• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Blacksheep

Active Member
Registriert
21. März 2009
Beiträge
2.023
Nachdem mir schon des öfteren in diversen Threads die Begriffe "reifer Mensch", "reife Gesellschaft" u.ä. begegnet ist, möchte ich hier gern zur Diskussion stellen, was andere User darunter verstehen.
Inwiefern sind Menschen reif, bzw. unreif?
Bei der körperlichen Entwicklung gibts ja immerhin eindeutige Kriterien, wie z.B. abgeschlossenes Wachstum.
Wie ist das im psychischen Bereich? Oder gar im seelisch/spirituellen, was ja im Forum auchda und dort erwähnt wird?

Ich hab schon versucht, mir darüber Gedanken zu machen, aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig.
Was fällt euch zum Thema "Reife" ein?

Ich weiß nicht, ob das ins Forum "Psychologie" wirklich hineingehört, aber wohin sonst?
 
Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

"Reife" bezeichnet die "Vollendung eines Wachstumsprozesses".

Nachdem nun das Erkennen von Prozessen und die Bestimmung von Zuständen innerhalb von Prozessen eine ganz subjektive Angelegenheit ist, so ist es auch die Diagnose einer "Reife". Somit ist "reif" nichts weiter, als ein unmaßgebliches Werturteil.
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

"Reife" bezeichnet die "Vollendung eines Wachstumsprozesses".

Somit ist "reif" nichts weiter, als ein unmaßgebliches Werturteil.

werturteil?
muss nicht sein.....ist ja immer die frage: in welchem kontext, wird eine definition/aussage verwendet?

wie du ja auch selber schreibst:

Nachdem nun das Erkennen von Prozessen und die Bestimmung von Zuständen innerhalb von Prozessen eine ganz subjektive Angelegenheit ist, so ist es auch die Diagnose einer "Reife".

das wesentliche für mich ist also immer der jeweilige kontext - und damit auch die jeweilige ausrichtung einer meinung/aussage.

unter "reife" hinsichtlich eines menschen oder einer gesellschaft verstehe ich eine bestimmte "abgeklärtheit", die sich darin äußert, nicht bei jedem schaserl von außen in die eigene betroffenheit oder in onstige reaktionäre muster zu verfallen.
sondern stattdessen noch genauer hinzuschauen/hinzuspüren, ob und was das bedeuten kann - und ggf. neue wege einzuschlagen - mit zuhilfenahme von intutitoin und verstand.

nun, das ist meine definition.
mögen andere, die ihren haben.
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

unter "reife" hinsichtlich eines menschen oder einer gesellschaft verstehe ich eine bestimmte "abgeklärtheit", die sich darin äußert, nicht bei jedem schaserl von außen in die eigene betroffenheit oder in sonstige reaktionäre muster zu verfallen.
sondern stattdessen noch genauer hinzuschauen/hinzuspüren, ob und was das bedeuten kann - und ggf. neue wege einzuschlagen - mit zuhilfenahme von intutitoin und verstand.

nun, das ist meine definition.
Gefällt mir sehr gut; ein ähnliches Thema gibt es bereits:

https://www.denkforum.at/threads/1560

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Gefällt mir sehr gut; ein ähnliches Thema gibt es bereits:

https://www.denkforum.at/threads/1560

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!
Der Thread, auf den du hinweist, ist eingeschränkt auf den Begriff "soziale Reife". Ich hab sogar kurz daran gedacht, dort meine Frage zu posten, aber dann erschien es mir doch nicht passend.
Gruß
Blacksheep
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Reif?

hmm... mglw. jemand der in sich wohnt
- und (Denk)Gewohnheiten verlassen kann, ohne sich dabei fremd zu fühlen.

:saugen:
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

werturteil?
muss nicht sein.....ist ja immer die frage: in welchem kontext, wird eine definition/aussage verwendet?

wie du ja auch selber schreibst:



das wesentliche für mich ist also immer der jeweilige kontext - und damit auch die jeweilige ausrichtung einer meinung/aussage.

unter "reife" hinsichtlich eines menschen oder einer gesellschaft verstehe ich eine bestimmte "abgeklärtheit", die sich darin äußert, nicht bei jedem schaserl von außen in die eigene betroffenheit oder in onstige reaktionäre muster zu verfallen.
sondern stattdessen noch genauer hinzuschauen/hinzuspüren, ob und was das bedeuten kann - und ggf. neue wege einzuschlagen - mit zuhilfenahme von intutitoin und verstand.

nun, das ist meine definition.
mögen andere, die ihren haben.

Also, wenn jemand gelassen und ruhig mit den Ereignissen rund um ihn umgeht, dann ist er "reif", und wenn er seine Emotionen spontan herzeigt, die evtl. in ihm auftauchen, dann nicht? Oder wie war das jetzt gemeint?
Wird die Reife an einem bestimmten Maßstab gemessen? Und wer legt den fest?
In welchen menschlichen Bereichen kann jemand reifen?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Fragen tauchen auf!
 
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Nach Aristoteles hat ein Mensch als Gemeinschafts und Sprachwesen seine Natur (voll entwickelte Form bzw Vollendung der Gestalt) = "Reife" dann erlangt, wenn er eine voll entwickelte Persönlichkeit hat.

lg
 
Werbung:
AW: Was ist ein "reifer" Mensch, eine "reife" Gesellschaft.....

Was eine voll entwickelte Persönlichkeit ausmacht, darüber kann der Mensch, wenn ich Aristoteles richtig verstanden habe, nur ein Umrisswissen haben.

lg
 
Zurück
Oben