
Sehe ich auch so, Konfuzi. Und ob du "Wirklichkeiten" oder ich "Wirklichkeitssegmente" sage, das ist eigentlich wurscht.
:)

GG
 
Wirklichkeit ist das, was wirkt

Original geschrieben von Konfuzi
Alles, was ich erkenne, ist eine Momentaufnahme aus meinem ganz besonderen Standpunkt, und das ist für mich - in diesem Augenblick - Wirklichkeit. Da die Energie schwingt, ist sie in keinem Moment gleich dem vorigen. Da der Mensch naturgegeben nur einen begrenten Blickwinkel hat, ergeben sich für die Menschheit millionen Wirklichkeiten.
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Sehe ich auch so, Konfuzi. Und ob du "Wirklichkeiten" oder ich "Wirklichkeitssegmente" sage, das ist eigentlich wurscht.
:)
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Es gibt nur EINE Wirklichkeit! Was wirklich ist, ist wirklich. Punkt.

Jetzt hast Du mich total verwirrt, Gisbert.

Aber vielleicht liegt es daran, daß ich Deine Definition von "Wirklichkeit" noch nicht kenne ...
 
Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von Alzii
ber vielleicht liegt es daran, daß ich Deine Definition von "Wirklichkeit" noch nicht kenne ...

Na schön. Dann machen wir es etwas genauer:

WAHRHEIT ist das korrekte Geistesduplikat eines Teils der WIRKLICHKEIT. Die ganze Wirklichkeit ist für uns Endliche nicht erfassbar. Daher kommt es, dass wir manchmal empfinden, verschiedene Wahrheiten zu kennen. Sie sind verschiedene Teil-Wahrheiten immer eines Objektes, einer Wirklichkeit!

Wie nehmen wir diese Wirklichkeit wahr?
WHRNEHMUNG ist die sinnliche Aufnahme eines TEILS der Wirklichkeit, die an sich erst einmal Wahrheit ist. Aber zur Kommunizierbarkeit der Wahrheit bedarf es erst einmal der Übersetzung in eine Sprache, der Interpretation. Und die scheint doch die Schwachstelle in der Kommunikation und damit auf dem Weg zur Wahrheitsfindung zu sein.

Sie, die INTERPRETATION, wird oft mehr durch persönliche, teilweise ins Unterbewusstsein verdrängte Erfahrungen gestaltet. Diese innere Erfahrungsebene wird mit der objektiven Information der Wahrnehmungsebene des angeschauten Objekts vermischt.

Die sinnliche Wahrnehmungsebene wird auch die Erscheinungsebene genannt. Sie ist gegenwärtig, und einzig sie ist sinnlich wahrnehmbar.
Sie steht aber in Bezügen zu Determinanten, horizontal auf der Gegenwartsebene und vertikal in die Vergangenheit. Der horizontale Kausalbezug ist für den Betrachter möglicherweise nicht, der vertikale Kausalbezug gewiss nicht sinnlich wahrnehmbar.
Der nicht sinnlich wahrnehmbare Teil eines Objekt-Komplexes wird Wesen genannt.

Das Wesen zu ergründen bedarf logischer und empirischer Arbeit, nach einer Methodik der der Beweisführung, die das Ziel des Beweises hat, oft aber nicht mehr hergibt, als nahe liegende Spekulation.

Ich hoffe, meine Sichtweise jetzt ein wenig deutlicher erklärt zu haben. Und dass du mit mir, in diesem Fall, irgendwie einig bist... :)

GG
 
Werbung:
Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich sehe das anders, Manni, wie du weißt...:(
Du kannst die Wirklichkeit nicht in verschiedene Kategorien zerteilen und sagen: So! Es gibt ab jetzt VERSCHIEDENE Wirklichkeiten!
Es gibt nur EINE Wirklichkeit! Was wirklich ist, ist wirklich. Punkt.
In den 90ern gab es die weit verbreitete Ansicht, dass es verschiedene Wahrheiten gäbe. Sehe ich aber auch nicht so. Wahrheit ist eine exakte Geisteskopie eines Segmentes der Wirklichkeit. Was wir als "verschiedene Wahrheiten" wahrnehmen, sind oft verschiedene Blickwinkel und Seiten EINES Objektes.
Hi, gisbert, du kennst mich doch schon ein bisschen: Ich sage so etwas nicht ohne Grund. Da Wirklichkeit etwas meint, was ist, und es nicht nur eine erkennbare Wirklichkeit gibt, muss man Unterschiede zuerkennen. Und zwar auf Grund von Bewusstseinsphänomenen, die dir genauso zur Erkenntnis vorliegen sollten wie mir. Das Objekt dieser Erkenntnisse ist der Grund für die Unterscheidung, nicht meine mutwillige Entscheidung. Verschiedene Blickwinkel bleiben trotzdem noch in Hülle und Fülle übrig!:)
manni
 
Zurück
Oben