• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es Leben?

Sandra_Sosniok

New Member
Registriert
12. September 2003
Beiträge
31
Hi Leute!

Also, der Sinn des Lebens ist ja individuell unterschiedlich, hat meiner Ansicht nach aber keinerlei Relevanz, wenn nicht geklärt ist, warum es überhaupt Leben auf dieser Erde gibt.
Damit meine ich jetzt nicht die Ursache (Urknall?), sondern den Zweck, wenn es denn einen gibt...
Oder sind wir vielleicht alle nur ein Zufallsprodukt?
Und wenn das stimmt, kann der einzelne Mensch dann überhaupt einen Sinn des Lebens haben, wenn doch das gesamte Leben keinen Sinn macht?
Was denkt ihr? Warum gibt es Leben?

Greetz
Sandra
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens

Die Frage, warum es Leben gibt, scheint mir genauso müßig zu sein, wie die Frage, warum es diese Existenz so gibt, wie sie ist. Sie ist. Punkt.
Die Sinnfrage stellt sich nicht der Natur, aus der wir entstanden sind. Sie stellt sich lediglich uns. Der Sinn sind die Ziele, die uns gegeben sind und die wir konkretisieren - und den Weg zu ihnen beschreiten. Der Sinn des Hungrigen ist es, satt zu werden. Der Sinn des Suchenden ist es, zu finden.

Gysi
 
Na ja, aber die Ziele, die wir haben, sind doch individuell. Wenn nun aber das Ganze Leben zufällig ist, dann kann doch auch das Ziel des einzelnen Menschen keinen Sinn machen, oder? Und wenn doch, warum?

Greetz
Sandra
 
Original geschrieben von Sandra_Sosniok
Na ja, aber die Ziele, die wir haben, sind doch individuell. Wenn nun aber das Ganze Leben zufällig ist, dann kann doch auch das Ziel des einzelnen Menschen keinen Sinn machen, oder? Und wenn doch, warum?
Jeder hat seine individuellen Ziel-Ausprägungen. Aber jeder strebt nach satt werden, Erkenntnis, Liebe, Liebe geben, Macht, Anerkennung usf. Sooo individuell sind die Generalziele nun auch wieder nicht.
Das ist jetzt keine Sinnsetzung über den Tod der Individuen hinaus. Gibt es die? Ich glaube, ja. Die Evolution verläuft nach einem festgesetzten - naturgesetzlichen - Plan. Es könnte zwar ein kleiner Meteoritenschlag dazwischen kommen - der vor 65 Mio. Jahren die armen Dinosaurier immer trauruger werden ließ
:D - dann wird die ganze Ursuppe eben wieder neu aufgekocht. Zeit haben wir ja. :D Will sagen: Der Mensch war in der Planung schon drin. Den hat aber kein Gott am Reißbrett konstruiert. Die Erscheinung intelligenter Wesen ist ein Naturgesetz, und werden immer da erscheinen, wo es Zeit und Raum gibt. Die Frage ist jetzt: Wohin geht die Reise? Ganz schön spannend...

Gysi
 
liebe sandra!

ich verstehe dich sehr gut. früher habe ich auch so gedacht. ich dachte, wenn alles bloß zufall ist und es eh keinen sinn gibt, kann ich genauso gut sterben- es hat ja im grunde eh keine konsequenzen. ;)

doch dann entdeckte ich, dass ich an etwas GLAUBE. ich möchte nicht, dass das leben sinnlos ist. und ich bin mir sicher, dass ich einen gewissen zweck hier erfülle.
ich sage nicht, dass mein "glaube" richtig oder wahr ist, sondern nur, dass er für mich wichtig ist. was ich glaube, ist dabei nebensächlich.

ich möchte nur sagen, dass es bei jedem selbst liegt, ob das leben einen sinn hat. es gibt keinen allgemeingültigen sinn, genauso wenig wie einen allgemeingültigen glauben.

du musst für dich selbst entscheiden, ob das leben einen sinn hat. :)

hoffe, ich konnte dir helfen,
mfg, ling-l
 
Geschätzte Diskutanten. Zurück zum Beginn, zu *Sandra_Sosniok*s Anfrage:
Warum gibt es Leben?

"LEBEN" ist Bewegung - Bewegung ist Leben ! ALLES ist in Schwingung und in einem
arttypischen Rhythmus. Stillstand ist Starre, ist gleichbedeutend mit "TOT". Die wissenschaftliche
Definition für den Begriff LEBEN ist, daß das "Etwas" eine organische Struktur aufweist und
STOFFWECHSEL hat. ( Viren stellen durch ihre "kristalline" Struktur einen Grenzbereich dar )
Wir leben in einer sehr "schwingungsschnellen" Ebene, ebenso wie die Kreaturen in der Artenvielfalt
der Fauna. In der Flora spielt sich das Leben auf wesentlich langsameren Schwingungsbereichen ab.
Bäume erscheinen uns in ihrem langsamen Wachstum wie "tot". Und Steine ( Mineralien ) kommen uns
überhaupt als tote Materie vor. Aber es ist ja schon längst wissenschaftlich erwiesen, daß alle Materie
eine typische Eigenschwingung hat. Also kann man den Rückschluß ziehen, daß auch diese (scheinbar)
"tote" Materie eine bestimmte Form von "Eigenleben" hat.
Wir nützen diese Ausstrahlungen ( Schwingungen ) von Steinen, indem wir durch Körperkontakt mit ihnen
unsere Chakren stimulieren und aktivieren. Erfahrungswerte dazu gibt es bei allen Kulturvölkern,
und dies schon seit vielen Jahrhunderten (bzw. Jahrtausenden)

:grouphug:Weiter gehts mit *Gisbert Zalich*s: Der "Sinn des Lebens"

Frustrierend für euch des Alltags Trott ? Angst vor dem Leben ? Furcht vor Gott ?
Beruhigt sei euer Gemüt und Gewissen: Alle Dinge in dieser, unserer Welt
- egal, ob im Dunkel oder erhellt, sind nur Symbole und Kulissen !

Ihr seid bange vor dem "Jüngsten Gericht"?
So hört, wie schon Hermes Trismegistos spricht: ... "Wie unten, So oben" ...
Diese Worte sollt ihr preisen und loben. Sie bedeuten - richtig gedeutet :
Im ganzen Kosmos die gleichen Gesetze! Das entlarft und entwertet
der Menschen irriges und seichtes Geschwätze.

Ihr glaubt an "Gott" ? Ihr kennt ihn wohl ? Kommt zur Besinnung ! Diese Phrasen klingen hohl !
Befreit euch von des gegebenen Wissens Frust, erfahret selbst und erlebt bewußt
die Natur in ihren Gesetzen und all ihrer Pracht
und erkennt ihre Offenbarung: Alles ist ein ausdruck der "göttlichen Macht" !

Zur Sinnsuche eures Lebens (welche euch sei nie vergebens)
Sollt ihr es begreifen: wie lange braucht einApfel, um zu reifen?

Ihr sucht die Basis, um eine "eigene Welt" zu bauen?
Deshalb sollt ihr nicht nur Priestern und Gelehrten trauen !
Durch lernen und selbst erfahren kommt ihr zu Wissen,
ein zu enges, starres Denken wird dadurch zerrissen.
Es gibt nur eine "Rasse Mensch" allein,
deshalb steht keiner höher durch sein Tun und Sein.
Uns bleibt nicht erspart viel Not und Pein
bis hin zur letzten Wahrheit von allem Sein.

Ihr fragt euch nach dem "Sinn des Lebens"?
-In der Befriedigung der Triebe sucht ihr ihn vergebens.
Sozialer Dienst am Mitmenschen und die Erlangung geistiger Werte sei euer bestreben,
darin findet ihr den höheren Sinn für euer irdisches Leben ! ( A. K. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall,

das Universum bestand nur aus dem Einen/der Einen Energie - dem göttlichen. Dieses wollte sich selbst definieren und alle möglichen Erfahrungen machen. Also musste diese Energie Wesen suchen, die ihm die Vielfalt aller Erfahrungen machen können. Eigentlich sinnlos, weil alle diese Wesen zurück zu der einen Energie wollen und doch sehr sinnvoll, da alles die Kinder der einen Energie sind.

Jedes der Wesen (Mensch, Tier, Pflanze, Steine.....) sucht sich seinen eigenen Sinn. Der Weg ist das Ziel. Zeit ist relativ.

So sehe ich das.

Liebe Grüße Andi
 
hallo Sandra_Sosniok

also wenn ich mir vorstelle, wir sind geisteswesen und nicht materie, so kann ich mich nur erfahren, indem ich materie werde!

so wie ich den tag nur durch die nacht definieren kann, oder licht durch schatten, gott durch den teufel und leben durch tod, bzw. den mensch (leben) durch den geist/energie/schwingung (tod).

in diesem fall ist der tod nicht als ende zu verstehen, sondern als andere wesensform.


lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben