• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kultur Für Euch?

was Kultur ist, seht ihr hier im Forum. Das beste Beispiel für "unsere" Kultur, sind die statements der "Denker" hier im Denkforum. Jeder Quatschkopf, Dampfplauderer und Wolkenschieber kann seinen Senf abgeben und seinen Beitrag zur Kultur beitragen. (Mich eingeschlossen!) Tja, leider, ich kann es ja auch nicht ändern.
Aber so düster es scheint, so leicht wäre es. Jeder angesprochene, bräuchte nur sein "statement" überdenken, durchdenken und eventuell neu formulieren und neu durchdiskutieren. Schon käme eine etwas andere (nicht bessere) Kultur raus.
 
Werbung:
fühle mich sofort angesprochen.
Aber was sollen denn die ganzen Arbeitslosen, Hochschulabgänger ohne Berufschance sonst machen? Da bietet sich doch ein Forum super an. Wohin auch mit dem ganzen Gedankenmüll, den man sich da so durch die Unizeit macht? Es muß doch irgendwie raus, das Zeugs. Wenn man nichts zu tun hat, keine Aufgabe im Leben hat?
Siehe auch den Beitrag zu "Tits Entertainment". Das trifft den Kern der Sache. Leider fühlt man sich bei einer konkreten Aussage nicht angesprochen, man macht sich angreifbar. Da labert man heutzutage doch lieber ein bißchen rum. Wie die Politiker mit ihren bekannten Nullaussagen. Viel gesprochen, hauptsächlich in dem heutigen typischen "Schöndeutsch" ohne Aussagecharakter.
So bildet sich Kultur.
Schwafelstunden über Talkshows bis hin zu den Foren. Jeder private Kram wird heute öffentlich gemacht. Jeder Trottel von Handybenutzer interessiert es einen Scheißdreck, ob der blöde Nachbar in der S-Bahn seinen privaten Quatsch und Gedankenmüll mit austragen muß oder nicht. Wir leben alle allmählich immer mehr in einem Container und irgendeine Quatschtante macht daraus bestimmt auch noch ihren Profit.
Dann spielen ja auch noch die ganzen ausländischen Kulturen mit rein. So kommt denn allmählich ein ganz schönes Kuttemuttel raus.
Da wird nur noch ausschließlich Popmusik (Hitparade der Volkmusik und ähnliches Zeugs zähle ich mal platt dazu) im Fernsehen gebracht. Jeder deutsche Film wird mit Popmusik untermalt ob es passt oder nicht. Hauptsählich die Bässe rumpeln. Wo bleibt da die Kultur der Filmmusik?Irgendwann läuft mal ein Tatort mit türkischer Dudelmusik Untermalung.
Stückchenweise brechen da unsere eigenen Werte weg. Aber wir tollerieren dies ja alles im Sinne einer Globalisierung. Auf Kosten der Vielfalt und Reichtum des individuellen.
Von nichts kommt nichts.
 
Zurück
Oben