• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum diese Bärte?

Jamguy schrieb:
fakt ist das im Bart rumwühlen immer Pickel verursacht!also bin ich lieber weibisch und rasier das grobe Zeug ab.auserdem pickst das die Frau!
Trotzdem würde es mich auch interessieren was es bei den Islamisten für eine Bedeutung hat.einer hats mir auch mal vor langer zeit verzapft,is aber längst entfallen.


Das kann ich Dir beantworten:

Mohammed hat es von seinen Anhängern verlangt, selbst hat er auch einen Bart getragen und er wollte, dass sich die Moslems von den anderen unterscheiden.

Liebe Grüße

suche
 
Werbung:
AW: Warum diese Bärte?

Liebes Forum,

habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die geistlichen Führer, Denker und Weisen, (ja manchmal auch „normale“ Wissenschaftler) diese grauen oder weißen Vollbärte tragen? Ja, jetzt schmunzelt ihr, aber warum tun sie das? Sollte nicht ein Weiser weise wirken, statt weise aussehen?

Laotse hätte das anders formuliert, er hätte gesagt, „entweder man zeigt mit äußeren Zeichen, dass man ein Weiser ist oder man ist einer". So, und jetzt lacht ihr nicht mehr. *lächel* (Die Frage ist, ob er nicht gar selber einen hatte.)

Volles Haar galt/gilt als Ausdruck von Lebenskraft. Solches, in das man das Bedürfnis hat, hineinzugreifen und zu wuscheln, gilt als sympatisch/schön. Nun bekommen leider viele der Herren mit den Jahren eine Platte, sodass ich vermuten könnte, dass mancher die Haarpracht dann eben etwas tiefer rutschen lässt. Die schwarzen Vollbärte sehe ich in den Nahost-Ländern als ein Männlichkeitssymbol, das will ich hier mal gelten lassen, auch wenn ich persönlich vermute, diese Menschen haben unsere Themen zu „was ist männlich, was weiblich“ gelesen und sich dadurch dann vor lauter Verwirrung auf den guten alten Bart besonnen. Warum nicht..

Aber noch mal...was bedeutet der weiße oder graue Vollbart eines Weisen/Denkers/religiösen Führers und warum schließen sich auch Menschen an, die eigentlich weiser sein müssten, als als Symbolträger herumzulaufen.

Viele Grüße
Bernd
Ich hab gefragt!Der Bart bekräftigt den Glaube,wobei ein großer Bart nicht für gläubiger steht.
 
Du hast gefragt? kannst du das ein bisschen erklären?

Bernd
hallo bernd,
ich glaube jamguy wird dir nicht mehr antworten. offenbarcist er BANNED.
warum das so ist, weiß ich nicht - hab ich nicht mitgekriegt.

aber zu den bärten: nicht jeder bart piekst "die frau". ich mag bärte, nur 3-tagesbärte pieksen!
bärte sehen männlich aus. und das gefällt mir. obwohl nicht jedem mann ein bart passt - das muss frau auch sagen.

insgesamt glaube ich, dass bärte imstande sind, männliche würde zu verleihen.
sie wirken patriarchal, würdig und reif.
ob der träger diesen äußeren merkmalen auch innerlich nachkommen kann, bleibt allerdings dahingestellt. ;)

jetzt gibt es übrigens in unseren breiten eine neue bartmode - habt ihr schon bemerkt?
offenbar will nun mehr die "individualität" unterstrichen werden.
 
AW: Warum diese Bärte?

*lächel*
Der Scriptroboter hat unten eine Kuscheltierwerbung eingeblendet, warum er das ausgerechnet beim Thema Bart tut, das ist so langsam auch mal eine philosophische Betrachtung wert.

von Kathi: ich glaube jamguy wird dir nicht mehr antworten. offenbarcist er BANNED.
Das stimmt, das hab ich nicht gesehen. Hoffentlich bekommt er genug zu essen und hoffentlich geht’s ihm gut, wo auch immer er jetzt ist.

insgesamt glaube ich, dass bärte imstande sind, männliche würde zu verleihen.
sie wirken patriarchal, würdig und reif.

