• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe? - Aphorismen

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread sollen einmal Definitionen für die Liebe gesammelt werden... Ich fange mal an:

Was ist Liebe?

Liebe ist ein Gefühl tiefer Zuneigung.

Liebe ist das schönste Gefühl der Welt.

Lieben heißt kennenlernen.

Lieben heißt Geben und Nehmen.

Lieben heißt, sich äußern. Darum äußert Euch, oder stellt wenigstens Fragen.

Liebe ist eine Substanz, Liebessubstanz eben.

Liebe ist, wenn wir eng umschlungen im Regen stehen, und ich Dich zärtlich auf Dein Ohr küsse.

Liebe ist, wenn ich Kuchen mitbringe.

Liebe ist, wenn ich Dir jeden Wunsch von den Lippen ablese.

Liebe ist, wenn ich Wolkenpferdchen eine rote Rose schenke.

Liebe ist, wenn man es trotzdem macht.

Liebe ist, wenn man trotzdem lacht.

Die Liebe ist schön.

Die Liebe ist, was sie ist.

Liebe ist der Tanz des Herzens.

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums. (Novalis)

Liebe ist die Kommunion der Seelen der Menschen.


Gruß Joachim Stiller Münster
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Joachim Stiller schrieb:
In diesem Thread sollen einmal Definitionen für die Liebe gesammelt werden...

Ich fange mal an:

Was ist Liebe?
...

Liebe ist,

vor dem Start eines Themenstranges erst einmal zu prüfen,

ob es ein solches Thema bereits gibt.


Das Gegenteil von Liebe ist Rücksichtslosigkeit, Ignoranz und Arroganz.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

In diesem Thread sollen einmal Definitionen für die Liebe gesammelt werden... Ich fange mal an:

...
Die Liebe ist, was sie ist.
....


Gruß Joachim Stiller Münster

Und ich höre mit dem Definieren auf, denn kann denn das kleine Wörtchen i s t definiert bzw. geistig begrenzt werden ...:dontknow:

(Von LIEBE besser ganz zu :tuscheln: (= :ironie: schweigen) ...:rollen:
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Da gebe ich unserem Melder mal Recht, Liebe mit Worten definieren zu wollen ist wie ein Fass ohne Boden zu füllen
und trotzdem werden hier Texte ohne Ende aufgeführt werden denn jeder fühlt sich beteiligt und angesprochen.
Ich persönlich liebe lieber ganz praktisch und real als darüber Worte zu verlieren auf virtueller Ebene aber nichts ist unmöglich...
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

...
Ich persönlich liebe lieber ganz praktisch und real als darüber Worte zu verlieren auf virtueller Ebene aber nichts ist unmöglich...

Und ich persönlich liebe es, mit Worten an die Grenzen des Denk- und Sagbaren zu gehen, was aber
n i c h t s macht ...- und mit dem Werbeslogan von :fahren: (= Toyota) nichts zu tun hat (weder real, noch wirklich, noch virtuell) ...:rollen:
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums. (Novalis)

Diesen Aphorismus kannte ich schon und mag ihn noch immer. Es gibt auch welche von Kafka:

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Wer der Welt entsagt, muß alle Menschen lieben, denn er entsagt auch ihrer Welt. Er beginnt daher, das wahre menschliche Wesen zu ahnen, das nicht anders als geliebt werden kann, vorausgesetzt, daß man ihm ebenbürtig ist.

Die sinnliche Liebe täuscht über die himmlische hinweg; allein könnte sie es nicht, aber da sie das Element der himmlischen Liebe unbewußt in sich hat, kann sie es.
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Liebe ist, einzusehen, dass man verschiedener Meinung sein kann.
Kim Grove
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Liebe ist, einzusehen, dass man verschiedener Meinung sein kann.
Kim Grove

Ja, was aber nicht zwangsläufig zu Beliebigkeit des bloßen Meinens (wie z.B. bei Stammtisch-:debatte::debatte::debatte:) führen muss, :ironie: soll ich im Auftrag aller Philosophen mitteilen, die sich um eine Differenzierung zwischen Meinen und Denken, das die Wahrheits-Frage nicht vergessen hat, bemüht haben ...​
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

....."Liebe ist eine neuronale Fehlfunktion!".....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben