• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was (er)schafft Religion?

AW: Was (er)schafft Religion?

@ Zeilinger
das "erschaffen" ist zweideutig, ich habe es in Bezug darauf gebraucht, was durch Religion erschaffen wird, an konkret fassbaren Dingen, also jenseits des "Jenseits".
Da war ich aber ganz schön daneben.

Der Gedanke an einen Schöpfergott, der letztendlich den Keim erschaffen hat, in dem bereits die Infos für das ganze Universum enthalten waren, ist eine ständige Motivation für alle schöpferischen Menschen und, soweit man auch an einen liebenden Gott glauben kann, ein dauerhafter Trost für alle Leidenden.

Die konkret fassbaren Dinge sind dann eben die verschiedenen Kunstwerke der kreativen Künstler und die sozialen Leistungen für die Armen und Schwachen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Was (er)schafft Religion?

@Tailor:

Erstmal ein banales Beispiel; Wenn ich jemandem aus Kalkül und bei klarem Verstand ein Messer in den Rücken ramme, wird das gemeinhin als Mord bezeichnet (eine letale Verletzung vorausgesetzt, natürlich). Wenn andererseits ein Wahnsinniger mit einem Messer auf mich zugelaufen kommt und ich erschieße ihn aus Angst (gehen wir mal davon aus, ich hätte gerade eine Schusswaffe zur Hand), ist das zwar eine "Tötung", aber kein Mord. In diesem Fall würde mich wahrscheinlich die Justiz wie auch die Gesellschaft von Schuld freisprechen. Genauso siehts in der Bibel aus. Töten = okay, Morden = schlecht. Um zum Krieg oder zu "gottbefohlenen Tötungen" zu kommen: einen Feind in einem fairen Kampf zu besiegen ist nunmal kein Mord. Alles, was darüber hinausgeht, sind Kriegsverbrechen. Natürlich hatten die vor 2000 bzw 3000 Jahren noch keine Genfer Konvention oder auch einen Ritterkodex, aber im Wesentlichen gabs vermutlich schon Ansätze sogenannter "zivilisierter Kriegsführung".

Dein Erschaffen hab ich leider auch missverstanden, wie Zeilinger. Die nahezu grenzenlosen Interpretationsmöglichkeiten von heiligen Schriften möchte ich nicht bestreiten, unter anderem ist das ja ein Erfolgsgeheimnis, weil es Platz für viele Menschen bietet. Gruppierungen streiten zwar untereinander, aber sie wollen doch eine große Religion darstellen, wann immer Größe wichtig erscheint. Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf die Interpretationsmöglichkeiten versteifen, im Grunde kann ich so gut wie alles anders interpretieren als es logisch erscheint, wenn ich nur konsequent (oder fanatisch) genug bin.

Ich sehe durchaus die positiven Schöpfungen, besonders der Kirche, alleine die Caritas rechtfertigt heute vielleicht schon ihre Existenz. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass der Schaden, den religiöse Fanatiker angerichtet haben und immer noch anrichten, wahrscheinlich nie wieder gut gemacht werden kann. Natürlich würde ich deswegen nicht behaupten, das Religion per se etwas Schlechtes ist. Ich kann dem urchristlichen Gedankengut einiges abgewinnen. Ich halte nur die Menschen, die die sich als geistige Führer verstehen, für Deppen, Ignoranten und/oder Faschisten. Drastisch gesprochen. 1:1 auf den Islam übertragbar.
 
AW: Was (er)schafft Religion?

Hallo,

Erstmal ein banales Beispiel; Wenn ich jemandem aus Kalkül und bei klarem Verstand ein Messer in den Rücken ramme, wird das gemeinhin als Mord bezeichnet (eine letale Verletzung vorausgesetzt, natürlich). Wenn andererseits ein Wahnsinniger mit einem Messer auf mich zugelaufen kommt und ich erschieße ihn aus Angst (gehen wir mal davon aus, ich hätte gerade eine Schusswaffe zur Hand), ist das zwar eine "Tötung", aber kein Mord.

OK.

In diesem Fall würde mich wahrscheinlich die Justiz wie auch die Gesellschaft von Schuld freisprechen. Genauso siehts in der Bibel aus. Töten = okay, Morden = schlecht. Um zum Krieg oder zu "gottbefohlenen Tötungen" zu kommen: einen Feind in einem fairen Kampf zu besiegen ist nunmal kein Mord. Alles, was darüber hinausgeht, sind Kriegsverbrechen. Natürlich hatten die vor 2000 bzw 3000 Jahren noch keine Genfer Konvention oder auch einen Ritterkodex, aber im Wesentlichen gabs vermutlich schon Ansätze sogenannter "zivilisierter Kriegsführung".

Bleibt die Frage, ob ein Krieg überhaupt ein fairer Kampf ist.
Um mich nochmal auf mein o.g. Beispiel zu beziehen, das vergewaltigte Mädchen wurde aufgrund der Tötung des Kindes exkommuniziert, obwohl sie dadurch ihr eigenes Leben gerettet hat (die Geburt hätte sie in Lebensgefahr gebracht). Das wäre dann solch eine Tötung zum Selbstschutz, so klar scheint die Legitimität des Tötens also auch nicht zu sein.

Dein Erschaffen hab ich leider auch missverstanden, wie Zeilinger.

Mir ist die Zweideutigkeit erst im Nachhinein aufgefallen, aber eure Deutung ist ja auch nicht uninteressant, von daher nur zu..

Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf die Interpretationsmöglichkeiten versteifen, im Grunde kann ich so gut wie alles anders interpretieren als es logisch erscheint, wenn ich nur konsequent (oder fanatisch) genug bin.

Das stimmt allerdings.

Ich sehe durchaus die positiven Schöpfungen, besonders der Kirche, alleine die Caritas rechtfertigt heute vielleicht schon ihre Existenz.

Die Frage stellt sich in der Tat- wobei dieses vielleicht doch sehr vage ist- an der Stelle, wo sie nur vielleicht die Existenz rechtfertigt und

der Schaden, den religiöse Fanatiker angerichtet haben und immer noch anrichten, wahrscheinlich nie wieder gut gemacht werden kann

komme ich ins Grübeln.. banal ausgedrückt liegen Kunst- und Bauwerke sowie die Caritas auf der (weltlichen, greifbaren) Gegenseite solch einer Waagschale

Grüße
Tailor
 
Werbung:
AW: Was (er)schafft Religion?

Um mich nochmal auf mein o.g. Beispiel zu beziehen, das vergewaltigte Mädchen wurde aufgrund der Tötung des Kindes exkommuniziert, obwohl sie dadurch ihr eigenes Leben gerettet hat (die Geburt hätte sie in Lebensgefahr gebracht). Das wäre dann solch eine Tötung zum Selbstschutz, so klar scheint die Legitimität des Tötens also auch nicht zu sein.
Abtreibung ist für die Kirche Mord. Und Selbstschutz ist kein ehrenwertes Motiv. Die Kirchenherren hätten da wahrscheinlich Märtyrertum bevorzugt. Geht ja nicht um ihre eigene Haut. Da drängt sich auch die Frage auf, ob jeder verurteilte Mörder exkommuniziert wird...
 
Zurück
Oben