Sie verleihen. Darum geht es mir. Spielt der Träger bewusst mit diesem Anschein oder spielt sein inneres mit ihm und lässt ihn diese „Merkmale“ nutzen, um die eigene Realität dem Bild anzugleichen. Also eigentlich inszeniert er damit eher ein Schauspiel nach der Vorlage eines Bildes (von Männlichkeit, Weisheit, Würde). Ähnlich wie „in die Ecken rotzen“ oder wagonweise Bier trinken oder „sich selbst überwinden“. Die Frage ist hier für mich immer „merkt er es oder nicht“.

Liegt dann der Reiz für einen anderen Menschen darin, genau das herauszufinden?
Was für eine Bartmode verleit denn dem Herrn von Welt im Moment diese Individualität, Katharina? Sind in Österreich jetzt wieder diese schmalen Bärtchen unterhalb der Nase modern, wie in den Dreißigern und Vierzigern? :=)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
zur inneren einstellung...

Sie verleihen. Darum geht es mir. Spielt der Träger bewusst mit diesem Anschein oder spielt sein inneres mit ihm und lässt ihn diese „Merkmale“ nutzen, um die eigene Realität dem Bild anzugleichen. Also eigentlich inszeniert er damit eher ein Schauspiel nach der Vorlage eines Bildes (von Männlichkeit, Weisheit, Würde). ....Die Frage ist hier für mich immer „merkt er es oder nicht“.

Liegt dann der Reiz für einen anderen Menschen darin, genau das herauszufinden?

aus meiner sicht wirkt im hintergrund etwas anderes, wenn es "echt" und nicht "aufgesetzt" ist.
und zwar ist es ähnlich wie bei mir: ich habe zwar keinen bart (gott sei dank), doch ich habe schon seit einigen jahren graues haar. obwohl das in der gesellschaft, in der ich mich befinde, sehr unüblich ist für eine frau in den 40-igern, so manche friseurin oder bekannte mir zuflüsterte, ich könnte doch mal eine kolorierung (muss ja keine färbung sein!) probieren und ich noch dazu einen pubertierenden 10-jährigen am hals habe, der sich sehr leicht für seine "alten" eltern geniert, habe ich nicht die geringste lust, meine eigentliche haarfarbe zu verstecken und somit mich, so wie ich nun bin, zu verkleiden oder zu kaschieren.
das, was ist, soll auch sichtbar sein. das heißt für mich nicht, dass ich nicht manchmal eine bunte strähne einfärben lasse, wenn ich lust dazu habe. doch kaschieren, um irgendetwas darzustellen, was nicht mit meinem inneren ident ist....., davon halte ich absolut nichts.

ich bin, wie ich bin und will auch nichts verhehlen. moden und zeitgeistiges lassen mich kalt. ich gebe mich so, wie es mir gefällt und ich es gut für mich finde - ungeachtet dessen, ob das nun gängig ist oder nicht.

ich bin mittlerweile so stark geworden, dass ich zu mir, so wie ich körperlich bin, stehen kann und mich nicht mehr hinter einer kolorierung oder hinter einem lifting oder hinter einer schminke verstecken muss.

dass das meinem sohn manchmal nicht so wirklich gefällt (er hätte mich gern jugendlich angepasster - kann´s ihm nicht verübeln!), muss ich zwar hinnehmen. doch ich will mich nicht mehr verbiegen für das sehr vergängliche wohl eines anderen (der sich sowieso mehr um seinen eigenen sachen kümmern muss). irgendwann wird es ihm kein problem mehr sein.

dies ist eine innere haltung, die mich immer mehr stärkt und mittlerweile gibt es schon einige menschen, in meinem bekanntenkreis, die meine ehrlichkeit und authentizität schätzen und mir dies auch positiv bekunden (sogar die friseurin findet meine haartracht mittlerweile speziell und besonders *hihi*).
diese haltung stärkt deswegen, weil ich mich nicht mehr von äußerem schmälern lasse sonderN ausdrücke, wie und was ich bin.

