• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was habt ihr als Kind gelesen..

AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Ich konnte erst mit 3 oder 4 oder 5 ... :confused: lesen.
Außerdem war unsere Bücherei völlig verstaubt ... :haare:
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Ich erinnere mich an: "Geschichten aus 1001 Nacht", "Die Wüste lebt", "Der Elefant im Porzellanladen", "Brav sein ist schwer" und "Schlimm sein ist auch kein Vergnügen" (Marlen Haushofer), Grimms Märchen...
Mickey Mouse habe ich auch gerne gelesen.

Die Schulbibliothek war eine große Fundgrube, ich nutzte das Angebot reichlich. Vor allem Sagen hatten es mir angetan, und ich erinnere mich an eine sehr bewegende Geschichte in der ein Schlittenhund (Balto) zum großen Helden wird ("Die Stafette") - http://www.hundehomepage.de/helden/balto.htm
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Ich konnte erst mit 3 oder 4 oder 5 ... :confused: lesen.
Außerdem war unsere Bücherei völlig verstaubt ... :haare:
...und du ein 'Spitz'-bübchen:)

Gelesen habe ich:
Die Gründorfer, Professor Wüstegern
Nach dem Krieg:
Kai aus der Kiste, Gisel und Ursel, So schön ist's nur im Försterhaus, Märchen (jeder Art), Die Heldensagen, außerdem Pflichtlektüre.
Als ich 14 Jahre alt war, war die Kindheit zu Ende.

:katze3:
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

...und du ein 'Spitz'-bübchen:)

Gelesen habe ich:
Die Gründorfer, Professor Wüstegern
Nach dem Krieg:
Kai aus der Kiste, Gisel und Ursel, So schön ist's nur im Försterhaus, Märchen (jeder Art), Die Heldensagen, außerdem Pflichtlektüre.
Als ich 14 Jahre alt war, war die Kindheit zu Ende.

:katze3:

Von dem habe ich noch nie etwas
gehört - und deswegen nach der
Autorin geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbertine_Bresslern-Roth

L E B E N S G E S C H I C H T E N ... !!!​
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..


Von dem habe ich noch nie etwas
gehört - und deswegen nach der
Autorin geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbertine_Bresslern-Roth

L E B E N S G E S C H I C H T E N ... !!!​

Ach, lieber Reinhard, da hast Du mir eine große Freude gemacht! Leider ist ausgerechnet
dieses Buch mir abhanden gekommen.
Verschiedene Bücher hatte ich meinen Kindern weiter gegeben. Ob das Buch nun noch existiert,
weiß ich nicht.
Bei diesem Buch kann ich mich besonders an den Wiedehopf erinnern. In freier Natur habe ich
diesen nie gesehen, dafür aber einmal in Heidelberg im Zoo.

Ja, so ist das. Erinnerungen

Ich danke Dir sehr!

Liebe Grüße
(leider nur als) Weberin

:katze3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Hallöchen,

Ich habe schon als Kind fast jedes Buch verschlungen dessen ich habhaft werden konnte, da käme also eine Menge zusammen die, hier zu rekapitulieren und auch noch zu bewerten, ich weder Zeit noch Lust verspüre.

Ein paar Beispiele gebe ich gern um dem Beitrag einen Sinn zu verleihen:

"Hallo Mister Gott, hier spricht Anna!" von Fynn - Ein Buch das einem Kind den Sinn der Welt erklärt und das man selbst gelesen haben muß um seinen Wert für die moderne Philosophie erkennen zu können. Ein Wert der meiner Meinung nach beträchtlich ist und als Antithese zu Nietzsches Ansichten meiner Seele etwas Licht gelassen hat.

"Die unendliche Geschichte" von M. Ende - Ein Kaleidoskop an Phantasie und gespickt mit wenig kindgerechtem Subtext, was es auch für Erwachsene durchaus fesselnd erscheinen lässt..^^

"Der Herr d. Ringe" - Geniale Fabulierkunst in einer so sorgfältig recherchierten und mit Sinn fürs Detaile aufgebauten Welt wie man sie selten in einem phantastischen Roman findet.

"Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jul Vernes - Abenteuerlich und spannend mit sehr viel moralischem Subtext.

Das sind nur einige Beispiele der bücher die ich im Alter von 6-10 las.

LG
Cosmo
 
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Ich habe Fabeln so gern gehabt als Kind. Heute mag ich sie aber auch :).

Hab' viele Klassiker gelesen (Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Robinson Crusoe, Anne Frank,...). Auch kann ich mich noch ganz genau erinnern, wie ich es genossen habe "Heidi" zu lesen. Mit "Fünf Freunde"-n habe ich immer mitgefiebert :).
 
Werbung:
AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Ich habe damals auch viele Märchen & Mythen gelesen wie die Nibelungen, Max & Moritz und vieles von den Gebrüdern Grimm. Ganz früher hab ich glaube ich die kleine Raupe Nimmersatt "gelesen", das war eines meiner ersten Bücher. Ansonsten hatte ich früher auf viele Hörspiele auf Kassette.
 
Zurück
Oben