und so stelle ich mir das auch bei den echten würdenträgern vor. sie lassen sich nicht mehr von moden und kleinlichkeiten vom eigentlichen ablenken.
sie konzentrieren sich auf das wesentliche - alles andere ist sekundär.
darin liegt die eigentliche kraft. und diese kraft verleiht echte würde.

dass es auch andere gibt, die aufgrund eines zwar äußerlich echten aber innerlich aufgesetzten bartes mit diesem attribut ein falsches spiel treiben, kommt vor. doch durch ihre taten wird irgendwann auch ihre innere haltung sichtbar.
nur kann sie nicht jeder (gleich) erkennen, das ist die krux daran. es gibt immer genug menschen, die gehen reinen äußerlichkeiten auf den leim, weil sie gut dargebracht werden.....und der inneren wahrheit schenken sie keinen glauben, weil es nicht der vorgegebenen norm entspricht, oder so einfach nicht sein "darf".
für diesen personenkreis ist ENT-TÄUSCHUNG die richtige antwort auf ihre falschen hoffnungen in einem falschen spiel, das mit ihnen gespielt wird.

doch nichts ist passiert. durch ent-täuschungen wird man achtsamer und lernt, besser auf das wesentliche zu schauen. bzw. das wesentliche im "vorgetäuschten" herauszufiltern....und das wird immer besser gelingen!

Was für eine Bartmode verleit denn dem Herrn von Welt im Moment diese Individualität, Katharina? Sind in Österreich jetzt wieder diese schmalen Bärtchen unterhalb der Nase modern, wie in den Dreißigern und Vierzigern? :=)
nein, was ich meine; sieht in etwa so aus. ;)

....und kuschelmonster, trägst du auch einen bart???

:reden: kathi
 
AW: Warum diese Bärte?

Die Frage: "Warum diese Bärte?" konnte nicht abschliessend geklärt werden...oder doch?

kathi schrieb:
....und kuschelmonster, trägst du auch einen bart???

Diese Frage blieb jedenfalls offen und wird es vermutlich auch bleiben.

Immerhin erfuhren wir,

Rhona schrieb:
wie mein Traummann aussehen soll: Er soll klein sein, am ganzen Körper behaart (auch die Ohren), und ich muss ihn Knuddeln können. Ach ja, wenn er dann noch einen 3-Tage-Bart hätte.........(Ich bin beim Thema geblieben, ich bin beim Thema geblieben! Ich werde Feuerwehrmann, ich

Rhonas Angebeteter läuft wenigstens keine Gefahr, des Bartes wegen sterben zu müssen, wie 1567 der Mann mit dem längsten Bart in Europa. Dieser stolperte nämlich darüber, fiel eine Treppe runter und brach sich das Genick.

Ob gerade deswegen Elisabeth I (Die jungfräuliche Königin) die Bartsteuer erliess, darüber schweigen sich die Bücher aus, aber jeder Bartträger musste während der Regierungszeit dieser Königin (1558 - 1603) für seinen Bart löhnen.
Mir ist das seeeeeehr sympathisch.
Tja, ob sich so die Staatskassen auch heute füllen liessen?

Bernd, du wirst mich hassen, aber ich schwöre, sollte ich lesen, irgendwo findet eine Bartsteuer- oder gar Bartverbots-Volksabstimmung ab, lasse ich mich dort sofort einbürgern (egal was mich das kostet *lol*), um mit einem gaaaanz lauten "Jaaaaa!" dem Gesetz auf die Beine zu helfen. (Die dürfen bei einem Mann allerdings behaart bleiben ;)).

:clown3:
 
Werbung:
AW: Warum diese Bärte?

...jeder Bartgeier wäre sofort ein Pleitegeier
...Schlüssel könnten finanziell nicht existieren
...jede Abart dem Ruin Preis gegeben

neinein, so einer Steuer wäre fatal

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben